Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maiwunder2015  am 06.03.2015, 19:39 Uhr

An die Veggi Menschen unter euch

Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Schwester ist Vegetarier und kauft sich an "Fleisch" immer das aus den fertig Packungen. Nun möchte ich ihr beibringen selbst zu kochen (sie ist erst 15 und noch zu untalentiert dazu)
Da sie aber die einzige Veggi Tante ist lohnt sich der ganze Aufwand nicht wirklich. Könnten wir dann z.B. Die Kohlrabi- Schnitzel und Gemüse Frikadellen vorbereiten und einfrieren? Oder muss ich die zubereiten und einfrieren? Bin leicht überfragt.. Aufläufe, Suppen und Co ist klar, aber wie siehts bei "Fake- Fleisch" aus?
Ich möchte sie einfach in dem was sie sein will unterstützen und ihr zeigen das man auch Veggi Ernährung selber herstellen kann.

Danke für eure Unterstützung, vlt. Weiß ja jemand rat.

 
4 Antworten:

naja, esst das doch einfach auch?

Antwort von Leewja am 06.03.2015, 21:04 Uhr

vor allem muss oder sollte sie ja lernen, dass fleisch"ersatz" vollkommen unnötig ist.

viel sinnvoller, als das schnitzel oder die Frikadelle zu imitieren, fände ich, ihr ein Repertoire an leckeren und vollwertigen vegetarischen gerichten beizubringen, die STOLZ drauf sind, kein Fleisch zu enthalten ;)

aber ansonsten bricht euch doch auch kein zacken aus der krone, 2-3 die Woche kein fleisch zu essen? dann lohnt sich der aufwand auch wieder....

wenn ich gemüsefrikadellen aufbewahren wollen würde, würde ich sie wohl fertig braten, einfrieren du dann im ofen wieder auftauen und erhitzen.

ich bin aber kein Vegetarier, übrigens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Maiwunder2015 am 07.03.2015, 13:32 Uhr

Für deine Antwort, auch wenns meine Frage nicht beantwortet
Wir essen schon 2 mal die Woche Vegetarisch aber für mehr sind die Männer im Haus nicht in der Lage.
Immer wenn es bei uns Fleisch gibt isst meine Schwester diesen veggie- Fertigkram einer bestimmten Total überteuerten Firma, deshalb die Idee mit dem Einfrieren. Sie will ja schließlich auch nicht nur Beilagen essen, als total überzeugter Vegetarier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Veggi Menschen unter euch

Antwort von miebop am 07.03.2015, 14:56 Uhr

Ich esse ja gerne angebratenen Tofu (kann man inzwischen sogar schon bei Aldi kaufen) im Salat, das ersetzt zum Beispiel Fisch, wenn man so will.
Generell kann man viel mit Trockensoja (z.B. von Rossmann in der Bioabteilung) plus Sojasauce machen in Sachen Fleischersatz, also Bolognese, Lasagne, Gulasch, ... imitieren. Das schmeckt sehr lecker und relativ "echt" (und taugt auch für nicht-vegetarische Menschen ;-) ). Attila Hildmann (googlen) gibt auch gute Tipps für AnfängerInnen.
Aber so ganz grundsätzlich bin ich bei Leewja - ich mache selten was mit Fleischersatz, ich esse und koche eher Sachen, die ohne Fleisch eine ganze Mahlzeit sind, auf Dauer wird es sonst öde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Veggi Menschen unter euch

Antwort von shinead am 09.03.2015, 12:00 Uhr

Ich würde die fertigen Gemüseburger / Gemüseschnitzel einfrieren und dann eben unter dem Grill oder auf dem Toaster auftauen.

Generell kenne ich allerdings wenige Vegetarier, die regelmäßig auf Fleischersatzprodukte setzen. Meist werden eben entsprechende Gerichte gegessen oder kreiert.

Investiere in ein paar Grundkochbücher für Deine Schwester, die auch berücksichtigen, dass sie eben noch nicht DIE Kochexpertin ist.
- Das Studentkochbuch - vegetarisch
- 20 Minuten sind genug - vegetarisch
- Vegetarisch für Faule
Daraus kann sie dann erst einmal schöpfen und lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.