Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 01.09.2014, 14:42 Uhr

Kuchen in Buchform

Hallo,

ich wollte zur Einschulung meines Sohnes nächste Woche einen Kuchen in Buchform backen. Passende Backform habe ich (die Große).

Da sind auch Rezepte dabei allerdings habe ich schon ein paar mal jetzt gelesen das die nicht so das wahre wären.

Ich möchte einen Rührkuchen backen, ohne Füllung. Was mache ich oben drauf? Schokoglasur? Fordant? Ich bin mir unschlüssig. Auf jeden Fall möchte ich den Kuchen endweder mit ( fertigen) Schokobuchstaben oder mit Schokoschrift verzieren.

Achso: Kuchen muss am Vortag gebacken werden und möglichst auch fertig verziert werden.

Danke und LG
Dreamy

 
6 Antworten:

Re: Kuchen in Buchform

Antwort von shinead am 01.09.2014, 17:27 Uhr

Ich persönlich mag Fondant nicht so gerne, daher würde ich wohl zu weißer Schokolade tendieren und dann mit dunklen Schokobuchstaben verzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen in Buchform

Antwort von claudi700 am 01.09.2014, 18:22 Uhr

ich würde den kuchen mit weißer kuvertüre überziehen und mit schokobuchstaben verzieren, auch noch ein paar smarties o. ä., sonst sieht es viel zu ernst aus. du kannst auch russisch brot nehmen, ist halt etwas größer, aber du musst nicht so genau darauf achten, wann die kuvertüre den richtigen "härtegrad" hat, um die buchstaben aufzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen in Buchform

Antwort von Dreamy am 01.09.2014, 19:37 Uhr

Muss ich bei der weißen Kuvertüre was besonders beachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google mal nach: Tauftorte in Buchform als Inspiration

Antwort von Soie am 01.09.2014, 21:44 Uhr

da findest du eine Menge Anregungen. Die kannst du dann audie Deko auf die Schule abwandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen in Buchform

Antwort von claudi700 am 01.09.2014, 21:45 Uhr

Nicht zu stark im wasserbad erhitzen, sonst wird sie "grisselig". Ich verstreiche die kuvertuere lieber mit einer palette, mit dem pinsel sieht man die streifen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen in Buchform

Antwort von Hase67 am 02.09.2014, 8:45 Uhr

Hi,

Fondant hat gegenüber der weißen Schokolade (die besser schmeckt) den Vorteil, dass es perfekter nach "Buch" aussieht. Zum Essen (Fondant ist schrecklich süß, bei uns isst das nur meine Tochter) kann man es auch entfernen. Schokobuchstaben aufkleben funktioniert damit auch, entweder mit Tupfen geschmolzener Schokolade oder mit Dressierzucker, den es fertig aus der Tube zu kaufen gibt.

Ich würde übrigens auch bunt dekorieren, nicht nur mit Schokobuchstaben, weil es sonst zu trist wird. Es spricht aber ja nichts dagegen, die Buchseiten nicht nur mit Buchstaben, sondern auch mit bunten Stiften, Regenbögen, Kleeblättern oder sonstigen passenden bunten Symbolen zu verzieren...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Sacherschnitte schmeckt eher nach Kuchen....

Hallo! Bin das erste Mal hier. Möchte zum 1. Geburtstag meiner Tochter eine Sacherschnitte als 1er machen... Leider schmeckt die für mich immer eher wie ein Schokoladenkuchen. Wisst ihr vielleicht was ich da falsch mache!?? Und habt ihr Erfahrungen damit 2 Schnitten zu ...

von lena1986 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

welches Oel zum Kuchenbacken?

welches Oel verwendet ihr? Habe Rapsoel und Mazola versucht, aber beide schmeckt man raus, finde ich. Kokosoel (DM oder Bioladen) finde ich zu teuer, ich habe es heute halb/halb mit Mazola gemischt. Schon besser, aber noch nicht die optimale Loesung. Was verwendet ...

von SiJoJoFrAl 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Brücke auf dem Kuchen?

Guten Tag, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich möchte für meine Tochter zum Geburtstag einen schönen Kuchen machen. Ich hatte vor eine große 4 aus Marzipan auf den Kuchen zumachen. Die 4 soll zugleich eine Straße sein. Dazu möchte ich noch eine Strecke für einen Zug ...

von KatzeKira 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenmenge ???

Hallo, nächste Woche ist Einschulung. 4 Kinder, 16 Erwachsene. Ich wollte machen. 1 schlichten Zitronenblechkuchen mit Süßkramdeko (Wunsch Kind) 1 Schmand Kirsch Blechkuchen. 1 Kalter Hund/Schnauze Ausstechkekse in Schultütenform Genug oder lieber noch einen ...

von Pabelu 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen-Ideen zum Kindergeburtstag

Meine Kinder haben sich schon früh ganz bestimmte Thementorten gewünscht. Da ich gern backe, habe ich das als Herausforderung gesehen. Die Freude über eine gelungene, außergewöhnliche Torte war immer eine große Belohnung für mich :) Mittlerweile habe ich viele Rezepte/Torten ...

von wannaknow 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen vakuumieren, wie lange ist er dann haltbar?

weiß das vielleicht jemand. Bin am überlegen, da mein Sohn ja sehr viele Lebensmittel Allergien hat ihm für unsere Kur die wir ende des Monats antreten einen Kuchen ohne Ei, Nuß usw. zu backen, da ich nicht weiß wie für ihn das Essen dort wird und er mit 2 1/2 Jahren noch sehr ...

von nicole20081980 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen zum 2.ten Geburtstag?

Hallo ihr Lieben, ich hab da auch noch mal ne Frage. Ich würde meiner Tochter zu ihrem 2.ten Geburtstag gerne einen Kuchen/Torte backen mit Überzug den man dekorieren kann.(Fondant etc.?) Bin in diesem Gebiet leider total unerfahren und frag mich nun welchen Kuchen ich am ...

von Lilly Fee 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen vorbereiten

Hallo, ich habe am Di Geburtstag und ein paar Freundinnen zum Kaffee eingeladen.Ich suche frische Sommerkuchen, die ich aber schon am Tag vorher vorbereiten kann und dann am Di noch fertig machen kann (habe ca. 1,5 h Zeit bis sie kommen) oder einfach hinstellen kann. Kann mir ...

von saleha 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen anstelle von Butter mit Quark

Habe gestern einen Topfkuchen gebacken. Hatte gelesen, das man anstelle von Butter die doppelte Portion Quark nehmen könnte. Nun sieht er leider nicht so toll aus, meine Männer sind am murren (ich mag ihn ja). Sollte ich nächstesmal lieber weniger Quark ...

von Birke 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen in Handform??

Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen "Handkuchen". Kann ich den Kuchen wie einen Cakepop-Teig machen, wird er dann formbar genug. Habt ihr andere Ideen?? Soll ein Gruselgeburtstag werden. Seiner Schwester habe ich letztes Jahr eine Grießpuddinghand im Handschuh gemacht. ...

von Luisa07 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.