Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drops am 02.11.2010, 20:44 Uhr

Gelee - Blattform

Hallo,

ich versuche es immer wieder mal, ein Rezept nachzubacken, worin auch Geleeblätter enthalten sind. Ich schaffe es aber nicht, die Dinger richtig zuzubereiten - auch wenn ich es nach Anweisung mache. Immer schmeckt man dann so Klümpchen raus. Weiß da jemand auf Anhieb - warum bzw. was ich da evtl. falsch mache?

Danke für Infos.

Drops

 
1 Antwort:

Re: Gelee - Blattform

Antwort von claudi700 am 02.11.2010, 20:48 Uhr

die klümpchen entstehen, wenn die blätter nicht richtig aufgelöst bzw. untergerührt werden.

die blätter erstmal in eine schüssel oder einen sehr tiefen teller mit kaltem wasser geben, gut einweichen, mind. 5 - 7 min. stehen lassen. rausnehmen, ausdrücken. in einen topf geben und langsam erhitzen (nicht kochen!). etwas abkühlen lassen. von der masse, die später dann fest werden soll, ein paar löffel abnehmen und zu der warmen gelatine geben, gut unterrühren. dann diese gelatine-masse zur restlichen creme/masse geben und kräftig (!) rühren, in die form geben, in die die masse soll und kalt stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gelee zu hart, HILFE !!!

Hallo, koche im Herbst immer Quittengelee, dieses Jahr ist das Gelee aber so hart geworden das man es gar nicht auf dem Brot verstreichen kann. Habe 1:1 Gelierzucker verwendet ( 750 ml Saft, 1 Kg Gelierzucker), war das falsch??Weiß auch nicht was ich letztes Jahr genommen ...

von Schnecki´sMama 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelee

Gelee wird nicht fest!

Bitte ich bräuchte dringend Hilfe!!! Ich habe ein Holunderblüten-Gelee gemacht, und es will einfach nicht "fest" werden. Ich habe 30 Holunderblüten in 1,5 l Multivitaminsaft über Nacht eingelegt. Am nächsten Tag habe ich den Saft von zwei gr. Zitronen dazu gegeben, und ...

von Schinsim 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelee

Gelee selbstherstellen?

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich kaufe beim Schlachter immer Schweinebratenaufschnitt und dazu gibt es ja immer das Gelee dazu. Könnt ihr mir mal das Rezept dazu geben, Ich möchte es gerne mal selber machen. Vielen Dank im vorraus. Liebe ...

von Ela10 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelee

Hilfe! Gelee ist zu flüssig

Habe jede Menge Quittengelee gekocht. Die erste Fuhre ist leider ein wenig fest geworden (1:1 Gelierzucker). Bei den nächsten Gläsern habe ich dann mehr Saft genommen mit dem Ergebnis, daß es nun ganz flüssig geblieben ist. Gibt es noch eine Möglichkeit, dem Gelee ...

von zuckerschnitte 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelee

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.