Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 22.07.2015, 20:45 Uhr

frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage

von irgendeiner Couscous-Verpackung abgeschaut und immer wieder gut, v.a. jetzt bei heissen Tagen (war das einzige, was Kind aß)


ich poste Zutaten für große Salatschüssel (Salat hält sich eine Woche im Kühlschrank)

5 Tomaten würfeln
2 Salatgurken würfeln
2 rote Paprika würfeln
2 Bund Frühlingszwiebeln in dünne Röllchen schneiden (samt grünen Stengeln)
2 Bund glatte Petersilie kleinhacken
Basilikum (die Blätter eines halben handelsüblichen Stückchens) kleinhacken

alles mischen

500 g. Couscous nach Anleitung zubereiten, unter Salatzutaten mischen.

darunter mischen:
Saft einer großen Zitrone
5 Eßl. Balsamicoessig
16 Eßl. sehr gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer

Mindestens 1 Stunde kaltstellen; am besten über Nacht ziehen lassen.

Eiskalt serviert (zu Buletten, Hähnchen, zum Grillabend etc., oder einfach nur mit Weissbrot etc.) ist das an heissen Tagen so was von lecker.
Auch idealer Salat für Buffets, Picknick...



Wer wie die Vorposterin viele Tomaten oder Gurken hat, schnippelt davon dann eben mehr dazu. Das Mischungsverhältnis ist flexibel handhabbar.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage

Antwort von Valerie1980 am 22.07.2015, 21:11 Uhr

Werde ich die Tage mal machen, vielen Dank für das Rezept

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage

Antwort von NLA am 22.07.2015, 23:49 Uhr

Super, ich mache es genauso oft mit Linsen :). Geht auch mit Nudeln oder Kartoffeln. Man kann auch Feta, Mozzarelle, Parmesan, Hühnchen, alle möglichen Kräuter, Erbsen, Mais, Kichererbsen, getrocknete Tomaten, Oliven, Rucola, Feldsalat und und und drunter mischen. Ich mag auch Senf und eine kleine gepresste Knoblauchzehe in der Sauce, wenn es dann noch schön durchziehen kann, schmeckt das wunderbar auch als Hauptgericht. Essen wir fast Wöchentlich bei der Hitze und egal wieviel ich mache, und für welchen Anlass, er wir immer gern gegessen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage

Antwort von NLA am 22.07.2015, 23:51 Uhr

Und man kann viele Reste verwerten (kaltes Fleisch, Gemüse, Salat...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage

Antwort von Maxikid am 23.07.2015, 7:26 Uhr

Genauso, fast mach ich den auch, statt mit Basilikum mit Petersilie und frischem Knoblauch, Chili. Dazu sehr gern eine Joghurt -Minzsoße. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage

Antwort von Nikas am 23.07.2015, 8:09 Uhr

eine Minzsauce dazu ist gute Idee. Wie machst Du die, Maxikid?


Und die Kartoffel/etc.-Varianten probier ich auch, Valerie; danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach den in etwa so, nur mit bulgur.

Antwort von DecafLofat am 23.07.2015, 9:38 Uhr

und manchmal auch kichererbsen mit darunter.
lieben hier alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage - DANKE

Antwort von streepie am 23.07.2015, 10:39 Uhr

Danke für die Idee - ist auch prima als Mittagessen fûr's Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage

Antwort von Maxikid am 23.07.2015, 13:18 Uhr

Ganz einfach: Joghurt, Salz, Pfeffer, frische Minze hacken und alles gut verrueten, evtl, noch mit Zitrone abschmecken. Fetter Joghurt ist natürlich geschmackvoller, finde ich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frischer Couscous-Sattmachersalat für heisse Tage

Antwort von Madeleine135 am 23.07.2015, 21:13 Uhr

Huhu NLA,

was für Linsen nimmst du dazu? Rote, schwarze, grüne oder die braunen? Wie kochst du sie vor?

Hört sich nämlich lecker an

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Couscous-Rezept

Hallo, ich suche ein Couscous-Rezept, möglichst mit vielen Fleischmöglichkeiten (würde gerne Lamm, Huhn und Merguez verwenden), viel Gemüse und unbedingt ohne Kichererbsen - die mag hier nämlich niemand.... Achso, und der Couscous soll separat gemacht werden - da mangelts ...

von niklas2006 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

Wo bekomme ich Couscous???

Huhu, meine Frage steht ja schon oben, wollte mal ein paar Rezepte damit ausprobieren, weiß aber nicht wo ich es kaufen kann achja und dann wollt ich mal wissen wie Couscous eigentlich schmeckt, kann man das mit Reis vergleichen??? Lg und danke ...

von ValeskasMami 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

Alternative zu Couscous-Salat ???

Hallo, ich habe hier vor einiger Zeit mal ein leckeres Rezept für einen Couscous-Salat gefunden. Nun wollte ich den für morgen machen, da wir zu einem Cousin- und Cousinentreffen eingeladen sind und jeder was mitbringen soll. Mein Problem: es gibt nirgends mehr Couscous, ...

von anett2311 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

Couscous-Frage... kann mir schnell jemand helfen?

Hallo, habe mir ein leckeres Rezept für Couscous mit Gemüse aus dem Internet rausgesucht. Dort steht, dass man den Couscous 10 Minuten mit dem Gemüse garen soll. Jetzt sehe ich gerade auf der Packung, dass es ein Instant-Couscous ist, der nur 5 Minuten braucht und den man ...

von lilatiger74 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

kuss und rezept an die couscous-posterinnen...

danke für eure rezepte. hier mein plättchen-rezept, wie versprochen: ****ghoriba aux amandes**** für 80 bis 90 stück. 1 kg geriebene mandeln 650 g zucker ("sucre glace", ist das wohl staubzucker, nö, oder? ich hab normalen zucker genommen?) 3 ganze ...

von 58er 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

her mit euren couscous-lieblingsrezepten...

...ich komm mit meinem französischen kochbuch aus marokko nicht weiter. die rezepte sind für mittelgroße berbersippen ausgelegt, die fleischangaben lauten 1/2 schaf oder 1/4 ziege und so ähnlich, die zutaten sind im tristen mitteleuropa auch nicht alle zu kriegen, außerdem muss ...

von 58er 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Couscous

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.