Elternforum Kochen & Backen

Ingwer, was mach ich damit?

Ingwer, was mach ich damit?

Mitglied inaktiv

Hallo Ich hab ein Stück Ingwer geschenkt bekommen und nu? Ich weiß das er gesund sein soll :-) aber mehr nicht.. wo kann ich den reinmachen? und vor allem wie? der soll doch auch scharf sein, oder? Susi

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Beispielsweise kannst du Yogi-Tee kochen. Er wärmt von innen. Dazu nimmst du etwas Ingwer, schneidest ihn klein, dzu noch Zimt, Kardmon und Nelken kochst das in Wasser etwa 10min, lässt es nochmals ziehen, Milch und Honig dazu und genießen Oder gerieben/fein geschnitten an asiatische Gerichte, an indische Dals an Curry, gemüsegerichte, Kuchen, Muffins, gebäck. Du kannst ihn lutschen/leicht zerbeißen, wenn du Erkältet bist. Scharf ist er,aber anders als Chilli. Koste doch einfach und sei für den Anfang erst mal sparsam damit. Kandieren kannst du ihn auch. Er ist totl vielseitig zuverwenden. Ich weiß aber nicht, was für ein Rezept ich dir geben sollte, weil ich nicht weiß, was ihr für Essen mögt Suse

Mitglied inaktiv

Ich mach Ingwer gern in Kuerbissuppe mit rein. Gibt eine schoene Balance mit der Suesse des Kuerbis. Und ansonsten viel in Curries und Geschnetzeltem, das ein bischen asiatischen Einfluss haben soll. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv

Kann ich den auch in Salat machen? Schäl ich den und reibe ihn? Ohje, wie kann man mir nur so ein dummes Ding in die Hand geben :-) Ich kaufe mir doch immer nur die Ingwer Tabletten, wenn ich in Urlaub fahre, das es keine bösen Überraschungen gibt.. Susi

Mitglied inaktiv

hallo, ich würde nicht sehr viel in den salat geben, höchstens ein wenig ins dressing. sonst wirds zu "aromatisch" ;-) claudi

Mitglied inaktiv

Ingwer für's Marmelade kochen, Kuchen, Weihnachtsgebäck, zu indischen Gerichten usw., aber Vorsicht, kann scharf werden!