Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 25.10.2014, 11:46 Uhr

Bringt nix, weil...

Hallo,

ich kann Deine Sorge total gut verstehen, weil meine große Tochter in diesem Alter auch immer so eine zarte Maus war, die kaum etwas gegessen hat. Auch ich habe - weil ich unerfahren war - versucht zu tricksen und mehr Kalorien in sie hereinzubekommen. Es klappt aber nicht, denn dann essen die Kinder einfach bei der nächsten Mahlzeit weniger. Der Grund: Das Essverhalten IST für ihre Veranlagung ja normal: Sie sind zart gebaut von ihrer Natur her und nicht, weil sie zu wenig Kalorien bekämen. Es gibt eben kleine Brocken unter den Kindern, und es gibt die zierlichen - das ist eine Typfrage. Der Kalorienbedarf Deiner Tochter ist, wie er ist. Ihr Körper nimmt daher nicht freiwillig mehr Kalorien auf, als er braucht.

Auch das Drängen des Kindes zum Essen, das Du vielleicht auch versuchst (es klingt ein bisschen durch) bringt null - außer echten Psychoterror für die Eltern und fürs Kind. Man quetscht oder überredet dann zwar bei einer Mahlzeit vielleicht ein paar Löffel mehr ins Kind hinein, dafür isst es dann beim nächsten Mal wieder etwas weniger. Sein Körper lässt sich einfach nicht zwingen, seinen Normalbedarf zu erhöhen. Versucht man das trotzdem, wird das Essen fürs Kind zu einer unschönen Erfahrung, und im schlimmsten Fall zum Austragungsort für Machtkämpfe mit den Eltern. Und das ist richtig, richtig schädlich. Denn Essen ist etwas Natürliches, Genussvolles, Schönes - darf man nicht kaputtmachen, sonst verliert das Kind das Gefühl für seine Essbedürfnisse.

Auch wenn es Dir gegen den Mutterinstinkt geht (ging mir auch so): Versuche zu akzeptieren, dass Dein Kind wenig isst. Ein gesundes Kind holt sich tatsächlich alles, was es bracht - auch wenn es uns schwerfällt, das angesichts der kleinen Nahrungsmenge zu glauben. Dein Sohn wird sich gut entwickeln. Meine Tochter wog damals auch so wenig. Sie ist heute 15 und völlig normal gebaut. Sie hat sich all die Jahre gut und gesund entwickelt. Und so wird es bei Deinem Sohn natürlich auch sein. Es ändert dabei nichts, ob Du ein großes Dauerthema aus dem Essen machst oder nicht. Deshalb kannst Du's auch einfach lassen und Dich entspannen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.