Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amma72 am 23.03.2011, 10:00 Uhr

Kartoffelpuffer ??????


Hallo an alle!
Wer kennt von euch ein Rezept für Kartoffelpuffer?
Meine bessere Hälfte würde dies gerne mal essen,aber in meiner Kindheit
( leider schon lange her ) hatten wir so was noch nie gemacht.Also habe ich keine Ahnung wie dies geht.Ich weiß nur, daß man die Puffer mit Apfelmuß ißt,das war``s dann auch schon.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Rezepte schickt.

Danke

 
6 Antworten:

Re: Kartoffelpuffer ??????

Antwort von Sight am 23.03.2011, 10:05 Uhr

Moin,

Kartoffeln und eine kleine Zwiebel schälen und fein reiben.
Wenn sie zu viel "saften" etwas Flüssigkeit einfach rausdrücken.
Eier, Salz, Pfeffer und Muskat hinzugeben. Damit es ein richtiger Teig ist ein paar EL Mehl hinzugeben.
Tipp: reibt man noch eine kleine Karotte mit rein bekommt der Teig eine schöne Farbe und einen noch intensiveren Geschmack!

Darauf achten, dass in der Pfanne genügend Öl ist (ruhig ein bisschen mehr) und sie richtig richtig heiß ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer ??????

Antwort von claudi700 am 23.03.2011, 10:05 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=54218&suche=kartoffelpuffer&seite=2#start

man kann die kartoffelpuffer auch zu deftigen sachen essen, apfelmus ist nur eine von vielen varianten.

sie passen auch zu braten jeglicher art, zu lachs mit sahnemeerrettich usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer ??????

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2011, 10:25 Uhr

Hej!

Das ist und bleibt seit Kindesbeinen mein Leibgericht.
Rezept hast Du bekommen, die Puffer sind etwa handflächengroß.

Wir haben als Kinder meistens nur etwas Zucker drübergestreut und "Muckefuck" dazugetrunken, aber auch Apfelmus kam dann später dazu, wer´s mochte.

Kalt hießen sie dann Flinsen und kamen auf´s Brot - lecker.

Guten Appetit - wann soll ich kommen? --- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer ??????

Antwort von amma72 am 23.03.2011, 10:26 Uhr


Braucht man dafür mehlige Kartoffeln oder welche ???
Was für Flüssigkeit??

Aber sonst kann ich mir das vorstellen

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer ??????

Antwort von pothi am 23.03.2011, 10:54 Uhr

hallo,

richtig lecker schmecken uns die puffer mit lachs und sauercreme.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer ??????

Antwort von claudi700 am 23.03.2011, 11:18 Uhr

vorwiegend festkochende kartoffeln. wenn sie beim raspeln zu sehr "aussaften", dann auf ein küchentuch geben und ausquetschen, damit die überschüssige flüssigkeit austreten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

kartoffelpuffer

hallo, hat mal wer ein rezept für mich? aber nur für 2 personen. also für meine kleine und mich. und kann ich die dinger vorbereiten, meine kleine dann vom kiga holen und dann rausbraten? das geht doch, oder? und was kann ich dazumachen? also was auch meine kleine isst. ...

von irene+nina 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelpuffer

auch kartoffelpuffer frage

kann man die statt rausfritieren im tiaster machen?? werden die da knusprig und durch die kratoffel? mache normalerweise kartoffel-gemuese puffer (mit zuchini und karotten reingeraspelt) die kartoffel-gemuese masse wird ja dann mit gewuerzen und mehl gemischt kann das ...

von kikipt 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelpuffer

unkaputtbare Kartoffelpuffer?

Guten Tag, ich suche ein Rezept für Kartoffelpuffer die nicht auseinanderfallen sobald ich sie in der Pfanne wenden will. Hätte das Zeug schon oft wutentbrannt aus dem Fenster schmeißen können, weil nach dem Umdrehen nur noch Krümel in der Pfanne waren.

von erdnuß 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelpuffer

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.