Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 02.04.2012, 21:21 Uhr

Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Hallo

ich such ein Rezept für einen Kuchen der sich gut transportieren lässt und etwas österlich ist..
( mit Möhren( Rüblikuchen mag ich / wir keinen..)

schaut doch mal aufs Rezept :
Backzeit zwischen 60-90 min

250 g Puderzucker
5 Ei(er)
250 ml Öl, mild (z.B. Sonnenblumenöl)
250 ml Eierlikör
125 g Mehl
125 g Kartoffelmehl
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver

was meint ihr ?
Die Kinder die mitessen sind 3/4/10 Jahre
hab etwas bedenken wegen dem Eierlikör?



oder hättet ihr eine andere Idee was ich schnell noch Backen könnte und mit in den Urlaub nehmen kann ?

 
10 Antworten:

Re: Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Antwort von Merry am 02.04.2012, 21:25 Uhr

Huhu
meine Tochter isst den gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Antwort von fracla am 02.04.2012, 21:41 Uhr

Ich hätte da Bedenken. Nicht nur wegen dem Alkohol der drin ist (ich glaub einfach nicht, dass der "verfliegt") sondern einfach auch wegen dem Geschmack. Ich will nicht, dass sich meine Kinder durchs Essen von Kuchen an den Geschmack von Alkohol gewöhnen und so damit etwas leckeres, gutes = positives verbinden. Ich finde, es gibt soviele Kuchenrezepte, da muss es nicht einer mit Eierlikör sein.
Rezept fällt mir auf die Schnelle keines ein. Was ist für dich überhaupt österlich in Bezug auf Kuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Antwort von aspecialmemory am 02.04.2012, 21:52 Uhr

Wie wäre es, wenn du einen einfachen Rührkuchen in der Form von einem Osterlämmchen o.ä. machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Antwort von Merry am 02.04.2012, 22:53 Uhr

Huhu
ich nochmal, den Eierlikörnapfkuchen mache ich so selten, ich hatte auch gedacht, man schmeckt den Eierlikör, aber dem ist nicht so.

Hier gibt es doch das tolle Bechekuchenrrezept für einen total leckeren Schokoladen-Sahnekuchen, da mache ich immer noch Kirschen mit rein und wir lieben den. Ist auch total schnell gemacht.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nicht machen...

Antwort von sibs1 am 03.04.2012, 7:26 Uhr

Ich habe folgenden Text dazu im Netz gefunden:

Noch immer sind viele der Annahme, dass Alkohol beim Kochen verfliegt. Das stimmt so allerdings nicht. Es gibt Untersuchungsergebnisse, da waren nach dem Kochen immer noch zwischen 4 und 49% des zugesetzten Alkohols enthalten. Das war dann abhängig von der Art der Zubereitung und der Art der Speise. Ein Pudding, der mit Weinbrand flambiert wurde, hatte sogar noch 80% des ursprünglichen Alkoholgehaltes. So etwas ist nicht nur für Kinder gefährlich, auch alkoholkranken Menschen, die mittlerweile „trocken“ sind, können wieder rückfällig werden.

Alkohol verflüchtigt sich beim Kochen nicht vollständig. Man könnte es zwar annehmen, da reiner Alkohol schon bei 78° C siedet, aber da sich in der Küchenpraxis Wasser mit Alkohl vermischt, verändert sich auch die Siedetemperatur. Wasser siedet bekanntlich nämlich erst bei 100° C. Wenn das Gericht allerdings lange genug und ohne Deckel auf dem Herd steht, dann verflüchtigt mehr Alkohol, als mit Deckel und nur bei einer kurzen Garzeit.

Die Höhe des Restalkoholgehaltes hängt auf jeden Fall von der Erhitzungszeit ab, so wurde nach einer 30-minütigen Kochzeit immer noch 35% des ursprünglichen Alkoholgehaltes gemessen.

Fakt ist, dass beim Kochen und Backen mit Kindern und alkoholkranken Menschen auf die Zugabe von Alkohol verzichtet werden sollte.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre es mit

Antwort von Maiglöckchen81 am 03.04.2012, 8:10 Uhr

einem saftigen Schokokuchen
oder saftigen Zitronenkuchen
und dann österlich dekorieren???

wenn du rezepte brauchst, dann sag bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehm die Rezepte

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 03.04.2012, 9:29 Uhr



und allen anderen Danke für eure Antworten !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Antwort von Schneefreund am 03.04.2012, 10:34 Uhr

Ich bin mit Alkohl im Essen, wenn Kinder mitessen, auch eher vorsichtig.

Die Idee mit dem Osterlamm wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich backe jedes Jahr mehrere Osterlämmer und die kommen immer gut an. Ich lege rund um das Lamm diese langen Haribo Spaghetties in grün (soll dann Gras darstellen) auf das Gras setze ich ein paar Schoko-Marienkäfer. Es gibt Ostergras auch aus Esspapier. Das Forme ich dann noch zu einem kleinen Nest und lege ein paar Eier rein. Die Kinder freuen sich immer vorher schon aufs Plündern des Grases.



Schneefreund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneefreund das ist ja auch ne süße Idee

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 03.04.2012, 14:22 Uhr

vielen Dank -an ~das~ Gras würde ich mich auch " ranhalten "

jetzt hab ich soooooo viele tolle Ideen und weiß nicht was ich backen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikörnapfkuchen für Kinder geeignet oder eher nicht ?

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2012, 19:19 Uhr

ich mache grundsätzlich keinen kuchen mit alkohol, schon gar nicht wenn kinder mit essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was kocht ihr für Kinder bzw. kinderkompatibel????

Hallo,. ich werd noch verrückt mit unseren 3en. "Ich mag nicht, es schmeckt nicht..." . Und ich mag dieses "typische" Essen nicht mehr sehen (Milchreis, Bolognese etc) Darum suche ich was, was Kinder tatsächlich essen - nicht was, was z.B. bei "chefkoch" als Kinderessen ...

von tabeamutti 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

nochmal Weihnachsessen für Kinder und Uroma ( zu Sahnig/zu Mächtig ?)Schweregrad

Hallo ich suche immer noch das Weihnachtsmenu für 2 Ew 2 Kinder 4 und fast 10 Jahre und meine Omi mit 81 Jahren festlich hin / festlich her es muss allen schmecken und die Oma gut " beißen" können Ich dachte an Eisbergsalat mit Kräuterdressing ich habe mich ...

von gänseblümchenprinzessin 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Märchenhafte Käseplatte für Kinder

Hallo, benötige mal wieder Eure Ideen. Ich soll für die Karnevalsfeier im Kiga eine Käseplatte machen. Nun möchte ich nicht unbedingt die üblichen Käsewürfel mit Weintrauben machen, da diese ja mit einem Spieker aufgespießt werden. Da habe ich dann so meine Bedenken - ...

von Luma 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

nochmal Kochen für Kinder - Kochen hier auch Mütter? - Her mit den Gerichten

Hallo, aber ich finde es schade, das nur claudi geantwortet hat und mir eine Kopie meines Kochbuches gegeben hat. Ich war eigentlich an praktischen Rezepten unter der Woche interessierte die aus den Erfahrungen der Mütter stammen. Das hört sich Claudi gegenüber jetzt ...

von meinereiner 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kochen für Kinder - unter der Woche

Huhu, ihr dürft mal alle lachen :-) aber meine Mäuse gehen ab März nicht mehr in die OGS, so dass ich jeden Mittag wieder kochen werde. Aber was koche ich so durch die Woche für Kinder? Normalerweise koche ich alle 2 Tage abends warm, da mein Männe mittags nicht warm ...

von meinereiner 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

weihnachtlicher Nudelsalat haupsächlich für Kinder

ist weihnachtlicher Nudelsalat eigentlich ein Oxymoron *G* ? Ich möchte gern für die Kids ( und natürlich für Erwachsen, die mögen) noch zusätzlich zu anderen Leckereien einen Nudelsalat machen. Gern mal etwas weihnachtlich. Habt ihr Ideen ? Ich persönlich mag ja die ...

von zusanna 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mittagessen für Kinder

Hallo, ich koche abends für die ganze Famillie und mittags nur für die Kinder. Langsam gehen mir die Rezepte für Mittags aus ...im Sommer waren es kalte Gerichte aber jetzt sollte es was warmes sein.Natürlich möchte ich mich nicht stundenlang in die Küche stellen(und das ...

von fabimami30 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Schnelle Mittagessen für Kinder ?

Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und komme zusammen mit den Kindern nach Hause, die alle einen Riesen-Hunger haben. (Alter: 6 bis 12 Jahre) Kalt essen ...

von Linguine 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Ultimativer Nachtisch für Kinder gesucht !

Ich brauche einen Nachtisch für unsere Schulunfänger-Übernachtung im KIGA. Sollte kein Eis sein, der Rest ist egal. Er sollte toll aussehen (vielleicht schon portioniert (muss also nicht unbedingt eine große Schüssel sein) und vor allen Dingen schmecken ! Kuchen/Muffins ...

von Annika03 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.