Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 08.04.2015, 22:54 Uhr

Kartoffeln im Ofen garen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:
habe heute ein neues Rezept ausprobiert: Lachs mir Kartoffelraspel im Ofen gegart. Die grob gehobelten Kartoffeln waren nur mit Senf und Creme fraiche gemischt und wurden auf dem Lachs verteilt.
Im Rezept waren 200°C Umluft und 20-25 Minuten angegeben, die Kartoffeln waren aber auch nach über 50 Minuten noch nicht ansatzweise gar (Den Lachs habe ich vorher mal gerettet).
Habe statt vorwiegend festkochenden, mehligkochende genommen, kann es daran gelegen haben?

 
2 Antworten:

Re: Kartoffeln im Ofen garen

Antwort von SallyBW am 09.04.2015, 10:39 Uhr

Geraspelte mehlige Kartoffeln sind eigentlich nach 50 min bei 200°C schon sehr matschig. (nach meiner Vorstellung des Rezeptes war es Lachs mit einer max. 1 cm Schicht Kartoffel!?). War vielleicht nicht genug Flüssigkeit da? Bei uns ist in der Zeit auch eine ganze Auflaufform mit Kartoffelgratin gar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln im Ofen garen

Antwort von Hase67 am 09.04.2015, 11:47 Uhr

Ich schließe mich Sally an, mehligkochende Kartoffeln werden eher schneller weich als vorwiegend festkochende. Du schreibst, die Kartoffeln waren "grob gehobelt" - lag es vielleicht daran, oder an der Dicke der Schicht? Geraspelte oder dünn gehobelte Kartoffeln garen schneller. In 50 Minuten ist aber auch bei uns Kartoffelgratin (dünn gehobelte Kartoffeln mit Sahne, Schicht in der Form etwa 4-5 cm hoch) gar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Glasdeckel miit Griff im Ofen

Hallo! Ich habe einen neuen Bräter. Erst jetzt, kurz bevor mein vorbereitetes Essen noch in den Ofen muss, fällt mir auf, daß dieser am Glasdeckel einen Topfgriff aus Metall hat. Mein alter hatte einen reinen Glasdeckel. Kann ich den Glasdeckel jetzt mit in den Ofen ...

von nur 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Kuchen auf Blech im Ofen einen Tag lagern- geht das?

Hallo zusammen, mache bei der Arbeit morgen einen Mürbeteigkuchen mit eingefrorenen Zwetschgen und Streuseln. Aus bestimmten (nicht zu ändernden) Gründen muß der Kuchen einen Tag lang auf dem Blech bleiben. Ich habe die Anordnung, ihn im Backofen zu lagern. Klappt das? Folie ...

von Minimaus2 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Kleine Frikadellen im Ofen - wie lange bloß?

Guten Morgen, zum Mittag wollte ich kleine Frikadellen aus dem Ofen machen. Wie lange brauchen die wohl? Bei wie viel Grad? Weiß das jemand zufällig? Dazu wollte ich eine Art Rahmsoße machen (also das ganze ein bisschen wie "Köttbullar" - wird es so geschreiben ?). Aber ...

von Michi5 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Wie lange im Ofen

...wollte morgen einen Fantakuchen backen, allerdings nicht auf einem Blech, sondern in einer Springform (26er)... hab nun schon rausgefunden, dass man den Teig dafür halbieren soll, aber wie lange und bei welcher Temperatur backe ich ihn dann? Danke und viele liebe ...

von Moppi1983 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Rinderrouladen im Ofen oder Bratbeutel - geht das und wie?

Ich habe demnächst eine Familienfeier und möchte eben Rinderrouladen machen. In meinem Topf bekomme ich nicht 13 Stück dieser Teile rein, deswegen würde ich die gerne in meinem Bräter im Ofen machen oder sogar in diesen Bratbeuteln (die ich gerne nehme). Wer hat da ...

von Eileen 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Kohlrouladen auch im Ofen möglich???

Kann man die Kohlrouladen auch im Ofen schmoren lassen? Hab nicht so einen großen Topf dass da alle Rouladen reinpassen *schäm* Hab gedacht im Topf anbraten etc. und dann aber umfüllen und in den Ofen... geht das??? Oh man, warum muss ich auch unbedingt Kohlrouladen machen ...

von Alina05 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Kann man Rouladen auch im Ofen machen???

Hallo zusammen hab mal ne Frage bezüglich Rouladen. Bei uns im Kaufland sind nächste Woche welche im Angebot. Nun hab ich aber nicht wirklich Lust mich da stundenlang an den Herd zu stellen und zu schauen das die schön weich werden nachdem ich sie braun gebraten habe. Jetzt ...

von Bine88 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Lachs und grüner Spargel zusammen im Ofen- Garzeiten

Hallo zusammen, bin zwischen zwei Krankenhausaufenthalten vorübergehend zu Hause und versuche gerade Gelüsten nachzugeben, die die Krankenhauskost nicht stillen kann ;-). Würde gern heute Abend grünen Spargel und Lachs zusammen machen. Bin nicht fit, deshalb sind ...

von Minimaus2 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Putenschnitzel im Ofen fertiggaren?

Hallo, kann mir jemand von Euch sagen ob man Putenschnitzel erst in der Pfanne anbraten und dann im Ofen fertiggaren kann? Wenn das geht welche Temperatur und wie lange und muss da noch was in die Auflaufform dazu irgendeine Flüssigkeit oder Butter? Lg ...

von Verona 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Hahnchenbrust wie lange im Ofen???

Ich mache gerade ne Schnitzelpizza mit viel Phantasie.... Anstelle von Schweineschnitzeln hab ich Hähnchenbrust genommen und leicht angebraten. Wie lange lasse ich das denn im Ofen, so das es gar ist aber bitte nicht trocken (Gehacktes ist auch noch ...

von Fru 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Ofen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.