Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susilein6 am 01.08.2009, 8:21 Uhr

Geheimtipp!Eben backen...

...wer kennt das nicht man backt nen runden kuchen und der kuchen geht in der mitte hoch und platzt auf....da ich ja oft meine kuchen mit fondantplatten die bemalt sind verziere bin ich auf einen Geheimtipp gestoßen.....und ich habe es gestern abend versucht und was soll ich sagen...ich mußte oben mal nichts abschneiden...es hat geklappt nur die backzeit verlängerte sich ein wenig....hier der link

http://tortentante.blogspot.com/2009/04/kuchen-gleichmaig-backen.html


und hier mein Ergebnis....diesmal ohne sahne und cremes eine sommervariante...der Kuchen ist ein schokoladenkuchen mit kokoscreme und ananasstückchen...perfekt bei dem wetter...nur das nächste mal pass ich die fondantfarbe vielleicht besser dem kuchen an^^

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Geheimtipp!Eben backen...

Antwort von Hase78 am 01.08.2009, 13:42 Uhr

da muss ich mal nachfragen....
meine tochter wünscht sich eine marienkäfergeburtstagkuchentorte....sowas eben.

ich wollte auch mal fondant amchen.
kannst du mir verraten, wie ich das mache?

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geheimtipp!Eben backen...

Antwort von susilein6 am 02.08.2009, 10:54 Uhr

Marshmellow Fondant ( MMF)

Ihr benötigt

600g Marshmallows (MMs) (2 Päckchen á 300g)
4 EL Wasser
1250g Puderzucker (5 Päckchen á 250g)

etwas Pflanzenfett(ich benutz immer stinknormale magarine) zum einfetten der Teigkarten und Hände.

Die MMs werden in einem mikrowellengeeigneten Gefäß mit dem Wasser, VORSICHT das wird HEISS geschmolzen. ACHTUNG bleibt am besten dabei stehen das kann überlaufen und wird dann super klebrig ich spreche aus Erfahrung. Wer keine Mikrowelle hat kann das auch über einem Wasserbad machen dauert nur viel länger und muss dauerhaft gerührt werden das es nicht anbrennt.

In der Zwischenzeit 3 Pck Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben (geht auch ohne sieben wenn man etwas länger knetet nachher) und in den entstandenen Berg eine Mulde reindrücken. Ein Päckchen Puderzucker kommt direkt in die geschmolzene Masse rein (meine Taktik geht aber auch ich nehme 4 pck Puderzucker auf der platte und mich den kram direkt zusammen) das ganze mit einem gefetteten Teigschaber unterrühren. Die Flüssigkeit dann auf den Puderzucker und untermischen (oder siehe meine Taktik ein Satz zuvor). Ich reibe mir die Hände großzügig mit Margarine ein dann klebt es nicht so und es geht schneller als wenn man alles mit dem Teigschaber macht. Wenn Ihr die 4 Pck runter geknetet habt kommt das letzte Päckchen dazu …. Das wird auch schön untergeknetet. Die masse fühlt sich nachher ungefähr wie Kinderknete an sollte aber nicht mehr kleben.

Er ist noch nicht ganz fest, er bewegt sich noch, trotzdem wird er in Frischhaltefolie, Plastiktüte und einen luftdichten Behälter eingewickelt und liegen gelassen bis ich ihn benötige (man kann das zeug so eingepackt min. 8 Wochen lagern, ist ja nichts verderbliches drin. Aus der Menge MMF bekomm ich ca. 4-5 runde Tortenaufleger)

hier das fondant rezept...wenn du noch fragen hast frag einfach^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.