Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.04.2014, 23:06 Uhr

jemand Ahnung von dinkelmehl und grünkern?

Hej!

Mahlst Du selber?

Das ist ja nun eine geschmackfrage, ich finde letztendlich auch, der geshcmackliche Unterschied zwischen Weizen und Dinkel (=Urform des Weizens) wird hoffnungslos überschätzt. Aber Dinkel hat kostbare und mehr Nährstoffe als Weizen.
Dinkelmehl ist ein setzbar wie Weizenmehl. Es kann also auch gewürzt und geschmacklich verändert - durch Körner, Kerne oder andere Dinge wie Speck, Ziwebeln, Gemüse etc,. werden.

Grünkern ist die unreife Stufe desDinkel, er wird geröstet (gedarrt) und dadurch verliert er seine Backeigenschaften.
D.h. Du kannstein bißchen Dinkelmhel zufügen, 50:50 würde ich jedoch nicht wagen, denn dann hält das Brot womöglich nicht mehr gut zusammen.
Auch die Klebeeigenschaften des Weizens/Dinkels, die ja eigentlich sehr hoch sind, sind weg.
Ob sich da geschmacklich viel tut -

Ich würde lieber was von den oben erwähnten Geschmacksveränderern nehmen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Dringend ein leichtes Rezept für Bisquitboden gesucht, mit Dinkelmehl m.t

da wir jemanden in der Familie haben der kein Weizen verträgt. Nun bin ich nicht so der Backmeister, habe früher immer den Boden gekauft, aber nun muss ich ihn doch wohl backen . Bitte Rezepte die leicht gehen und auch garantiert ...

von lirena 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelmehl

Plätzchenrezept mit Dinkelmehl und Quark

Doofer Betreff, ich weiß. Aber ich hab letztes Jahr Kekse gebacken, bei denen ich einen Teil der Butter durch Quark ersetzt hab. Ausserdem waren sie mit Dinkelmehl gemacht. Man hatte dann einen Grundteig, den man mit Aromen, Nüssen, Kakao usw. verfeinern konnte. Das war das ...

von Butterflocke 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelmehl

Kokos und Dinkelmehl

Hallo! Hat jemand Ideen oder ein einfaches Rezept für Plätzchen mit Kokosflocken und Dinkelmehl? Geht das überhaupt also Plätzchen backen mit Dinkelmehl? Und bitte könnt ihr mir sagen, wie lange sich die Plätzchen dann ...

von vienna08 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelmehl

dinkelmehl vs weizenmehl

hallo, ist dinkelmehl nun gesünder als weizenmehl, oder nicht?! hab grad etwas gegoogelt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. hab ja letztens schon mal gefragt, ob ich weizenmehl einfach durch dinkelmehl ersezten kann. hab nun auch schon den ersten kuchen mit ...

von irene+nina 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelmehl

weizenmehl durch dinkelmehl ersetzen?

hallo, kann ich weizenmehl einfach immer durch dinkelmehl ersetzen? jetzt hab ich zum beispiel hier ein rezept für milchbrötchen. es steht einfach 500 g mehl. wäre wohl weizenmehl?! kann ich hier auch dinkelmehl verwenden? und wie siehts bei anderen dingen aus? kann ...

von irene+nina 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelmehl

@ LeonMama, wegen Dinkelmehl.....

Hallo, ich backe erst seit kurzem mit dem Dinkelmehl bzw. Dinkelvollkornmehl. Bei einem Quarkbrötchenrezept habe ich etwas Weizenmehl dazugerührt, nachdem ich merkte, daß der Teig "kleisterig" war. Bei Kuchenrezepten konnte ich Dinkelmehl komplett ersetzen, nehme ich allerdings ...

von farfalla1 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelmehl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.