Mitglied inaktiv
Gibt es leckere Eintopfrezepte ohne Gemüse? Meine Kinder mögn nicht so gerne Gemüse, also so ein winziges bischen darf drin sein, hab gestern Erbsensuppe gekocht da hat unsere mittlere dann beim essen gewürgt weil da ja "Erbsen" drin waren :-)) Kartoffelsuppe mache ich Möhren rein muss ich dann pürrieren damit sie die essen, istecht zum verrücktwerden. LG
hallo, puh eintopf ohne gemüse halte ich für schwierig, weil es ja meist die basis ist und dadurch erst der richtige geschmack dran kommt. was ist, wenn du das gemüse einfach grundsätzlich klein pürrierst?dann sehen sie das gemüse nicht mehr. lg pothi
also davon abgesehen, dass ich so einen act gar nicht erst machen würde, fällt mir tatsächlich auch nicht viel ein!!! Außer eine Soljanka, da ist kein Gemüse drin bzw. Du kannst es dann rauslassen. Die besteht praktisch nur aus Wurst, Brühe und Ketchup (eigentlich auch Zwiebel und Gurken) oder Gulaschsuppe. Was Du noch versuchen könntest - das Gemüse bunt einfärben mit Lebensmittelfarbe. Ne Kartoffel sieht blau einfach lustiger aus! LG Sue
Blaue Kartoffeln? Wie soll denn da jemals eine normale Ernährung draus werden. Mithelfen lassen beim Kochen, pürieren, und vielleicht mal eine Weile keine Eintöpfe kochen. Lg Fredda
Hej! da staune ich auch. Eintopf ohne Gemüse ist ja schon (fast) ein Widerspruch in sich selbst. Und ich würde eher auf normale Eßgewohnheiten hinarbeiten, nicht nur wegen der gesünderen Ernährung (und meiner Bequemlichkeit - ich koche nicht fü+r jeden Sonderwunsch diverse gerichte und verbanne alles aus meiner Küche, was auch nur entfernt nach Mäkeln aussieht!), sondern auch wegen der sozialen Kompatibilität der Kinder. Bei uns gilt zur Not auch die Vofgel-friß-oder-stirb-Methode, verhungert ist dabei noch nie jemand --- und Nachtisch/Süßes gab es eh nur, wenn vorher eine gesunde Basis gelegt wurde. Und nein, auch mene Kinder mögen einiges nicht und anderes weniger gern - genau wie ich. Aber solche Ausschließlichkeiten gbit es nicht. Du kochst ja nicht 4 Tage hintereinander Gemüseeintöpfe, den einen in der Woche müssen sie halt probieren, überspringen (ohne da ßes extra gibt) und dann an den anderen Tagen wieder gemüsefrei essen. ich würde übrigens auf Probieren bestehen; es reicht, den Geschmack 10-12x zu SPÜREN --- nicht große Mengen zu essen, um sich zu akklimatisieren! Gruß - "Rabenmutter" (?) Ursel, DK
Wenn sie es nicht moegen, lass es mit den Eintoepfen, und setz ihnen was anderes vor. Oder lass sie mitkochen - wie alt sind sie denn?
Jetzt ohne irgendwen angreifen zu wollen. Mir fällt eine Frage ein, wie kann es passieren, das ein Kind gar kein Gemüse isst? Hat man es einfach nicht angeboten? War man nicht konsequent? Aber zur Ausgangsfrage: nen Eintopf ohne Gemüse, da fällt mir auch nur Gulaschsuppe ein... Ich habe ein Rezept für eine Kartoffelsuppe, da kommt zwar auch Gemüse rein, aber am Ende wird die ganze Suppe pürriert, Gemüse also nicht sichtbar...vielleicht magst Du die Suppe mal ausprobieren? Dann meld Dich.. LG
Hej nochmal! Letztendlich kann man ja auch jede Gemüsesuppe pürieren, aber der Gemüsegeschmack bleibt ja. Selbst in Hühner- oder Rindfleischsuppe gehört ja ein Bündel Gemüse, ab Soße Bolognese, ... Schon schwierig. Da würde ich wirklich lieber versuchen, langfristig die Eßgewohnheiten zu ändern -- das bringt letztendlich mehr. Gruß Ursel, DK
ich nochmal, was essen deine kids denn ansonsten als beilage? vielleicht könnte man daraus was ausbauen? gibt es überhaupt gemüsesorten die sie z.b. ganz gerne essen?
wenn deine kinder mais und bohnen mögen,kannst du ne reitersuppe machen. kidneybohnen,mais,hackfleisch,ochsenschwanzsuppe,ketchup und evtl annanas kommen da rein. silberzwiebeln glaube ich auch noch. ansonsten würde ich die kids mal mitkochen lassen,wenn sie schon größer sind,lass sie mal gemüse mit schneiden und auch mal so probieren. gibt den eintöpfen lustige namen wie regenbogensuppe (mit vielem bunten gemüse) baumsuppe (wenn brokkoli und/oder blumenkohl mit drinn sind) oder pürrier das sämtliche gemüse und nenne es der quatsch vom matsch oder sowas,lach. meine kids essen alles an gemüse,sei es gekocht oder roh. demnach dauert es auch sehr lange bis ich nen eintopf fertig geschnibbelt habe,weil mir das ganze gemüse im rohem zustand gekaut wird lg,jacky