Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 24.07.2014, 20:51 Uhr

Apfelmus (ein)kochen

Hätte mal eine Frage: wenn ich Apfelmus mache und einkochen möchte, also in Gläser, damit der lange haltbar ist, muss ich dafür auch Gelierzucker verwenden? Oder geht auch normaler Zucker und dann eben so einkochen wie Marmelade? Und wie lange hält sich eingekochter Apfelmus?

Bisher habe ich nur so viel Mus gemacht, wir wir innerhalb von 2-3 Tagen essen konnten, ich hatte den Muss immer in eine Click-Dose in den Kühlschrank gestellt.

Wer kann mir helfen?
Danke schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Apfelmus (ein)kochen

Antwort von Dreikindmama am 24.07.2014, 21:23 Uhr

Ich koche Apfelmus immer mit normalem Zucker und fülle ihn nach dem pürieren kochend heiß randvoll in Schraubgläser. Beim Abkühlen zieht es dann vakuum und ist über mehrere Jahre haltbar, sofern er nicht vorher gegessen wird.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus (ein)kochen

Antwort von DK-Ursel am 24.07.2014, 22:05 Uhr

Hej!

Gelierzucker geliert, wie der Name sagt, ist also gar nicht geeignet für Apfelmus.
Ich koche sogar ganz ohne Zucker ein und verschließe die Gläser normal mit Schraubverschluß - geht prima.

Gruß Ursel, DK - gerade die letzten Reste des Vorjahres "vernichtend", weil ja bald neue Ernte reinkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus (ein)kochen

Antwort von niki0909 am 25.07.2014, 7:23 Uhr

Hallo, ich koche Apfelbrei auch in großen
Mengen. Aber ich friere ihn portionsweise ein, das klappt
super und schmeckt auch noch lecker.
Ich koche ihn ohne Zucker.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus (ein)kochen

Antwort von Osterglocke83 am 27.07.2014, 19:36 Uhr

Hallo,
also für die kleinen hab ich Apfelmus auch immer ganz ohne Zucker gekocht und in Gläser halten die auch ein Jahr oder so....

Und für uns mach ich auch immer nur ganz wenig rein....

Einfach nur ganz heiß einfüllen, ganz vollmachten und fest verschließen.

Grüssle und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

zimtige Biskuitrolle mit Apfelmus und Sahne?

müsste doch gehen, oder? kam mir visionsartig heute morgen in den sinn, weil wir noch so viele äpfel aus dem garten haben und ich was leckeres draus machen will... der "unmögliche Apfelkuchen" steht schon auf dem Plan (für die TK-Truhe) und ich hatte irgendwie die idee, dass ...

von Leewja 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

zimtstange mit ins apfelmusglas ?

etwas dumme frage: ich hab apfelberge u.a. zu mus verarbeitet und in gläsern gebunkert. in die zwei grösseren hab ich je eine der zwei mitgeköchelten zimtstangen gegeben. zwecks aroma. jetzt las ich im rezept, dass man die vorher entfernen müsse. muss man? sollte man? ...

von Nikas 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Apfelmustorte

Hallo, wollte folgende Apfelmustorte von keks10 (1. Rezept ohne Gelatine) backen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Apfelmustorte-dringend-Rezepte-gesucht_81360.htm Nun meine Frage, kann ich die schon am Tag zuvor machen und erst am nächsten Tag zum Nachmittag ...

von maus07 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Lebkuchen mit Apfelmus????

geht das? Meine Tochter wünscht sich derzeit alles mit Apfelmus. So soll auch in den Lebkuchen, die ich gerade backen möchte, Aüfelmus sein Geht das eventuell sogar, also ich meine nicht als Füllung, sondern als normale Zutat??? Was müsste ich ggf. ...

von Schokolina 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Apfelmus andicken

Hab gerade eine große Portion Apfelmus von meiner Mama aufgetaut. Leider ist es ihr diesmal ziemlich flüssig geraten (verstehe jetzt, warum die Amerikaner es "Apple Sauce" nennen *g*). Kann man das ganze vllt. mit irgendwas andicken, damit man es einigermaßen löffeln ...

von lilatiger74 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Was passt noch zu Apfelmus

Guten Morgen, mein Sohn möchte heute Mittag "irgendwas" mit Apfelmus haben :-) Meine Frage, was passt noch dazu außer - Pfannkuchen (hatten wir erst) - Kartoffelpuffer (mag er nicht) Ich dachte an Kaiserschmarrn oder arme Ritter (hab allerdings keine alten Semmeln). ...

von jumanu 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Wer kennt das noch ?Pudding mit Apfelmus oder Sirup

Hallo als mein Sohn seine Mandeln rausbekam gabs im Kh Pudding ( keine Ahnung mehr ob Sahne oder Vanille) mit Apfelmus soooooooo lecker oder früher in der Schule und im Kindergarten Pudding mit Sirup Kennt das noch jemand und kann mir sagen welchen Pudding man dazu ...

von gänseblümchenprinzessin 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Schnellen Kuchen oder Muffins mit Apfelmus?

Hallo, ich möchte einen Kuchen oder Muffins backen. Aber die, die ich so kenne, sind meist recht trocken und bröselig...ich mag´s eher saftig und mit Obst oder so. Gibt es ein Rezept mit Apfelmus? Das hätte ich nämlich grad daheim..... ...

von bubumama 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Apfelmus Frage

Hallo, habe von einer Freundin selbstgemachten Apfelmus bekommen, der stand im Kühlschrank so blöd das ich ihn ca. 1-2 Mon. übersehen habe. Meint ihr man kann das noch essen ??? Vielen dank, lg ...

von stressmama 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Kuchen mit Apfelmus?

Hallo, ich bin eigentlich der "Koch" bei uns zu Haus, entdecke seit ein paar Wochen aber das Backen für mich. ;o) Habe auch schon einige Rezepte hier aus dem Forum ausprobiert. Nun stellt sich mir gerade die Frage, ob man irgendwie auch Apfelmus in einem Kuchen verwerten ...

von Sep_Mama 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelmus

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.