Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 24.09.2015, 19:49 Uhr

Kötbullar - hat jemand DAS rezept?

hab schon einiges bei chefkoch ausprobiert, aber die mit dem "ikea-geschmack" sind es noch nie geworden.
heute bissel frei schnauze gemacht - auf 2 kg gem. hack 4 eier, salz. pfeffer, gemahlener piment und in (sauerer) sahne - mit etwas milch - eingeweichte semmeln sowie 4 zwiebeln angedünstet.

was mich auch ein bissel stört - ich bekomme keine runden bällchen hin beim braten, letztlich sind sie immer irgendwie plattgedrückt an den stellen, an denen sie gerade braten (also eher pyramidenförmige klötze durch das wenden)
bekommt ihr die ganz gleichmäßig rund und braun hin?

 
3 Antworten:

Re: Kötbullar - hat jemand DAS rezept?

Antwort von DecafLofat am 24.09.2015, 20:24 Uhr

du brauchst mehr fett, dann werden sie rundum braun. ich mach immer kleine bällchen oder ovale köfte, mögen hier alle viel lieber als "bulletten".

ich nehme folgendes: verrühre ein ei mit tomatenmark, senf, pfeffer, majoran, "knusprige gaumenfreude geflügel" von bad reichenhaller (enthält salz, paprika, curry...) und cumin. dazu dann 500g rinderhackfleisch. als binder nehme ich tuc cracker oder cornflakes, in einer gefriertüte mit dem nudelholz plattgewalkt. dazu dann noch (geschmackssache!) italienishe kräuter (TK ware, gibts im lidl und aldi z B...) in olivenöl angebraten und dann dazu kneten. cumin (kreuzkümmel ist ohnehin ein gewürz, ohne dass ich nicht mehr kann.
und lass die milch weg, das sollen doch keine fleischpflanzer werden, (und koscher sind sie dann ja auch nicht....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kötbullar - hat jemand DAS rezept?

Antwort von Maxikid am 25.09.2015, 9:11 Uhr

Ich mache auf jeden Fall immer Senf mit dazu und Oregano, Salz, Pfeffer, 1 Ei, Rinderhack, frischen Knoblauch, rote Zwiebeln, mal mit altem Brot mal ohne. Ich muss meine immer auf Festen machen, sind sehr gefragt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst Piffi Allkrydda

Antwort von shinead am 25.09.2015, 10:45 Uhr

Den Geschmack gibt es von: https://en.wikipedia.org/wiki/Piffi_allkrydda

Rund bleiben sie, wenn Du die Pfanne häufig schwenkst und sie niemals andrückst. Aber so richtig kugelig sind sie auch bei der schwedischen Hausfrau nie.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1438451248690288/Koettbullar.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.