Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 15.02.2017, 9:22 Uhr

--im Fett ausbacken-- Frage dazu

Hallo,
meine Kids würden gerne Kräppel/ Berliner selber machen. Da wir aber keine
Fritteuse haben, würde ich es gerne in einer großen hohen Pfanne machen.

Welches Fett oder Öl nehme ich am besten?
Wie entsorgen ich das dann oder kann ich es auch noch ein 2. Mal nutzen?

Bisher kam ich da drumherum , fand das früher immer eklig, wenn das Fett ewig in der Fritteuse gegammelt hat und dann hat immer das ganze Haus danach gestunken.


Danke für eure Tipps

 
3 Antworten:

Re: --im Fett ausbacken-- Frage dazu

Antwort von claudi700 am 15.02.2017, 10:33 Uhr

ich nehme pflanzenfett (block) und butterschmalz im verhältnis 2:1.

ob du es noch mal nutzen kannst, siehst du erst nach der ganzen aktion ;-) meist schwimmen kleine schwarze teilchen im fett, verbrannte mehlreste etc. dadurch schmeckt das fett leicht angebrannt. ich verwende es nicht mehr. fest werden lassen und im normalen hausmüll entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: --im Fett ausbacken-- Frage dazu

Antwort von Salkinila am 15.02.2017, 11:23 Uhr

Gut, ich habe eine Fritteuse, aber ohne würde ich auch Pflanzenfett nehmen. Und nochmal verwenden sollte kein Problem sein - ich siebe das Fett immer (Sieb mit Küchentuch auslegen und durchgießen) und verwende es mindestens noch einmal. Angebrannt hat es bei mir noch nie geschmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: --im Fett ausbacken-- Frage dazu

Antwort von Nala1987 am 15.02.2017, 12:48 Uhr

Ich würde eher einen Topf als eine Pfanne nehmen, da das Gebäck nicht am Boden aufliegen darf. Ich würde das Fett auch nicht nochmal verwenden. Entweder Du kaufst frittierfett, das nicht fest ist und wird, oder Du gießt das noch flüssige Fett in ein Behältnis (Gefrierbeutel, Einwegflasche, Schraubglas...) und entsorgst es im (Rest) Müll. Bloß nicht in die Spüle oder Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.