Elternforum Kochen & Backen

was passt zu fisch und kartoffeln?

was passt zu fisch und kartoffeln?

Mitglied inaktiv

huhu, sollte schon warm sein, also kein salat und trotzdem nicht allzu schwer, da für abends gedacht. gemüse... aber welches und wie zubereitet? danke für tipps & grüße

Kauko:-)

Antwort auf diesen Beitrag

Buttergemüse

claudi700

brokkoli, blumenkohl (oder beides gemischt und dazu noch karotten, also klassisches kaisergemüse) erbsen-karotten zuckerschoten schwarzwurzeln ich mag das am liebsten pur, dann eher noch eine zitronensauce zum fisch (oder kräutersauce, senfsauce)

Libelle74

Antwort auf Beitrag von claudi700

ich finde zu fisch und kartoffeln ist das wichtigste die sosse. ich mache mit mehlschwitze und kapern oder merrettich eine sosse.

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Libelle74

...da wir meist fisch im pergamentpäckchen machen und da dann nur olivenöl und gwürze dran sind. ist superlecker... bei buttergemüse, einfach butter, salz und pfeffer dran? sorry für die wahrscheinlich doofe frage...

Annas Truppe

Hallo, eher unabhängig vom Fisch (dennoch : wie ist der zubereitet, gebraten, zuvor paniert, oder sowieso schon in Sauce ?) finde ich Gemüse möglichst naturbelassen am besten, für abends sowieso ohne schwere Sauce. Da passt im Prinzip jedes Gemüse, das in wenig Brühe gegart wird und allerhöchstens einen Stich Butter oder Klecks Creme fraiche zur Abrundung erhält. Unsere Favoriten sind Karotten, Schwarzwurzeln, Kohlrabi (auf alle Fälle ohne Creme fraiche), Zucchini. Zu manchen Fischgerichten passt auch Ratatouille sehr gut. Vom Dogma des "zu Kartoffeln gehört Sauce" sollte man sich seiner Gesundheit zuliebe verabschieden. Gruß Anna

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Annas Truppe

danke dir, hat meine frage von oben ja schon beantwortet!

Ruebchen1

ich würde dir karotten in scheibchen und etwas lauch mit feinen zwiebelwürfelchen dazu wenn du magst etwas knoblauch das ganze leicht anbraten ...und auf den teller und fisch drauf geben wenn du soße dazu brauchst ;-))) einfach etwas crem freche oder sahne drunter gießen ( unter das gemüse )

Sally_98

Antwort auf Beitrag von Ruebchen1

Ich hab jetzt nicht genau durchschaut welcher Fisch es ist. Aber wir haben oft auch Fenchel und Tomaten dazu zum Meeresfisch. Das ist total frisch und die Tomaten geben schon fast eine Soße, aber eben nichts fettes.

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Sally_98

da ich persönlich finde, dass zu Fisch maximal gekochte Karotten passen, hab ich gestern mit meinem Fisch folgendes gemacht: In einer Pfanne hab ich kleingeschnittene Zwiebel, Knof, Zucchini und Karotte angebraten, dann habe ich das Ganze über in einer Auflaufform liegende Fischfilets geschüttet; Kräuter dazu und dann Gemüsebrühe drüber, bis alles bedeckt war und ab in den Ofen. Das dauerte dann schon ne Weile, Gemüse muss ja weich werden. Den Fisch habe ich dann warm gehalten, die Brühe mit dem weichen Gemüse drin auf dem Herd mit in kaltem Wasser angerührter Speisestärke angedickt - ein Traum!!!! Dazu hatten wir Kartoffelbrei und ich fand, das passte alles ganz super.

Foreignmother

Ich mag gerne Blattspinat zum Fisch. Wenn Du den etwas "verlaengerst", ist das auch schon fast eine Sauce. Gruss FM

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Foreignmother

sind echt gute sachen dabei, werden wohl diesmal einfach gedünstetes misch-gemüse dazu machen, muss reichen, da gleich erst noch kaffee & kuchen liebe grüße