Frage: Wieviel Obst...

....darf ein 10 Monate altes Kind essen? Gibts da ne Höchstgrenze? Ich bin gestern in eine Mütterdikussion geraten in der eine Mutter der Meinung war ein Baby sollte höchsten 2 Portionen Obst/mus bekommen. Unsere Tochter isst am Tag etwa 300g Obstmus, verteilt auf 3 Mahlzeiten. 100g zum GKF 100g GOB 50 - 100g zum Milchbrei Bin ich auch ganz froh drüber, denn seit Breikosteinführung hat sie eher Verstopfung, und das viele Obst wirkt dem prima entgegen. Danke und Gruss A.

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 10:45



Antwort auf: Wieviel Obst...

Hallo anemone zu viel Obst ist tatsächlich nicht so optimal. Klare Mengenangaben gibt es aber nicht. Hier muss jeder seine Menge finden. 2 mal täglich wäre schon ausreichend. Auch wegen der Zahngesundheit, denn die Säuren greifen den Zahnschmelz an. Obst hat in der Vorstellung oft einen Persilschein - für das Nichtvorhandensein von Kalorien (Zucker, Kohlenhydrate) und gleichzeitig wird damit ein "Vitaminschub" assoziiert :-) Obst liefert Kalorien und macht je nach Sorte mehr oder weniger satt. Oft gesellen sich zu Obstmengen auch noch Säfte, die auch zu einer Sättigung beitragen können. 3 Portionen am Tag wären auch okay. Das ist wie gesagt, individuell zu handhaben. Als Nachtisch kann es aber entfallen, da die Mittagsmahlzeit bereits Gemüse enthält, das im Hinblick auf Vitamine und Co ähnlich zu bewerten ist. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Obst?

Ich will nun die letzte Stillmahlzeit am Tage absetzen und den milchfreien Getreidebrei anbieten. Momentan bekommt neben Gemüsebrei und Abendbrei am Vormittag meist ein Obstgläschen, da er seit einem Monat fremdbetreut wird und die Flaschenmilch verweigert hat. Da er dann am Nachmittag nochmal ein halbes Obstgläschen bekommt, ist meine Frage, ob e...


Wieviel Obst ist ok??

Hallo Birgit, ich brauche, mal wieder, deinen Rat. Meine Clara (10Mon.)ist jetzt fast weg von der Breiphase nur ihr Obstpürree liebt sie heiß und innig. Sie bekommt zwar auch schon mal dünne Apfelscheiben aber das sit ihr noch zu glitschig und meistens finden die sich dann überall nur nicht in ihrem Bauch. Ich püriere deshalb morgens einen ...


Wieviel Obst?

Mein Sohn ist jetzt 2 und zur Zeit eine Verweigerungsphase, glaub ich. Ých versuche es mit viel Gedult zu überstehen. Er probiert nichts neues, isst auch sehr wenig bekanntes,frühstückt kaum usw. Obst kann ich Ýhm nur mit spielchen unterjubeln.Nun,wieviel Obst muss er für die richtige Ernaehrung essen wegen Vitamin C und so? Reicht ein Apfel und e...


Wieviel Obst....................

............darf meine Tochter(20M.) so verdrücken!?!?! Sie ist wild drauf, was ja auch schön ist. Im Garten bei den Oma´s wachsen jetzt überall die schönen Beeren und die Oma´s verweigern ihr es ja auch nicht!!! Die Frage ist nur wieviel kann sie davon essen ohne Bauchweh zu bekommen. Wir haben zur Zeit im Garten Heidelbeeren, wovon sie gestern ei...


Kleiner Vielfraß??? Und wieviel Obst?

Hallo, liebe Birgit! Mein kleiner Sohn wird jetzt 9 Monate alt, ist ca. 72cm groß und ungefähr 10kg schwer. Er ist von Geburt an lt. Wachstumskurve größenmäßig immer auf der 50. Perzentile und vom Gewicht her auf der 75. Soweit so gut... Nun mache ich mir Gedanken, ob er ein kleiner Vielfraß ist, denn wenn er seinen Brei zum Mittag oder Abendbr...


Wieviel Obst ok?

Hallo Birgit! Mein Sohn 8 Monate ist begeisterter Obst-Fan.Da ich ihn nach Bedarf stille bekommt er am Abend Getreide-Obst-Brei,am Nachmittag auch,mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei´und danach Obstmus als Nachpeise. So kommt er an manchen Tagen auf 300 gr Obst,ist das zuviel?Er hat kein Bauchweh o.ä. lg Assunta


Wieviel Obst?

Hallo&512; Meine tochte 8 Monate jung wird bis zum Ende des ersten Jahres gestillt! Jetzt bekommt sie viel Obst ! Morgens gestillt &515;mittags bekommt sie Fenchel / Kartoffel , oder Möhre kartoffel im Wechsel mit 30 g frisch püriertem Apfel oder Birne! Drei mal die Woche Rindfleisch ! Nachmittags gebe ich ihr 2 Zwieback aus dem Reformhaus v...


Wieviel Obst im Getreidebrei/am Tag?

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Getreidebrei. Unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Ich bereite den Getreide-Obst-Brei aus Instantflocken zu, mit Obst, entweder aus dem Glas, meistens frisches Obst (gerieben oder zerdrückt). Als Rezept auf der Packung von dem Instantgetreidebrei (Vollkorn) steht z.B. 10g Brei, 100g Wasser und 100g Obst, al...


Wieviel Obst/Gemüse Kleinkind

Liebe Birgit Neumann, können Sie mir sagen ob es Bio-Obst bzw. Bio-Gemüse sein muss bzw. sollte? Leider bin ich mir nicht sicher welche Obstsorten ich meinem Sohn (18 M.) anbieten kann, da das meiste Obst aus dem Supermarkt bisher kein Bio-Obst ist und ich etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen wollte. Aber wenn ich dann gesehen habe, dass...


Wieviel Obst ist ok?

Hallo! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir beginnen gerade mit Beikost. Sie isst schon sehr gut, ca 2 Drittel eines Gläschens Gemüse-Kartoffel-Fleisch plus ein wenig Obstbrei danach. Ich lese öfters, dass man zu Mittag, nach dem Fleischbrei, und auch als Zutat im abendlichen Milchbrei, Obst geben sollte zur Verbesserung der Eisenaufnahm...