Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 02.02.2016, 17:41 Uhr

Gerichte mit Kartoffeln

Hallo,
ich brauche mal Inspirationen. Was sind eure Lieblingsgerichte mit Kartoffeln (in jeglicher Form) ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
11 Antworten:

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von sojamama am 02.02.2016, 17:50 Uhr

Kartoffelgratin mit Speckwürfelchen und Zwiebeln, mit Käse überbacken.
Dazu ein grüner Salat.

Ansonsten auch gern Salzkartoffeln, Kartoffelbrei oder Bratkartoffeln.
Schwiegermutters Kartoffelsalat ist der beste.
Kartoffelsuppe mag ich auch recht gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von omagina am 02.02.2016, 19:16 Uhr

kartoffelgratin......reibekuchen....stampfkartoffeln....kroketten...bratkartoffe ln....kartoffelsalat.....pellkartoffeln...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von EndlichMami2016? am 02.02.2016, 20:22 Uhr

Pommes Frites, im Ofen gebackene Kartoffelspalten, Backkartoffeln, Kartoffelpuffer, Pellkartoffeln mit Butter und Salz, Bratkartoffeln, Kartoffelklöße, Salzkaroffeln in Käse (z.B. Vacherin) tunken, Pizzakartoffeln (Kartoffeln mit Schale gar kochen, halbieren, inneres aushölen und mit Käse, Schinken, Gemüse, Pilzen...vermengen, ggf. etwas Milch darunter heben damit es nicht zu fest ist, wieder in die ausgehöhlten Kartoffeln geben, Käse drauf und überbacken), Gemüsepfanne mit Kartoffelwürfeln, Kartoffelpüree à la Johann Lafer (Rohe Kartoffeln im Ofen gar backen, halbieren, mit der Schnittfläche nach unten in die Kartoffelpresse geben und durchpressen oder aushölen und stampfen, dann, ja es ist eine Kalorienbombe, mindestens halb so viel Buttermenge wie Kartoffelmenge dazu, etwas Salz und Muskat, keine Milch, nie mit dem Schneebesen oder dem Mixer mischen, nur Stampfen), Kartoffelplätzchen (Kartoffelpüree mit weniger Butter, Zwiebeln, Gemüse, Pilze, Speckwürfel o.ä. drunter heben und flache Plätzchen ausbacken), Grammelknödel (gefüllte gebackene Kartoffelklößchen), Süßkartoffelpommes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von lambogenie am 02.02.2016, 21:20 Uhr

Hallo,
ich mag auch sehr gern süße Gerichte wie Marillenknödel oder Powidltascherln.Lecker!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von claudi700 am 02.02.2016, 22:09 Uhr

Gratis
Aufläufe aller Art
Suppen
Kartoffelgulasch
Knödel, auch mit süßer Füllung
Kartoffel-Apfel-Taschen
Kartoffelstrudel
Kroketten, Pommes
Gefüllte, überbackene Kartoffeln
Schupfnudeln
Kartoffelbrei
Bratkartoffeln
Oxenkartoffeln mit Sour Cream

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von Holzkohle am 03.02.2016, 13:18 Uhr

Shepherd’s Pie !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von kanja am 03.02.2016, 16:02 Uhr

Kartoffelgulasch
Kartoffel-Birnen-Gratin
Kartoffel-Apfel-Gratin
Kartoffel-Apfel-Bratwurst-Pfanne
Schusterpfanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von Gold-Locke am 04.02.2016, 15:41 Uhr

Danke euch allen ! Auf meinem Plan für die nächsten Wochen stehen auf jeden Fall schon mal:
- Pizzakartoffeln
- Kartoffel-Apfel-Taschen
- Shepherds Pie

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von Gold-Locke am 04.02.2016, 15:41 Uhr

Danke euch allen ! Auf meinem Plan für die nächsten Wochen stehen auf jeden Fall schon mal:
- Pizzakartoffeln
- Kartoffel-Apfel-Taschen
- Shepherds Pie

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von SuperMami16 am 05.02.2016, 14:55 Uhr

Alles mit Kartoffeln...und Kartoffelpuffer mit Apfelmus..Mmmmh lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte mit Kartoffeln

Antwort von Oxana3101 am 05.02.2016, 23:47 Uhr

Mein absolutes Favorit, sogar mein Mann der Blumenkohl hasste liebt es jetzt total:
Kartoffel-Blumenkohlauflauf mit Bechamehlsoße und Käse überbacken. Sehr lecker. Bechamehlsoße aber gut salzen und pfeffern.

Auch sehr lecker, gefüllte Kartoffeln.
Kartoffeln roh aushöhlen und befüllen mit was auch immer man will. Z. B. Gemüse, Hackfleisch, Käse usw. Etwas Soße dazu, aufs Backblech (eventuell mit Alu abdecken damit es etwas gart), wenn Kartoffeln durch sind, auch mit Käse bestreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kartoffel/Gemüseauflauf mit rohen Kartoffeln?

Hallo, hat wer ein schnelles Rezept für einen Kartoffel-Gemüse (Broccoli o.ä.)-Auflauf, der mit rohen Kartoffeln gemacht wird? Bei allen Rezepten müssen die Kartoffeln vorher gekocht werden. Ich würd jetzt einfach Kartoffeln würfeln, Gemüse drüber, Sahne-Ei-Soße, Käse ...

von AllesOK 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln schälen - dann lagern?

Hallo, Leidiges Thema: Zeit für Kartoffelschälen. Würde sehr gerne bereits morgens Kartoffel schälen und dann abends erst garen ? Meint ihr, sie schmecken dann noch, wenn ich sie den ganzen Tag im Kühlschrank im Wasserbad lagere? Nährstofftechnisch dürften sie dann auch ...

von PiaMarie 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln im Ofen garen

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: habe heute ein neues Rezept ausprobiert: Lachs mir Kartoffelraspel im Ofen gegart. Die grob gehobelten Kartoffeln waren nur mit Senf und Creme fraiche gemischt und wurden auf dem Lachs verteilt. Im Rezept waren 200°C Umluft ...

von faenny 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

geschälte Kartoffeln aufheben ?

Meine Schwiegermutter (79) hat heute einen kl.Sack Kartoffeln geschält (mind.2kg) und wollte Salzkartoffeln machen. Hat sie aber nicht gekocht ! Vergessen ein zu schalten. Ich kam dann Mittags um ihr essen zu bringen und habe das gesehen. Was mach ich nun mit den Kartoffeln ? ...

von Himbeere2011 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Guten Morgen :) Ich würde gern heute Mittag was mit Kartoffeln und Hackfleisch machen. Ich komme leider nicht mehr zum einkaufen und muss das nehmen was da ist. Nun habe ich schon etwas im Netz gesucht aber das meiste ist dann mit Lauch. Klar,kann man weg lassen,aber gibt es ...

von brumselbini 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln vom Blech- am Tag vorher vorbereiten?

Ich muss morgen früh aus dem Haus und würde daher gerne das Mittagessen für Donnerstag vorbereiten. Es soll Kartoffeln (mit Gemüse) vom Backblech geben. Kann ich die Kartoffeln Mittwochsabends vorbereiten und etwa die hälfte der Zeit vorbacken, dann aus dem Ofen nehmen und ...

von Irish83 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Brauch mal auf die Schnelle ein Rezept für Tomaten, Gurken, Kartoffeln&Joghurt

habe mich verschätzt und viel zu viele gekauft. Es sollte was warmes sein, evtl. mit Schlangengurke und Knoblauch? Wäre schön wenn Kartoffeln dazu passen würden, denn das sind die 3 Sachen die weg müssen ;-) Vielleicht noch jemand ne Idee wie ich Joghurt mit ...

von Charlie+Lola 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Mehlig kochende Kartoffeln ins Kartoffel-Chili???

Hallo, hab vorhin mal meine Vorräte gecheckt. Die mehlig kochenden Kartoffeln sollten weg und ich wollte sowieso die nächsten Tage mal Kartoffel-Chili machen. Nehme dafür aber sonst immer festkochende. Denkt Ihr, das ist ok? Oder wird das matschig? Sonst koche ich mit den ...

von Minimaus2 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

@hase67 oder andere: Kartoffeln in Semmelbröseln anbraten?

Hallo, habe auf meiner Grünkohlrecherche von hase67 folgendes gelesen: Salzkartoffeln, die nach dem Kochen mit Semmelbröseln angebraten werden - ist auch eine leckere Beilage zu anderen Kohlgerichten, Wirsing z. ...

von happymom 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

"kretanische Kartoffeln"

Hier in unserem griechischen Restaurant gibt es eine Art Kartoffelgratin ... sehr mächtig, etwas süßlich... und SAUlecker! Es ist nicht mit Käse überbacken - sondern schwabert einfach in dieser ... leckeren (Sahne???? Schmand???? Creme fraiche????-) Sauce... Kennt das ...

von happymom 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.