Frage: Wieviel frischen Apfel Baby 10 Monate

Hallo, mir wurde von einer Kinderärztin geraten jeden Tag einen Eßlöffel frischen Apfel gerieben zu geben. Die Kleine Word nächste Woche 10 Monate und isst gerne Apfel, sie würde auch sehr gut nach dem Mittagessen einen Viertel-halben Apfel mit dem Löffel ausgekratzt aufessen. Da sie keinen roten Po etc darauf bekommt, gebe ich es ihr auch. Ist das in Ordnung? Und ab wann kann ich ihr Tomaten, oder Gurken geben? Wir sind leider noch immer zähnelos :)

von Valentina_Sunny am 07.10.2015, 11:58



Antwort auf: Wieviel frischen Apfel Baby 10 Monate

Hallo Valentina_Sunny ja, das ist wunderbar geeignet. Besonders und fein kannst du den Apfel mit einer Glasreibe* fein raffeln. Meine Tochter hat das auch geliebt. Gerne darf deine Kleine auch mehr als einen Esslöffel davon bekommen. Statt Apfel eignet sich auch Birne gut. Eine reife Birne ist gut bekömmlich und weil sie weich ist, kannst du sie deiner Kleinen sogar in kleinen Stückchen zum Selber essen in die Hand geben. Dafür braucht sie keine Zähne. Die erste Annäherung an eine neue, feste Speise klappt iimmer gut, wenn dein Baby das Stückchen zunächst in der Hand halten bzw befühlen kann und es anschliessend selbst in den Mund nimmt.** Du kannst deiner Tochter viele verschiedene Obstsorten anbieten. Einfach zum Kennenlernen. Banane ist wunderbar. Halbierte, kernlose Trauben, Avocado,u.v.m. Vielleicht mag sie auch schon Gurke oder Tomate. ´s aus. Also dann, viel Spaß mit der Familienkost Grüße B.Neumann *Foto Glasreibe: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=2#start ** Deine Tochter kann sich so langsam an das Neue herantasten. Zuerst ist es gut, wenn sie etwas Neues einfach erst einmal mit den Händen, den Fingern, befühlen kann. Sie sollte die Gelegenheit bekommen, das "Ding" ausgiebig zu betasten und zu erspüren. Danach wird sie es in den Mund nehmen und dort mit den vorhandenen Tastrezeptoren befühlen. Was gefällt, wird meist geschluckt. Und wenn sich die Konsistenz einer neuen Speise merkwürdig anfühlt, wird sie ausgespuckt. Das bedeutet nicht, dass diese Speise niemals gegessen würde. In ein paar Wochen kann sich das ändern. Bei mehrmaligem "Befühlen" mit der Zunge, mit dem Mundraum, kann sich dein Kind langsam an die neue Konsistenz und den Geschmack gewöhnen. Erlaube unbedingt das Essen mit den Fingern. Denn das ist wichtig, wie oben erwähnt, für das sinnliche Erlebnis und die langsame Annäherung. Kinder erleben das Essen mit allen Sinnen und Essen dient in diesem Alter nicht mehr nur zur Ernährung, sondern vor allem zum Sammeln von neuen Ess- bzw Sinneseindrücken. Es ist für sie wichtig, dass sie Unterschiede kennen lernen kann, sowohl bei Geschmack als auch bei Konsistenz. Für die Kleinsten ist genau das jetzt sehr spannend. Diese Experimentierphase gehört unbedingt dazu und sie vergeht auch wieder. Lasst eure Tochter nun vielfältige Esserfahrungen machen, sodass sie vielerlei Esseindrücke sammeln kann.

von Birgit Neumann am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum Apfel auf Glasreibe pürieren

Ich habe oft gehört,das es besser ist,Äpfel auf einer Glasreibe statt Metallreibe fein zu reiben.Warum ist das so?


Apfel-Möhre

Hallo, mein Kleiner ist 6 Monate alt. Kann ich ihm schon Apfel mit Möhre fein geraspelt und mit etwas Saft verdünnt geben? Das Obst ist ja roh?! Vielen Dank Jana


Apfel mit oder ohne Schale essen

Hallo, heute wurde uns im zukünftigen Kindergarten unserer Tochter gesagt, dass die Kinder ihr Obst, also z. B. Äpfel (kleingeschnitten) immer mit Schale mit in den Kindergarten nehmen sollten, da dies gesünder sei. Nun wollte ich nicht gleich eine Diskussion heraufbeschwören, war aber bisher immer der Meinung, dass die Ansicht, beim Obst die...


Roher Apfel

Hallo, hab da mal wieder eine Frage. Und zwar geht mein Kleiner während unseres stationären Klinikaufebthaltes (Therapie wg einer Zweangs- und Angsterkrankung) für drei Stunden täglich zur Tagesmutter. Mein Kleiner ist 10,5 Monate alt und sie hat ihm rohen Apfel gegeben. Sie meint, da er ja schon 6 Zähne hat, kann er den so essen. Er hat drei mal ...


Geriebener Apfel

Hallo Frau Neumann! Ich bins mal wieder &522;. Meine Tochter ist fast 9 Monate und das Essen klappt wunderbar. Heut hab ich eine Frage zum rohen, geriebenen Apfel: Dzt. bekommt sie meistens selbstgemachtes Apfelmus als Nachtisch oder für den GOB. Banane gibt's auch - allerdings nur alle paar Tage, da diese immer für sehr festen Stuhlgang sor...


nach Apfelsaft kein Apfel essen?

Hallo, meine Schwiegermutter meint, nach Apfelsaft dürfe mann keinen Apfel füttern da dass Bauchweh hervorruft. Mein Sohn (gerade ein Jahr alt geworden) trinkt Wasser allein leider nicht und so verdünne ich ihm immer Apfelsaft (ca. 1: 5). Als Zwischenmahlzeit bekommt er Obst und damit oft auch Äpfel. Ich habe noch nie Bauchweh bei ihm beobachtet....


Geriebener Apfel

Hallo! Hatte heute meiner 7 1/2 Minaten Tochter einen rohen Apfel reiben wollen - aber unterm reiben wurde dieser schon braun und man sagt ja dass es dann stopfend wirkt und das können wir nicht gebrauchen... Stimmt das?! Bis jetzt hab ich immer das Obst für 5 min. in den Dampfgarer, Hirse dazu und anschl. püriert - hat super funktioniert- hätte ...


BLW - roher Apfel und andere Fragen

Guten Tag, Unser Sohnemännchen ist zwar "erst" 5 Monate alt, aber da er alle Anzeichen von Beikostreife zeigte und in seinem Hochstuhl schon gut sitzt, haben wir beschlossen, ihm nun zu unseren Mahlzeiten auch immer etwas anzubieten. Wir möchten ihm keinen Brei füttern, sondern als BLW Fingerfood anbieten. Dabei wird er natürlich weiter nac...


Ab wann können Kinder alleine Apfel essen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Bei der Beikost heißt es ja, keine harte Karotte und kein Apfel wegen der Erstickungsgefahr. Ab wann ungefähr können die Kinder das relativ gefahrlos essen? Kurz noch eine Frage zum Abendbrei und Vollmilch: Bis zu welchem Alter sollte die Milch aufgekocht werden? Oder liegt das eher daran, dass der Brei mi...


Möhrenbrei mit Apfel

Hallo Frau Neumann habe eine kurze Frage: Ich würde gerne mit Möhrenbrei bei meiner Tochter (5,5 Monate) beginnen. Allerdings hat sie nur selten Stuhlgang und Möhre soll ja stopfen. Jetzt hat mir jemand die Empfehlung gegeben, dem Möhrenbrei Apfel beizumengen. Meine Fragen: 1. Was halten Sie von der Obstbeimengung? 2. Gebe ich den Apfel s...