Frage: Zu wenig essen

Ich habe erst geschrieben und doch noch einige Fragen. Meine Angst wird er richtig satt oder bekommt er doch zu viel und wird zu dick. Vielleicht muss ich kurz erklären ich und mein Mann waren stark Übergewicht und ich möchte nicht das es meinem Sohn auch so geht. Wieviel darf er essen? Meine kleine fressraupe würde ständig wen ich ihn lassen würde. Mein Sohn ist 32 Wochen alt. Ich Stille bei Bedarf weiß aber nicht ob es noch ausreichend ist.früh gibst obst mittag ein Glas 190g würde aber denke ich mehr essen. Nachmittags Getreide aber nicht immer weil er manchmal von 14 - 16.30 schläft und dann ist es mir zu spät. Um 18 uhr milch brei manchmal auch etwas mehr. Er nascht zwischdurch Brötchen oder knaberein von hipp . Kann das vielleicht auch ein Schub sein den wehe essen ist alle wird gezetert. Bin mir nicht sicher was denken sie. Wie sollten wir unsern essenplan gestalten Danke für Ihre Hilfe

von nhmsmama am 24.04.2016, 18:30



Antwort auf: Zu wenig essen

Hallo nhmsmama gesunde Babys essen normalerweise nicht zu viel und nicht zu wenig. Der KiA kontrolliert und bewertet die Entwicklung, sowie Größe und Gewicht in bestimmten Zeitabständen - bei den "Us". Der KiA wäre ein guter Ansprechpartner, um deine Sorgen noch einmal im Einzelfall zu besprechen. Babys nehmen nicht immer kontinuierlich Gewicht zu, sondern manchmal auch schubweise. Vor einem Wachstumsschub sind Hunger und Appetit größer und die Essmengen größer, Stillabstände kleiner, die Stillfrequenz höher. Halte dich an die üblichen festgelegten Beikostzeiten und stille nach Bedarf. Vermeide das Zwischendurch essen und biete Fingerfood besser zu den gewohnten Breizeiten an. Vergleiche noch einmal eure Rezepturen und lass dein Baby bei einer Mahlzeit so viel essen, bis er nicht mehr möchte. Ggf anschliessend stillen. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl alternativ: Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter oder: Zwiebackbrei 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen 1 TL Butter oder Öl Milchbrei. 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch) 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus alternativ: Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heisser (= warmer) Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Wenn du selbst kochst, kannst du die Portionsgrößen an den Appetit deines SohnesTochter anpassen. Nur die Mengenverhältnisse solltest du weiterhin beachten. Eine Portionseinheit von 190g -200g Brei in Rezepten ist an den Bedarf von Max Mustermann angepasst. Die meisten Babys sind mit dieser Menge satt und zufrieden. Manche Babys brauchen mehr und andere Babys brauchen weniger um satt, glücklich und zufrieden zu sein. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.04.2016