Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 12.05.2017, 10:49 Uhr

Hat jemand gaaanz schnell einen Vorschlag, bevor ich gleich zum Einkaufen ...

... los muss, was ich mir und meinem Sohn (3,5 Jahre) heute Leckeres und wenig Aufwendiges zum Mittagessen kochen könnte? Er is(s)t eigentlich sehr genügsam und wenig mäkelig (zumindest im ergkeich zur großen Schwester, die heute auf Ausflug ist).

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Hat jemand gaaanz schnell einen Vorschlag, bevor ich gleich zum Einkaufen ...

Antwort von pauline-maus am 12.05.2017, 12:39 Uhr

bei so tollem wetter, nix kochen, raus gehen und irgendwo eine bratwurst( oder ähnliches ) essen grins, da würde ich tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand gaaanz schnell einen Vorschlag, bevor ich gleich zum Einkaufen ...

Antwort von Nala1987 am 13.05.2017, 8:11 Uhr

Hallo, fürs nächste Mal vielleicht einfach Nudeln mit Tomatensauce (Sauce kann man ja auch vorkochen und portionsweise einfrieren), Omelette oder Rührei mit Käse/Schinken... und etwas Rohkost dazu, Fischstäbchen aus dem Ofen mit Kartoffelbrei (kann man auch gut einfrieren), Hühnerbrust oder wiener Würstchen mit Erbsen und Möhren (TK) und Kartoffelbrei, Nudelsuppe (Gemüse/ Hühner oder Rinderbrühe vorkochen, Portionsweise einfrieren und bei Bedarf auftauen und Suppen Nudeln frisch kochen (Dauer 5 Minuten)).

Sicher geht auch draußen mal eine Wurst o.ä. und ich finde nicht, dass das gelegentlich schlimm ist, aber ein Kochtipp ist ja nicht unbedingt und die 30 Minuten für Kochen und Essen überlebt das Kind bestimmt auch ohne frische Luft und dafür mit was gesünderen und nahrhafterem als ner Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps! :-))

Antwort von Sille74 am 13.05.2017, 12:09 Uhr

Habe uns Fleisch (Schweinehals und -rücken) zum Anbraten gekauft und im Ofen gebackene Kartoffeln dazu gemacht und Grünzeug/Rohkost.

Heute gibt's Nudeln mit Hackfleischsoße (in die ich viel Gemüse hineinschmuggle ...) und morgen selbst gemachte Pizza mit Salat.

Nudelsuppe ist nach o.g. Nudeln mit Hackfleischsoße ein Lieblingsessen hier u d icn koche da auch immer gleich mehrere Portionen und friere die ein. Hatte aber leider keine mehr auf Vorrat.

Saiten (Wiener), geht ja auch kalt, hatte er heute schon als Kiga-Vesper neben den obligatorischen gesunden Sachen und das reicht dann auch, v.a. ihm selbst ... (von daher wäre auch die Wurstbude ausgefallen, so es sie bei uns auf dem Dorf überhaupt gäbe ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps! :-))

Antwort von Nala1987 am 14.05.2017, 6:37 Uhr

Naja es hätte ja theoretisch auch Pommes Frittes oder sonst was sein können, ihr ging es, glaube ich, mehr um das rausgehen und draußen sein. Aber jedes Mal auswärts zu essen weil das Wetter schön ist, wird ja auch nicht günstig sein. Uns hat es früher auch nicht geschadet mal 20-30 Minuten am Tisch zu sitzen und etwas selbst gekochtes zu essen, auch wenn schönes Wetter war ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps! :-))

Antwort von Sille74 am 14.05.2017, 8:47 Uhr

Klar ging's darum, die Küche kalt zu lassen bei dem scönen Wetter. Aber genau das ist bei uns auf dem Dorf eben schwierig (außer, man geht gleich in den Brauerei-Gasthof ...), da es eben keine Büdchen oder so gibt. Wenn man Glück hat, kriegt man ein LKW (ach so: Leberkäsweckle) beim Metzger, aber die sind meistens schon sehr früh an die Handwerker ausverkauft. Dafür kann bei uns auch schon der Kleine relativ gefahrlos im Garten werkeln (Sandkasten etc.), während ich koche. Von daher, Frischluft- und Sonnentufuhr gesichert! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps! :-))

Antwort von Nala1987 am 14.05.2017, 11:32 Uhr

Naja, ich komme auch aus einer Kleinstadt, da war es, auch wenn es 3 Pommesbuden gab, auch nicht üblich irgendwo etwas auf die Hand zu holen mit kleinen Kindern zum Mittagessen ;). Da wurde bei allen die ich kenne brav am Tisch etwas selbst gekochtes von Mama/ Oma... gegessen. Ich glaube, wenn da jemand gesagt hätte, er holt 'ne Wurst als Mittagessen um draußen zu sein. Hätte man ihn komisch angeguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps! :-))

Antwort von Sille74 am 14.05.2017, 11:47 Uhr

Hihi, ja, war bei uns früher auch so ... Das höchste der Gefühle war, mal ein Grillhähnchen kitzunehmen, wenn meine Mutter (ganz ausmahmsweise) keine Zeit zum Kochen hatte. Würde ich in der Stadt wohnen und es gebe in der Nähe einen Park mit Spielplatz und Pommesbude oder so, wäre ich da sicher nicht soooo selten mit den Kindern; evtl. hätte ich dann eben noch ein Tupperdöschen mit Grünzeug/Rohkost dabei ... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Tipps! :-))

Antwort von pauline-maus am 14.05.2017, 12:57 Uhr

ach ihr mäuse ihr das war doch nur eine idee von möglich vielen. hier war der erste tolle sonnentag und wenn sie die zeit wäre und nur eins von 2 kindern dich für sich hatte ...nur darum ging es mir.
hier gibt es schnell mal was auf die faust , wenn wir unterwegs sind;) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen wir doch!

Antwort von Sille74 am 14.05.2017, 19:28 Uhr



Und, wie gesagt, wenn bei uns die Gegebenheiten entsprechend wären, würde ich das öfters genau so machen. Ich finde, da hat ein eher städtisches Umfeld auch etwas für sich ;-)) So koche ich halt fast immer und die Kinder spielen bei schönem Wetter draußen im Garten oder dürfen (bei schlechtem Wetter oder wenn sie sich im Kiga schon draußen aisgetobt haben) auch mal Fernseh gucken ...

Früher bei uns zuhause war das wirklich due absolute Ausnahme, dass es draußen schnell etwas auf die Hand gab. Vielleicjt mal in den Sommerferien auf einem Ausflug. Eigentlich hat meine Mutter fast täglich gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.