Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 08.01.2009, 13:50 Uhr

@Littlefoot301: Was machst Du mit Bulgur ?

Hallo,

habe Bulgur schon mal gehört, weiß das es irgendein kohlenhydrathaltiges Lebensmittel (glaube wie Graupen o.ä.) ist, wüßte aber damit nichts anzufangen.
Was kochst du daraus ?

LG Anett

 
3 Antworten:

Re: @Littlefoot301: Was machst Du mit Bulgur ?

Antwort von Littlefoot301 am 08.01.2009, 13:58 Uhr

Bulgur ist wie Couscous (vll kennst du das?), nur etwas gröber.

Ich mache daraus:

Bulgurchili
Salat (mein Lieblingsrezept mit Bulgur)
Auflauf
Gemüsepfanne
Falafel
Bratlinge
gefüllte Paprika/Zucchini

Rezepte kann ich dir auf Wunsch gern zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlefoot301: Was machst Du mit Bulgur ?

Antwort von Merle32 am 08.01.2009, 17:27 Uhr

Hallo

Darf ich auch Deine Rezepte haben bitte?


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlefoot301: Was machst Du mit Bulgur ?

Antwort von Littlefoot301 am 09.01.2009, 8:38 Uhr

Bulgursalat (große Schüssel)

Gut 100g Bulgur nach Packungsanleitung in Gemüsebrühe garen, abgießen und beiseite stellen.
1 kleine Salatgurke schälen und in Viertelscheiben schneiden, 1 rote Paprika würfeln, 1-2 (nach Geschmack) kleine Zehen Knobi durch die Presse drücken und 2-3 Tomaten würfeln und alles in eine Schüssel geben. 100-150g (nach Geschmack) Schafskäse über das Gemüse bröseln und den Bulgur vorsichtig unterheben. 4-5 Eßl. Olivenöl und etwas Saft einer Zitrone über den Salat geben. Mit etwas Senf, Salz (vorsichtig wegen des Schafskäse), Pfeffer und Kräutern nach Geschmack würzen (Oregano, Rosmarin, ...). Ich würze es immer gern "grieschisch" mit einem Griechenlandwürzer.


Bulgurchili

Frühlingzwiebeln nach Geschmack in Ringe schneiden und mit 1-2 gepresste Knobizehen andünsten. 2 Dosen gewürfelte Tomaten zugeben und mit 400-500ml Brühe (Gemüse) aufgießen. Zum Kochen bringen und vom Herd ziehen. 150g Bulgur zugeben, Deckel drauf und etwa 20 Min. quellen lassen. In der Zeit den Deckel nicht abnehmen.
Je eine Dose Mais und Kidneybohnen abgießen und zum Bulgur geben. Bei mittlerer Hitze ein paar Minuten erwärmen und mit Chiliflocken (Schärfe nach Geschmack), Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Dazu Naturjoghurt mit frischer Petersilie würzen und salzen und diesen dazu reichen. Schmeckt besonders gut dazu, wenn Chili scharf ist.

Falafeln sind frittierte Bällchen eigentlich mehr aus Kichererbsen.

Eine Dose Kichererbsen und mit einer Scheibe Toast (eingeweicht) pürrieren. Mit einer fein gehackten Zwiebel und ordentlich frisch gepressten Knobi verrühren. Mit viel frischer Petersilie und/oder Koriander, Salz, Pfeffer und Kumin ordentlich abschmecken. 50g Bulgur zugeben und 1 TL Backpulver. Alles gut verrühren und Bällchen formen und diese frittieren.

Bulgurpfanne

Zwiebel und Knobi würfeln und in Öl andünsten. Gemüse (Zucchini, Paprika, Champignons, Auberginen, Tomaten .... nach Geschmack) zugeben und mit anbraten. 200g Bulgur zugeben und kurz mit andünsten und 1/2l Brühe zugießen und aufkochen. Mit Kräutern und Salz, Pfeffer, Paprika würzen und so lange köcheln lassen, bis der Bulgur gar ist und die Brühe weitgehend verdampft ist.
Du kannst auch mit Ajvar, Currypaste oder Sambal Oelek abschmecken und/oder etwas Chili zugeben.

Bulgurauflauf

Knobi und Zwiebel in einem Topf mit Öl andünsten und 250g Bulgur zugeben. Kurz wieterdünsten und mit 3/4l Brühe aufgießen. Kurz aufkochen, Deckel drauf und 20-25 Min. quellen lassen. (überschüssiges Wasser evtl. abgießen)
In einer Pfanne Gemüse (Zucchini, Paprika, Mais, ...) andünsten und gewürfelte Tomaten aus der Dose zugeben. Würzen und abschmecken (Salz, Pfeffer, Kräuter, ...). Alles mit den Bulgur mischen, in eine Auflaufform geben und mit Käse bestreuen. Im Ofen bei 180°C ca. 1/2 Stunden.

Bratlinge

guten halben Liter Gemüsebrühe aufkochen und 300g Bulgur zugeben, kurz weiterkochen, vom Herd nehmen, Deckel drauf und ca. 20 Min. quellen lassen.
700g Gemüse (Möhren, Zucchini, Paprika, Champignons eignen sich am besten, dabei Möhren, Zucchini und Paprika raspeln und Champignons fein schneiden) und 1-2 fein gewürfelte Zwiebeln andünsten und mit dem Bulgur mischen. Wenn es zu warm ist etwas stehen lassen, bis es ausgekühlt ist. 3 Eier drunter mischen und 2-3 Eßl. Mehl zugeben. Mit Pfeffer, Salz, Paprika und Kräutern würzen evtl. auch Knobi zugeben und zu Bratlingen formen und braten. Dazu schmeckt lecker ein Kräuterquark oder eine Kräuterjoghurtsoße.


gefüllte Paprika/Zucchini

Dazu 1 Teil Bulgur mit 2 Teilen Brühe wie oben auswuellen lassen. Mit angedünsteten Frühlingszwiebeln, Tomatenstücken, Knobi, Käse, Mais und etwas passierte Tomaten mischen. Würzen.
Bei Paprika den Deckel abschneiden und die Masse einfüllen, bei Zucchini die Zucchini halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen, Masse einfüllen, mit Käse bestreuen und in eine Auflaufform setzen. In die Form den Boden mit etwas Brühe angießen und evtl. ein paar Gemüsestückchen zugeben. Im Ofen garen.
Gefülltes Gemüse aus der Form nehmen und die Flüssigkeit in einen Topf geben (mit Gemüsestückchen die Soße etwas pürrieren), aufkochen lassen, würzen, evtl. andicken und mit Schmand, sauerer Sahne, etc. abrunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.