Frage: Zeit für den Mittagsbrei

Hallo liebe Birgit, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort vor einigen Wochen, jetzt kommt die nächste Frage. Es geht um das "Timing" des Mittagsbreis. Unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt, hat mit 6 Monaten mit dem Mittagsbrei (GKF) und letzte Woche mit dem Abendbrei (GMB) begonnen. Drumherum stille ich nach Bedarf. Sie hat bisher noch keinen festen Rhythmus in Bezug auf die Aufwach- und Stillzeiten, nur der Abstand der Mahlzeiten tagsüber liegt meistens recht fix bei ca. 3 Stunden. Das stellt mich vor eine Frage bezüglich der Zeit für den Mittagsbrei: An manchen Tagen "passt" alles gut, z.b. wenn sie morgens um 9 gestillt wird, mache ich drei Stunden später um 12 den Mittagsbrei, was ja einer ganz guten Mittagszeit entspricht. Aber wenn sie morgens um halb 8 gestillt wird, dann weiss ich nie, wie ich es am besten timen soll: Mittagsbrei beim nächsten Hungerzeichen, also schon gegen 10:30 und damit sehr früh? Oder da erst nochmal stillen und den Brei erst beim übernächsten Hungerzeichen, also erst um 13:30? Oder einfach immer fix um 12:00, unabhängig vom Hunger, also anders als die Stillmahlzeiten nicht nach Bedarf? Ich weiss, das ist alles kein riesiges Problem, aber jeden zweiten Morgen hänge ich da und frag mich, wie ich den Tag strukturieren soll, und wüsste einfach gerne, was Du mir empfehlen würdest :) Vielen Dank im Voraus & beste Grüße, Susi Fuchs

von S_Fuchs am 04.07.2016, 10:45



Antwort auf: Zeit für den Mittagsbrei

Hallo Susi Fuchs es gibt hier kein richtig oder falsch. Sinnvoll wäre es durchaus, durch feste Breizeiten einen verlässlichen Rhythmus in den Tagesablauf hinein zu bringen. Es kann dadurch allerdings passieren, dass deine Tochter an manchen Tagen keinen rechten Hunger/Appetit auf Brei hat und kaum etwas anrührt. Wenn es dir lieber ist, dass deine Kleine ihren Brei jeweils gut und gerne und verlässlich in größerer Menge isst, dann müsstest du den Brei so in den Tagesablauf einpassen, wie es dir sinnvoll erscheint. Möglich wäre beides. Bei der Beikost geht es bei nach Bedarf gestillten Babys auch weniger darum, die Stillmahlzeiten zu ersetzen. Es geht viel mehr darum, die Stillmahlzeiten zu ergänzen und dein Baby neue Nahrungsmittel kennen lernen zu lassen und Neues zu zeigen. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben - unabhängig von der Uhrzeit. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch gestalten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Haferflocken für Mittagsbrei?

Hallo, ich habe eine Frage: Welche Haferflocken kann ich für den vegetarischen Mittagsbrei verwenden? Ganz normale, die ich auch in meinen Quark etc machen würde? Oder gibt es da spezielle? Generell würde ich meinem Baby (6 Monate) 3x die Woche Fleisch anbieten, 3 x vegetarisch und 1x Fisch. Ist das so in Ordnung? Lieben Dank und vi...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Frage zum Mittagsbrei

Hallo. Ich hätte eine Frage bzw. Fragen :): Wie oft kann man einen Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Getreidebrei zu Mittag geben? Wie viel Eisen in der Woche? Beispiel: 3x/Woche Fleisch, 3 Tage einen Gemüse-Kartoffel oder einen Gemüse-Getreidebrei und 1 Tag Fisch, passt das? Muss man zum Gemüse-Getreidebrei zu Mittag immer einen Kartoffel auch...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Danke für die Antworten. Das heißt wenn ich beispielsweise 3x die Woche Fleisch gebe (möchte ich gerne so beibehalten), dann kann ich zusätzlich 3x einen vegetarischen Brei mit Gemüse-Kartoffel-Getreideflocken geben und 1x Fisch und es ist nicht zu viel Eiweiß bzw. Eisen, dass ich gebe, oder lieber einen Tag ohne Getreideflocken? Ich hab näm...


Beikost - Mittagsbrei

Hallo. Super, vielen Dank für die Antwort. Das heißt, wenn ich beispielsweise zu Mittag neben den 3x Fleisch auch zb. 2 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei mache ist das nicht zu viel Eiweiß/Eisen für mein Baby? Und wie sieht es damit aus, wenn ich um Mittag einen Brei mit Getreide mache, dann den Obst-Getreidebrei und den am Abend mit Getrei...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...