Frage: zucchini brei ist so schleimig

Hallo Ich habe heute Zucchini gekocht und puriert und der brei ist total schleimig - ist das bei Zucchini normal? Bezüglich der Konsistenz: ich hab total angst dass sie sich verschluckt aber wenn das so klitzeklein gehexelt ist kann da nix passieren oder? ich hab gelesen man soll schnell füttern - stimmt das? Grüße sandra

von caramel4u am 22.04.2015, 19:07



Antwort auf: zucchini brei ist so schleimig

Hallo Sandra also wenn die Zucchini in Ordnung war, davon gehe ich aus, dann weiß ich nicht so genau, was du mit "schleimig" meinen könntest :) Hattest du genügend Wasser zum Pürieren? Oder hast du Kartoffeln mit einem Stabmixer püriert? Dabei verkleistert die Stärke der Kartoffel, d,h. sie verklebt und der Brei wird schleimig. Eine Alternative wäre, die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu zerdrücken oder sie durch eine Kartoffelpresse zu geben. Zucchinimus und Kartoffeln anschliessend vermischen, Öl zugeben. Schnell zu füttern bedeutet, dass du dich an die Vorgaben (Mund aus) deines Kindes halten solltest. Mund auf heisst - Löffel mit Brei füttern - Mund zu - schlucken. Das schnelle Fordern von Breinachschub liegt in der reflektorisch bedingten Esstechnik begründet. Beim Milchtrinken saugt sich das Baby den Mund voll und schluckt = Schluckreflex. Auch beim Milchtrinken gibt es keine Pausen zwischen Saugen und Schlucken. Dieser schnelle Fütterrhythmus entspricht dem natürlichen Drang des Babys. Er besteht aus einem Wechselspiel zwischen saugen und schlucken und wieder saugen und schlucken. Das Öffnen des Mundes entspricht dem erneuten Drang den Mund wieder zu befüllen um abermals schlucken zu können. Diese angeborenen Reflexmechanismen erfordern gewissermaßen diese Schnelligkeit beim Füttern, das vielen Eltern als ein regelrechtes Herunterschlingen des Breies vorkommt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucchini schälen

Guten Morgen hab mal eine dringende Frage habe gestern meinem Kleinen 6 Monate einen Zucchini -Kartoffelbrei gekocht (Bio) nun hab ich in einem anderen Forum gelesen die Schale müsste ab? In meinem Rezept von der AOK stand dran das man sie nicht schält...nun hat er gestern schon davon gegessen soll ich ihm heute lieber ein gekauftes Gläschen geben ...


Zucchini aus dem Garten??

Hallo.... wir haben Zucchini im Garten... mein Sohn wird in einer Woche 7 Monate... darf ich ihm den Brei davon kochen oder ist das nicht Bio genug?? Schönes Wochenende und danke..


Zucchini

Hallo, da im Garten gerade die Zucchini nur so sprießen würde ich daraus gerne etwas für die ganze Familie kochen. Gibt es vll ein Rezept für Zucchinisoße und/oder Suppe, bei der meine 9 Monate alte Tochter mitessen kann? Ich finde im Netz nur Rezepte, in denen Zucchini als etwas Gemüse beigefügt wurde. Normalerweise isst sie Gläschen ab 1 J...


Zucchini ungeschält?

Schönen guten Tag, Unsere Tochter ist 18 Monate. Bisher habe ich die Zucchini (Bio) immer geschält vor dem dampfgaren. Allerdings denke ich, dass dadurch ja auch viele wichtige Inhaltsstoffe verloren gehen und wollte mal fragen, ob ich sie mittlerweile auch gewaschen und ungeschält dampfgaren kann? Wie ist das z.B. mit Äpfeln / Birnen / Pfla...


Zucchini und Mais

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist fast 8 Monate und ich möchte demnächst Zucchini und Mais als weitere Zutaten einführen. Muss die Zucchini vor der Zubereitung geschält werden? Bei uns gibt es keinen Bio Mais zu kaufen. Soll ich da auf Bio Mais aus der Dose zurückgreifen oder auf tiefgekühlten (da weiß ich aber auch nicht ob es Bio Mais i...


selbstgekochter zucchini brei

Hallo. Ich würde gerne meiner Tochter einen selbstgekochten Zucchinibrei machen. Später auch mit Kartoffeln. Wie wäre das rezept für eine vollständige breimahlzeit? Lg


Kartoffelbrei mit zucchini mischen?

Hallo Frau Neumann, ich habe für meine Tochter 5 monate Zucchini Brei gekocht und gleich eingefroren, jedoch ist es ziemlich flüssig! Kann ich bei der nächsten Mahlzeit den antauen lassen und frisch gekochten Kartoffelbrei dazu geben damit es im gesamten dicker wird? Und darf ich das Wasser bei den gekochten Kartoffeln mit pürieren oder muss ich es...


Zucchini und Kiwi

Hallo Frau Neumann, zurzeit mag meine Tochter am liebsten ihre Pre Milch, Zucchini in würfelchen und Kiwi. Da sie keine gute Esserin ist- bin ich froh dass sie momentan das mag. Trotzdem versuche ich ihr noch Mittagsbrei mit Fleisch etc anzubieten. Könnte sie gekochte Zucchini und geschälte Kiwi auch an mehrere Tagen hintereinander essen (natürli...


Zucchini

Hallo, ich weiß man startet üblicherweise mit Karotte, aber spricht etwas dagegen als Beikoststart Zucchini zu geben, wenn es vom Kind akzeptiert wird? Vielen Dank


Zucchini aus dem eigenen Garten fürs Baby?

Guten Morgen Ich habe für mein Baby (6 Monate) bereits fleißig Zucchinibrei aus dem Garten vorgekocht und eingefroren und war überzeugt damit etwas Gutes für mein Kind zu tun. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man eigentlich nur zertifizierte Bio-Gemüse füttern sollte. Daher wollte ich noch einmal nachfragen, ob das Gemüse aus dem eigenen Garten, ...