Elternforum Kochen & Backen

Kastenkuchen in Springform backen?

Kochen & Backen
Kastenkuchen in Springform backen?

Oktaevlein

Hallo, wir haben ja am in ein paar Tagen hier Kindergeburtstag. Meine Tochter wünscht sich eine Schokotorte (ohne Füllung!) mit einem Anna und Elsa-Aufleger dekoriert. Jetzt habe ich mir eine Backmischung Schokokuchen von Dr. Oetker gekauft. Dort steht aber nur was von Kastenform. Könnte ich den Teig auch einfach in einer (kleinen) Springform machen? Es muss ja wegen des Auflegers eine runde Torte sein. Hat das schon mal jemand gemacht, also Kastenkuchen in Springform gebacken?


claudi700

Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Welche Größe hat die Springform? In einer 24er klappt es, 26er und 28er sind fast zu gross, da wird der Kuchen halt nicht sehr hoch. Backzeit reduziert sich auch. Ich würde selbst den Teig machen, ist ja keine Hexerei.


Oktaevlein

Antwort auf Beitrag von claudi700

Ist - glaube ich - eine 24er. Da ich schon einiges Backen muss (z. B. was Vollwertiges für den Kindergarten) und fürs Wochenende dann noch eine Buttercremtorte, wollte ich die Kindergeburtstagstorte eben einfach und mit "Gelinggarantie" machen. Hab echt noch nie einen Schokokuchen nur mit Rezept gemacht ;-) Hast du denn ein schönes Rezept für mich, das auf jeden Fall in der Springform klappt. Wie gesagt, Tochter wünscht sich Schokokuchen ohne Füllung oder irgendwas. Obendrauf kommt noch Schokoglasur, die sich hoffentlich mit dem Aufleger verträgt.


claudi700

Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Die ganz einfache Variante: 200 g weiche Butter mit 180 g Zucker 5 Minuten cremig rühren. 4 Eier nach und nach unterrühren. 1 Pck. Vanillezucker rein, eine prise Salz rein. 350 g Mehl und 4 TL Backpulver mit einem Schuss Milch rein, 2 EL Kakao kurz unterrühren. Du kannst auch 50 g geschmolzene Zartbittetschoki reingeben oder 100 g Schokotröpfchen, dann wird es noch schokoladiger.


Oktaevlein

Antwort auf Beitrag von claudi700

Vielen Dank. Vielleicht probiere ich das aus. Ich nehme an, man muss "echten" Kakao nehmen?


omagina

Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

wenn es eine kleine form ist kein problem...es ergibt von der menge nicht soviel für eine grosse....da wirds nur ein flacher kuchen...lg