Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 26.10.2010, 14:26 Uhr

kochen ohne suppenwürfel etc.

hallo,

angeregt durch den beitrag "geschmacksverstärker und co" würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr so kocht zb. ohne suppenwürfel.
würde gerne das zeug auch langsam loswerden. aber wie kocht ihr zum beispiel suppe?
klar, mit suppengemüse etc.aber wir sind es halt einfach schon gewohnt, dass auch ein suppenwürfel reinkommt. wir machen die suppenwürfel auch in diverse saucen etc. mit rein.
würde in zukunft auch alles gerne weniger mit dem zeugs kochen.
also wie macht ihr das?

danke und lg
irene

 
18 Antworten:

Re: kochen ohne suppenwürfel etc.

Antwort von claudi700 am 26.10.2010, 14:27 Uhr

hallo irene,

ich nehme schon ab und zu gemüsebrühe, aber eben ohne hefeextrakt und ohne glutamat. oder eben viel mehr gemüse in die suppe geben, zum abschmecken noch salz und kräuter, dann geht es auch ohne brühwürfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen ohne suppenwürfel etc.

Antwort von kikipt am 26.10.2010, 14:28 Uhr

etwas salz, kraeuter, olivenoel wenn die suppe fertig ist
man kann gewuerzmaessig mal ausprobieren was der familie schmeckt.
einfach mal experimentieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen ohne suppenwürfel etc.

Antwort von pothi am 26.10.2010, 14:39 Uhr

kauf die von maggi die brühwürze. da gibts eine ohne glutamat und ohne hefeextrakt-

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen ohne suppenwürfel etc.

Antwort von irene+nina am 26.10.2010, 14:40 Uhr

hallo claudi,

wo bekommt man so eine gemüsebrühe? in ö wirst du es auch nicht wissen, oder? oder im reformhaus?
muss ich nochmal probieren einfach mit viel gemüse, salz und kräuter. aber letztens hat es für uns einfach langweilig geschmeckt. wir sind halt den suppenwürfel-geschmack schon gewohnt.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen ohne suppenwürfel etc.

Antwort von +emfut+ am 26.10.2010, 14:43 Uhr

Ich verzichte auf Maggi Fix und Co - doch auf Suppenwürfel bzw. Granulat würde ich dann doch ungern verzichten. Aber: Das Zeug gibt es ja auch in guter Bio-Qualität, ohne Geschmacksverstärker und ähnliches Gedöns, Und da man sooo viel davon ja nicht braucht, kann man da auch mal ein paar Euro mehr ausgeben.

So ein richtiger Klassiker bei uns, den die Kinder auch gerne essen, ist Hühnersuppe. Ich bin - bei aller Liebe zum Kochen - wirklich nicht der Typ Mensch, der ein totes Huhn fünf Stunden auf dem Herd köcheln läßt, um für abends eine Suppe zu haben. Da nehme ich dann Granulat, werfe kleingeschnittene Hühnerbrust rein, dazu Nudeln und Gemüse, derzeit gerne noch selbstgemachte Grießklößchen - fertig ist die Laube, und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen (und außerdem in 30 Minuten).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen ohne suppenwürfel etc.

Antwort von claudi700 am 26.10.2010, 14:44 Uhr

hallo irene,

in größeren supermärkten müsste es auf alle fälle glutamatfreie gemüsebrühe geben, es gibt auch welche von maggi, die komplett frei von diesen zusätzen ist. ansonsten im reformhaus schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen ohne suppenwürfel etc.

Antwort von Fru am 26.10.2010, 15:48 Uhr

Also Suppenwürfel wird es in meiner Küche wohl immer geben...genau wie die ein oder andere Maggitüte, damit koche ich zwar sicher nicht täglich, aber auf zwei, drei Fertigprodukte möchte ich nicht verzichten. Da ist mir dann auch egal, was da so drin ist. Schätzungsweise einmal im Monat kann mein Körper das ab....vermute ich jetzt einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbermachen

Antwort von Himbaer am 26.10.2010, 20:56 Uhr

Man kann sich das auch selber machen, Suppengrün nehmen, evtl. Kräuter,Zwiebeln, Knobi und Tomate das mit ordentlich viel Salz im Mixer zerkleinern. Ab ins Schraubglas, hält sich im Kühlschrank ewig.
Bei Chefkoch gibts auch genaue Rezepte dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kochen ohne suppenwürfel etc.

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2010, 7:31 Uhr

Hej Irene!

Es kann gut sein, daß Ihr an den "Geschmacksverstärker" (leider) schon gewölhnt seid.
Bedenke dann, daß Gewöhnung ja ihre Zeit benötigt, genausolange brauchst Du eben auch, um Gewohnheiten wieder abzulegen.
Das ist ja bei allem so --- schon der Ausdruck "gewöhnen" beinhaltet, daß da nix mit Fingerknipsen anders wird, sondern langsam, eher schleichend und sogar oft erstmal unbemerkt.
Und umkehren läßt sich das durchaus, wie wir doch aus allen anderen Bereichen auch wissen - nur es dauert eben auch.
Erwarte also nicht, daß eine schlechte Eßgewohnheit nach einer anderen Mahlzeit plötzlich abgewöhnt ist -- auch an "naturbelassenes" Essen muß man sich WIEDER gewöhnen --- später aber wird durch Geschacksverstärker oder (zuviel) Salz "gewürztes" Essen versalzen und fast ungenießbar vorkommen!
Nur Mut!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ himbaer

Antwort von irene+nina am 27.10.2010, 8:19 Uhr

hallo,

hab gestern noch ein wenig gegoogelt und genau so ein rezept gefunden.
hört sich toll an. werde ich demnächst mal versuchen!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ irene + nina

Antwort von Morla72 am 27.10.2010, 10:26 Uhr

Kannst du vielleicht den link mal posten? Interessiert mich auch.. danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ morla72

Antwort von irene+nina am 27.10.2010, 13:07 Uhr

hallo,

den link weiß ich jetzt nicht mehr, hab aber das rezept abgespeichert.

Suppenwürze auf Vorrat

½ kg Knollensellerie
½ kg Karotten
350 g Zwiebel
ein wenig Maggikraut (Liebstöckl)
1 ganze Knoblauchknolle oder etwas weniger
3 Stk. Petersilienwurzeln oder Pastinaken
1 Stanke Lauch
etwas Majoran
etwas Thymian

Alle Zutaten durch den Fleischwolf drehen und pro Kg Gemüse mit 200 g Salz sehr gut vermischen. In kleine Gläser füllen und kühl aufbewahren.
Sehr lange haltbar!!


lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ irene + nina

Antwort von Morla72 am 27.10.2010, 13:53 Uhr

Danke, hab so was ähnliches jetzt auch schon gefunden. Muss ich unbedingt ausprobieren... verdammt, ich hab keine Gläser...
..und keinen Fleischwolf... naja, kleinschnippeln wird auch gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ irene + nina

Antwort von Himbaer am 27.10.2010, 14:00 Uhr

Standmixer oder Zauberstab/ Mixstab.
Je kleiner und feiner es ist, umso besser finde ich es zum Würzen in Soßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbermachen

Antwort von 32+4 am 27.10.2010, 14:39 Uhr

gerade gemüsefond geht sehr schnell.

hühnerfond koche ich in größeren mengen und dann auf vorrat.

es gibt auch hühnerfond u.ä., was wohl ohne geschmacksverstärker ist.
davon hatte ich beim letzten engpaß 1 glas benutzt und heftige bauchschmerzen gehabt.

habe gar keine andere wahl als selbermachen, weil ich sehr empfindlich reagiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ irene + nina

Antwort von Morla72 am 27.10.2010, 18:37 Uhr

So, ausprobiert, aber erstmal nur ein großes Glas.
Habs zum Teil geschnippelt, das meiste aber mit der feinsten Seite der Küchenreibe kleingehobelt...

Bin sehr gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewürze :-)

Antwort von nemesis73 am 28.10.2010, 13:12 Uhr

Hallo Nina,

eine langweilig schmeckende Brühe kannst du mit vielen Gewürzen aufpeppen:
meine Oma hat immer eine mit Nelken gespickte Zwiebel, einige Wachholderbeeren und ein Lorbeerblatt mitgekocht (wird danach entfernt).
Neben Salz und Pfeffer passen Muskatnuß (bei mir ein Muß), Koriander, Knoblauch, und ein Hauch 5-Gewürze-Pulver (unbedingt mal probieren !).

Oder koch ein Kräutersträußchen aus Thymian, Rosmarin, Lorbeer etc. mit, das gibts oft sogar fertig auf dem Markt oder in etwas besser sortierten Supermärkten.

Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt - einfach ausprobieren. Ich habe mal eine Hühnersuppe mit Zimtstangen und Sternanis gekocht - schmeckte echt super !

Viel Spaß beim Experimentieren

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbermachen

Antwort von Puschi83 am 28.10.2010, 21:15 Uhr

ich nehme nur ganz ganz selten Gemüsebrühe,und wenn nur ein Hauch, ansonsten sind die Gläser als Fond erhältlich,die sind echt gut für soßen, wenn man sie nicht anders zubereiten kann, allerdings auch nicht die billigsten,aber mal geht das schon....ansonsten wirklich ran schmecken mit normalen Gewürzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

was kochen ohne herdplatten........

Huhu, brauche mal eure kreativität, wir sind gerade umgezogen unsere Küche steht erst zur Hälfte und wahrscheinlich kann ich erst am Wochenende wieder vernünftig kochen, wenn wir jemanden finden der uns das Ceranfeld anschließt (dürfen ja nur Elektriker ...

von Sophie_mum 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, kochen

Fettarm kochen ohne Fleisch??????

Hallo, bin so langsam am verzweifeln. Mein Menne möchte gerade mit Weight Watchers abnehmen. Bin schön am kochen und er hat auch schon 4 kg verloren. Mein Problem: Ich habe fast jeden Tag Fleisch gemacht, 1. ungesund, 2. auf dauer zu Teuer. Möchte mehr vegetarisches ...

von Leon0209 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, kochen

kochen ohne Backofen

Hallo zusammen, wir fahren zu siebt (meine Wenigkeit, Göttergatte und fünf Kinder (13,12,3,2Jahre und Mausi 9 Monate) nach Holland in Urlaub. Dort habe ich keine Backofen, den ich, wenn es schnell gehen soll, daheim oft nutze. Habt Ihr Ideen für schnelle, gesund/leckere ...

von Kleiner Mann 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, kochen

marmelade ohne kochen

hi, ich hab heut morgen probiert, erdbeermarmelade ohne kochen zu machen. auf dem gelierzucker stand 1kg früchte und 500 g zucker. wir wollten aber nicht so viel, also hab ich 200 g früchte und 100 g zucker genommen. hab die früchte püriert und den zucker rein. das war dann ...

von ninsche 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, kochen

Marmelade ohne kochen

Hallo, es gibt ja zur Zeit in vielen Läden diesen Zucker wo man Marmelade ohne Kochen machen kann. Einfach Früchte und diesen Zucker pürieren... Hat das schon mal jedmand gemacht, wie schmeckt es und vor allem wie lange ist das dann haltbar ...

von MamaFlix 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, kochen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.