Mitglied inaktiv
Hi zusammen bin sonst im 1. Schuljahr, im Spar und bei Suche&Biete unterwegs - hab jetzt eine Haushaltsfrage. ich kann keinen Hefeteig - weiß gar nicht wie das am besten geht. Meine Pizzateige mach ich mit den Fixen von Mondamin oder Dr. Oetker. Frühe gabs bei meiner Mum öfter mal ne Hefenudel. DAs ist ein Hefeteig, der in der Gugelhupfform gebacken wird. Außenrum ist der total knusprig Kennt das wer ? Hat jemand ein total sicheres Anfängerrezept für mich ? LG Heike
hallo, hier mal ein rezept für einen hefezopf: hier ein wirklich gelingsicheres rezept: 500 g mehl 120 g zucker 1 tl salz 1/2 würfel hefe 250 ml lauwarme milch 75 g weiche butter 1 ei abgeriebene schale einer halben zitrone 1 ei, eine prise salz und eine prise zucker zum bestreichen hefe in der lauwarmen milch auflösen, zucker dazugeben. mehl mit den restlichen zutaten mischen, hefemischung dazu geben, gut verkneten. mit einem tuch abdecken und mind. 1 stunden gehen lassen. teig nochmal durchkneten. 3 stränge machen und diese zu einem zopf formen. auf ein mit backpapier belegtes blech legen. nochmal 20 bis 30 minuten gehen lassen. ei mit zucker und salz verquirlen, zopf damit bestreichen. bei 190 grad ca. 50 - 60 minuten backen. claudia
--:-))
ich mache meinen Hefeteig nach dem Tupperware Kuchenrezepten wie folgt: 250ml Milch in einem Topf gut erwärmen heiß aber nicht kochend 80 gr. Zucker darin auflösen 80 gr. weiche Butter ebenfalls in die Milch geben Zitronenschale und 1 Ei dazugeben und dann 1 Würfel Hefe oder Trockenhefe (klappt genauso gut) mit darin auflösen, dann 500 gr. Mehl und eine Prise Salz unterheben, gut durchkneten, dann in eine Schüssel mit Deckel geben (nehme auch dafür eine Tupperschüssel habe so eine grüne mit blauem Deckel) den Teig oben mit Mehl bestäuben und 20-30 Min gehen lassen (bei der Tupperschüssel springt dann der Deckel auf wenn es soweit ist) geling so bei mir immer Gruß Birgit