Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19 am 27.02.2017, 13:50 Uhr

Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht, vielleicht auch eine blöde Frage, aber ich frage trotzdem:)

Meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt schon Beikost.
So 2-3 mal täglich, je nachdem sie Lust hat.

Es ist noch ein bisschen früh, sich darüber Gedanken zu machen, aber Kleinkinder sollten ja so 5 kleinere Mahlzeiten am Tag bekommen.

Meine Frage dazu ist...Was gibt man denn den Kindern zwischendurch?
Man kocht ja normalerweise nur einmal am Tag.
Frühstück, Mittagessen und Abendessen ist ja irgendwie klar, aber so zwischendurch?!
Bekommen die Kleinen dann einfach Obst, oder ne Scheibe Brot?
Oder wie macht ihr das?

Über Anregungen freue ich mich :)

 
9 Antworten:

Re: Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Antwort von Jani0312 am 27.02.2017, 20:46 Uhr

Hi Frieda,
Meine Tochter ist 10 1/2 Monate.
Unser Essensplan sieht wie folgt aus:
Morgens: Stillen

Vormittags: selbstgebackenes Brot mit einem Aufstrich ( im Moment habe ich gegrillte Paprika und Aubergine enthäutet und mit etwas Rapsöl püriert), dazu ein paar Gurkenscheiben. Wenn ich sie nicht mehr stille, wird das dann eher das Frühstück.

Mittags : GKF Brei

nachmittags: Fingerfood, z.B. frisches Obst, Gemüsesticks, Dinkelzwieback, Hirsekringel

Abends: Brot mit Aufstrich, Gemüsesticks und ein Becher Milch

Also ich glaube nicht, dass man das mit den 5 Mahlzeiten so streng nehmen muss. Es gibt die drei Hauptmahlzeiten und zwischendurch kann man sehr gut frisches Obst und Gemüse anbieten. Meine Tochter lässt z.B. auch des Öfteren den Nachmittagssnack aus, weil ihr das sonst zu viel ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Antwort von allwa am 28.02.2017, 9:54 Uhr

Obst, Rohkost, Reiswaffeln, Yoghurt, das sind so unsere Snacks.
Mein Kind ist 3. Wir schaffen die 5 Mahlzeiten am Tag locker.
Zu Hause ein kleines Frühstück, dann in der Kita Frühstück, Mittagessen, Snack aus Obst oder so, Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Antwort von AKAM am 28.02.2017, 13:23 Uhr

Hallo,

ich würde das auch vom Kind abhängig machen. Eines, das zu den "normalen" Mahlzeiten gut isst, braucht vielleicht nicht unbedingt Zwischenmahlzeiten oder wirklich nur ein bisschen Obst, während eines, das generell zu den Mahlzeiten nicht viel isst, zwischendurch eben auch mal etwas mehr braucht.

Kochen musst du dafür nicht extra. Obst, Gemüse, Joghurt, Quark sind ja gute Möglichkeiten. Meine Kinder haben auch gern kalte Nudeln oder kalten Reis gegessen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Antwort von faenny am 28.02.2017, 13:40 Uhr

Ich bin so gar kein Freund davon, aus dem essen so eine "Wissenschaft" zu machen.
Meine Kinder kriegen was zu essen, wenn wir eh essen (frühstück, Mittag, Abend) und dazwischen, wenn sie Hunger haben. Und dann das was halt grad da ist, meist Obst oder was gebackenes. Das ist meist nachmittags der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Antwort von Gold-Locke am 28.02.2017, 15:29 Uhr

Hallo,
als Zwischenmahlzeit habe ich meinen Kindern in dem Alter und später folgendes angeboten:
- Obst
- Gemüse
- Obstmus
- Joghurt, natur oder mit Obst(mus)
- Dinkelstangen
- Vollkornbrezeln (ohne Salz)
- trockenes Brötchen, Laugenstange o.ä.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Antwort von mama-nika am 02.03.2017, 20:34 Uhr

Hallo
Also an jedem Tag gleich ist es bei uns nicht.
Mal gibt es Obst/Gemüse als Zwischenmahlzeit, mal einen Joghurt, ein Brötchen beim Bäcker oder beim Einkaufen, ein belegtes Brot, Rest vom Mittagessen am Nachmittag, Müsli, Käsewürfel, Kekse/Zwieback, Kuchen...
Also ganz verschieden. Abwechslungsreich und worauf gerade Appetit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama-nika am 02.03.2017, 20:36 Uhr

Sorry, habe eben erst gelesen wie alt dein Kind ist. Da eignet sich ja dann am Besten Obst oder Gemüse. Kuchen und Kekse eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Antwort von Philo am 02.03.2017, 22:36 Uhr

Hallo,
unser Speiseplan:
Frühstück: nach Lust und Laune der Kinder (Marmeladenbrot, selbstgemachter Joghurt mit Obst, Obst, Müsli etc.)
Zwischenmahlzeit: Obst, Gemüse, Brot, Joghurt
Mittagessen: frisch und abwechslungsreich gekocht
Zwischenmahlzeit: Obst (bei uns "Obstzeit" genannt), Smothies, Shakes, unterwegs auch mal einen Quetsch, auch wenn ich den nicht so toll finde. Meine Kinder lieben ihn...
Abendbrot: Brotzeit mit Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Brot, Brezen etc.
Nach dem Abendbrot gibt es für meine Kinder ein Gummibärchen aus der Schnuckbox als Nachtisch (ok, jetzt ist Fastenzeit, ab Ostern dann wieder).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkinder 5 Mahlzeiten täglich?!

Antwort von Frieda19 am 03.03.2017, 16:45 Uhr

Vielen Dank, für eure netten Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.