Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 06.10.2015, 13:02 Uhr

Glutenfreie Mehle

Hallo Ihr lieben, ich stelle unsere Ernährung auf glutenfrei um. Nun gibt es ja zahlreiche Mehlsorten die man verwerden kann. Allerdings verhalten sich die alternativen Mehlsorten ja anders als Weizenmehl. Gestern habe ich zb Pfannkuchen gemacht und festgestellt, dass das glutenfreie Mehl viiiiiel Flüssigkeit gebraucht hat.

Wer von euch hat Rezepte mit glutenfreien Mehlsorten (auch nicht die teuersten oder ausgefallendsten) für:

- Pfannkuchen
- Muffins
- Kuchen allgemein
- Spätzle
- Pizza
- Brötchen
- Brot

Wenn's geht auch keine Kuh- und Sojamilch, lieber Mandel- oder Reismilch.

Ich möchte auch nicht die fertigen Mehlmischungen von Schär zb kaufen, sondern Kastanienmehl, Lupinenmehl....etc.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und hoffentlich ist jemand hier der sich damit auskennt :-)

 
24 Antworten:

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Anbob1987 am 06.10.2015, 13:37 Uhr

Hallo, bitte nicht böse sein, aber wenn es medizinisch nicht notwendig ist, dann iss normal und ausgewogen. Da muss man nichts umstellen! Hier wird aus Krankheiten (Zöliakie, Lactoseintoleranz...) Profit geschlagen und verkauft, dass die Dinge schädlich seien. Wenn es nicht zwingend nötig ist, kann man sich das Geld für diese teuren Produkte sparen und lieber in gesunde, fair produzierte Waren stecken!

Wenn es natürlich nötig ist, solltest Du mit einem Arzt, Ernährungsberater sprechen. Rezepte findet man dann bestimmt auch im Netz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Kräuterzauber am 06.10.2015, 14:18 Uhr

Darf man sich ohne eine diagnostizierte Krankheit nicht gesund ernähren? Ich habe es ausprobiert und mir geht es ohne Weizen deutlich besser. Ausserdem hab ich mich mit dem Thema umfassend informiert. Würde dir vielleicht auch mal gut tun. Ich möchte ja eben keine fertigen Produkte kaufen, sondern einfach ein "Alternativ-Mehl" und dazu gerne Erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von DK-Ursel am 06.10.2015, 15:39 Uhr

Also, ichhabe auch keine diagnostizierte Krankheit, keinerbei uns, und wir ernähren uns gesund - mit Weizen.
Wenn es Dir ohne besser geht, naja, dann laß ihn halt weg, deswegen muß man doch nicht so einen Hermann mit Lupinenmehl machen!
Stelle ich mir auch saueuer vor - aber jeder issein eigener jeck, sagt der Kölner.

Wie ist es denn mit Dinkel, verträgst Du den?

Ich mahle mein Korn selber, auch Weizen, ja, und mische bei Pfannkuchen oder Waffeln sogar Pappmehl 50:50.

Man kann auf vieles umstellen, ohne deshalb gesünder zu leben.
Wer keinen weizen mehr ißt, aber Papproggenmehl kauft oder Papp-Dinkelmehl, lebt nicht gesünder als ich mit Vollkornweizen.
Alles eine Sache der Defintion "gesund".

In Reformhäusern,die ich inDtld. so liebe, gibt es übrigens recht kundige Beratung und sicher auch die von Dir gesuchten Mehlsorten...
Interessant klingen sie ja schon.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Smudo am 06.10.2015, 18:44 Uhr

hallo,,
ich möchte dir nicht zu nage treten aber auf gluten zu verzichten wenn du nicht musst ist nicht gut
ich würde dir gerne mal
eine sendung ans herz legen
WDR schöne neue essenswelt
ganz !! ANGUGEN

DER PROF SAGT DA dass man seinem körper eher schadet
als hilft ..
ich hab ne bekannte mit zöliakie
und die wäre froh anders essen zu können

löese mal die zusatzstoffe auf ner packung z.b auf back weckle
oder kekse oder oder
auch das gleiche gilt für lactose
alles recht süß
hafer milch #
soja milch usw...

ich will nicht äegern
ich hab ne schwägerin die während der ss lauter sachen weggelassen hat die schädlich sind
also milch
weizen
eier
usw
nun hat die tochter das problem dass ihr imunsystem das alles nicht kennt und sie immer mehr auf alles reagiert

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah...ich wollte keine klugen Ratschläge hier ob Weizen oder nicht...

Antwort von Kräuterzauber am 06.10.2015, 21:04 Uhr

Ich wollte einfach nur Rezepte /Erfahrungen mit alternativen Mehlsorten und keine Belehrungen!!!

Und nur mal zur Info: in Dinkel ist auch Gluten erhalten. Gluten macht Appetit auf mehr (zumindest bei mir) und richtet im Körper Schaden an. Und der Weizen der heute gezüchtet wird, hat mit dem urweizen nichts mehr zu tun. Er kann in der Natur nicht mal überleben, ohne die ganzen Spritzmittel.

Wenn euch das wirklich interessiert, dann lest mal das buch "die weizen wampe".

Aber ich wollte hier wie gesagt keine Diskussion auslösen sondern Hilfe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Anbob1987 am 06.10.2015, 23:13 Uhr

Mein Gott, ganz ruhig! Es ist absolut nicht grundsätzlich ungesund! Und zu unterstellen, ich hätte es nötig, ist eine Frechheit. Ich bin gesund, schlank, fit, sportlich, ernähre mich gesund und bewusst, gerne auch mal low carb, aber es dürfen auch mal Nudeln oder ein Burger sein, mit Weizen, Gluten und Käse! Das besser fühlen kommt wahrscheinlich von dem bewussten Beschäftigen mit Lebensmittn, dem mehr Konsum von Gemüse und der geringeren Menge! Man kann sich mit normalen Lebensmitteln, wenig Fleisch, viel Gemüse und normalen Portionen absolut gesund und ausgewogen ernähren! Viele Kranke wünschen sich, sie könnte mal eine Portion Nudeln oder einen Burger essen! Sei froh über das, was Du haben kannst und beschäftige Dich lieber selbst mit gesunder, ausgewogener Ernährung! Viel Spaß dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochwas...

Antwort von Anbob1987 am 06.10.2015, 23:39 Uhr

ich bin selbst aus der Medizin und brauche wirklich keine Ratschläge zu gesund oder nicht! Ich verbiete mir nichts, esse Süßigkeiten, Fast Food, Gluten, Lactose und alles, was mir Spaß macht IN MAßEN!!! Das ist der Schlüssel zum Erfolg, Bewegung, gesunder Ernährung, in der man sich auch mal was gönnt und Bewegung! Die 5 Kartoffeln, 4 Brötchen und Pizza zwischendurch sollten überdacht werden und die Kalorienzufuhr ansich, nicht Gluten oder nicht!

Die anderen Getreidesorten sind ALLE nicht mehr wie zur "Urzeit", denn es sind ein paar Jahre seitdem vergangen... Wenn DAS Deine Begründung ist, dann darfst Du auch kein Fleisch essen, das nicht von richtig frei lebenden Tieren stammt (viel Wild ist trotz Leben in den Wäldern aus kontrollierten Nachzuchten...), kein anderes gezüchtetes Gemüse/ Obst und nicht nur beim Weizen auf Ursprünglichkeit plädieren!

Die meisten Menschen haben ein Problem damit, Portionen einzuschätzen, essen zu viel von ALLEM und haben keine Bremse mehr (das ist nicht das "böse" Gluten, das "Lust auf mehr" macht! ). Das sind lange antrainierte (Fr) Essgewohnheiten. Gluten zu verteufeln ist eine tolle Mode und noch toller für die Industrie! Da kann man Geld mit verdienen! Sei doch froh, dass Du normal essen kannst! Spar Dir doch das Geld und die Mühe und beschäftige Dich wirklich mit richtiger Ernöhrung, bevor Du fremden Menschen etwas von Ernährung erzählen willst! Ersetze die Sättigungsbeilagen durch mehr Gemüse, iss weniger Fleisch, überdenke Mengen und Fette (gerade das typische deutsche Abendbrot mit hellem Brot, fettem Belag und Butter ist eine Fett und KH- Falle). Lieber gedünsteten Fisch mit Salat oder eine Gemüsesuppe. Lieber KH ansich bewusster essen und nicht das Gluten weglassen! Und auch bei Low carb muss man, wenn man es gesund haben möchte, auch mal drauf achten, was man isst und wieviel wovon! Auch Low carb ist eine Modeerscheinung, bei der man nicht blind allem folgen sollte!
Sorry, aber vielleicht solltest Du Dich mal mit gesunder Ernährung beschäftigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezepte

Antwort von MayasMama am 06.10.2015, 23:40 Uhr

Also Pfannkuchen mache ich mit Kastanienmehl, 200 g auf 5 Eier und dann so viel Wasser (ich nehm sanftperlendes) bis der Teig schön dünn wird. Plus eine Prise Salz und dann in Kokosfett ausbacken.

Spätzle mache ich aus Maismehl (200g) etwas feinem Maisgrieß (50 g) und wenig Guarkernmehl - allerdings mit etwas Kuhmilch und Eiern (4).

Für Brot, Quiches und Co. eine Mehlmischung auf Vorrat aus Buchweizen, Amarant, Naturreis, Maismehl, Tapioka und Maisstärke (je 150-200 g) und etwas Guarkernmehl und Flohsamen (alles bei Bedarf mahlen).

LG
Nadine aus dem AP Treffpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was :-)

Antwort von MayasMama am 07.10.2015, 0:00 Uhr

Lupinenmehl verwende ich nicht, hier essen Kinder mit und die Toxizität ist und bleibt ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was gesund ist und was nicht,

Antwort von claudi700 am 07.10.2015, 9:18 Uhr

weiß auch die schulmedizin nicht.

siehe milchprodukte.

wenn die ap gluten weglassen möchte, dann ist das IHRE entscheidung. auch wenn dir das nicht passt, lass sie. sie fühlt sich offensichtlich damit wohler.

du gibst auch tipps, bei denen manche den kopf schütteln. so what.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Nikas am 07.10.2015, 12:42 Uhr

ich würde einfach learning by doing-mäßig kochen und backen. Mit der Zeit kriegst Du raus, wie sich welches Mehl verhält.
Kochen und backen hat auch mit Gefühl und Intuition zu tun.

Was der Rest der Welt sagt, interessiert mich persönlich nicht (mehr). So diskussionslustig ich sonst bin, aber als mich beispielsweise letzthin jemand über Paleo zudozierte und mir erzählte, dass Getreide, weil bei den Steinzeitmenschen gänzlich unbekannt, ja voll schädlich sei, hab ich nur lieb gelächelt. Denn im Grunde sind Paleos ja sehr nett, wenn sie jetzt das teure, von den Veganern verschmähte Fleisch wegessen, bevors vergammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2015, 13:20 Uhr

Hej nochmal!

--- grundsätzlich kann natürlich jeder essen und kochen, was und wie er will.

Wenn man sich aber in einem Forum damit meldet,. daß man gesund leben wolle und darum Gluten wegläßt, darf man auch auf Kommentare hoffen bzw. muß damit rechnen.
Der Wunsch nach so ausgefallenem Mehl ist das eine, die Begründung was anderes.
Und in einem freien Forum ist eröaubt zu schreiben was man will.
Die AP, daß sie auf diese eigenwillige Art gesund leben und wir anderen, wieso wir MIT DIESER BEGRÜNDUNG wenig bis nichts davon halten.

Meinungs- und Äußerungsfreiheit geht nicht nur in eine Richtung!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochwas...

Antwort von Kräuterzauber am 07.10.2015, 13:39 Uhr

Das mit dem Weizen ist nur EIN Teil von vielen, die ich gerade umstelle. Ich meinte mit informieren bevor du mir Ratschläge erteilst, solltest du dich mit dem Thema befassen. Und nur weil du aus der Medizin kommst, hast du die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.

Ich wollte einfache eine Antwort auf meine Frage, und keine Diskussion ob meine Einstellung die Richtige ist oder nicht. Das soll doch jeder für dich entscheiden.

Ausserdem, es ist ja schön für dich dass du schlank und fit bist...ich bin es nicht und deshalb beschäftige ich mich damit. Und wenn ich merke, dass ich ohne Gluten abnehme und mich besser fühle, dann mache ich das. Egal was Mediziner oder Wissenschaftler dazu sagen. Ich bilde mir meine eigene Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Kräuterzauber am 07.10.2015, 13:40 Uhr

Ich danke dir! Genaus so etwas wollte ich :-) ...hätte ich mal lieber im Treffpunkt gefragt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was :-)

Antwort von Kräuterzauber am 07.10.2015, 13:43 Uhr

oh danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Kräuterzauber am 07.10.2015, 13:44 Uhr

Für Learning by doing bin ich nicht gerade die geduldigste ;-) ich hab jetzt schon ein paar mal Pfannkuchen gemacht und die sind immer brüchig. Deswegen meine Frage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK-Ursel

Antwort von Kräuterzauber am 07.10.2015, 13:49 Uhr

Das ist mir klar. Aber ich habe nicht nach eurer Meinung gefragt, ob mit oder ohne gesünder ist, sondern wollte Erfahrugnsberichte, denn meine Entscheidung habe ich bereits getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von emilie.d. am 08.10.2015, 9:06 Uhr

Ich schaue für so etwas auf chefkoch.de, die Rezepte sind geratet. Bin ich bisher noch nie auf die Nase gefallen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1470021251791663/Glutenfreie-Pfannkuchen-suesse-Variante.html

Ich würde ein bißchen gucken wegen der Mineralstoffe, z.B. Reis und Mais enthalten im Vergleich deutlich weniger davon als z.B. Dinkel. Hirse (glutenfei) bzw. Hafer (deutlich weniger Gluten als Dinkel) schneiden da sehr gut ab, wobei Hirse wiederum wenig hochwertige Eiweiße mitbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Kräuterzauber am 08.10.2015, 12:02 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Bivi76 am 08.10.2015, 13:16 Uhr

Ich habe selbst Zöliakie und kann dir raten, zu googeln oder www.zoeliakie-treff.de oder dann glutenfreie Kochbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Kräuterzauber am 08.10.2015, 18:37 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Namens-Fee am 14.10.2015, 11:56 Uhr

Es gibt diverse Foren, Blogs, Internetseiten, auf denen Du glutenfreie Rezepte findest - die mir bekannten Seiten sind ausnahmslos Seiten zum Thema Zöliakie, d.h. den Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen gf ernähren müssen. Die aber leider auch in der Öffentlichkeit leicht als spinnerte Hypochonder dargestellt werden, weil derzeit ein aus ernährungswissenschatlicher Sicht völlig unbegründeter Gluten-Hype existiert (bei Euch bspw. sind Spuren Gluten/Verunreinigungen/Fehler völlig wurscht, bei den Zölis haben sie massive Auswirkungen auf deren Gesundheit).


Wie auch immer - Du wirst mit gf Mehlen sicherlich nicht in den ersten Versuchen gute Ergebnisser erzielen. Da muss man einfach üben, üben, üben und ganz viel experimentieren, da gf Mehl alleine nun einmal nicht verbackbar ist. Lies Dich durch die vielen Seiten, da findest Du alle Infos, die Du brauchst, sei es über die unzähligen Mehle, deren Eigenschaften und Geschmack, mögliche Quell- und Verdickunsgmittel, Rezepte u.v.m.

Und kostengünstige gf Mehlsorten gibt es kaum - selbst wenn man selber mischt und günstig einkauft, kommt man locker auf Preise um die 2,50 bis 4 Euro pro kg, bei einzelnen Mehlsorten und/oder Fertigmischungen schwanken die Preise zwischen ca. 4 und 8 Euro pro kg Mehl!
Nur mit den günstigeren Mehlen, wie Kartoffelstärke (=Kartoffelmehl), Maisstärke, Maismehl alleine kommst Du geschmacklich nicht weit; gerade die gf Vollkornmehle die Du für eine ausgewogene Ernährung benötigst, sind extrem teuer und schwer zu bekommen.

Für Muffins und Kuchen lassen sich die Rezepte oft noch 1:1 umsetzen, wenn Du einfach ein Ei mehr dazu gibst.
Brot, Brötchen sind eine Kunst, da wirst Du viele Versuche brauchen, bis es genießbar wird - und gf Brot lässt sich schlecht lagern! Fertige gf Brote kosten um die 10 Euro/kg, werden am besten eingefroren und die benötigten Scheiben frisch aufgetoastet.

Hefeteig habe ich in knapp zwweijähriger Übung noch nicht gf hinbekommen, wogegen mir in 30 Jahren Backerfahrung noch kein einziger gh Hefetig misslungen ist.

Da es offenbar keinen gesundheitlichen Grund gibt, Dich und v.a. Deine Familie gf zu ernähren, würde ich dir raten, es zunächst mit Fertigprodukten und Mehlmischungen zu versuchen, und wenn Du dann der Meinung bist, dass es für Euch das Richtige ist, allmählich umzustellen.

Hast Du Dir auch überlegt, was es bedeutet, wenn Ihr mal essengehen wollt, oder unterwegs einen Imbiss möchtet, in der Schule usw.? DAS ist die eigentliche Herausforderung für eine Diät! Und DAS ist der Punkt, an dem die Zölis zu Spinnern werden - Menschen, die zu Hause gf essen, unterwegs aber 5 gerade sein lassen........

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was - auch bei Reismehl

Antwort von Namens-Fee am 14.10.2015, 11:59 Uhr

Auch bei Reismehl bzw. Reis allg und noch mehr in Reisprodukten wie -waffeln an die tw. extrem hohen Arsenbelastungen denken, die bei Vollkorreis höher ist als bei gschältem Reis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfreie Mehle

Antwort von Kräuterzauber am 15.10.2015, 21:59 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.