Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Zurück

Wieviel Obst im Getreidebrei/am Tag?

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Getreidebrei. Unsere Tochter ist jetzt knapp 8 Monate. Ich bereite den Getreide-Obst-Brei aus Instantflocken zu, mit Obst, entweder aus dem Glas, meistens frisches Obst (gerieben oder zerdrückt).

Als Rezept auf der Packung von dem Instantgetreidebrei (Vollkorn) steht z.B. 10g Brei, 100g Wasser und 100g Obst, also grob 50% Obst. Ich füge da keinen Obstsaft mehr zu. So in dem Dreh bereite ich es auch zu, +/- ein paar g.

In den H*pp-Gläschen z.B. ist es deutlich mehr Obst, angegeben mit um die 90%.

Momentan gebe ich also täglich 1 kleine Banane und 1 kleinen Apfel/Birne (oder eben Obstgläschen), jeweils im Getreidebrei. Reicht das von der Menge oder sollte das mehr sein? Zwischendrin isst unsere Tochter nicht so viel Obst, dafür zusätzlich zum Gemüsebrei meistens (nicht täglich) noch gekochte Karotte, Pastinake oder Ähnliches.

Da unsere Tochter wenig bis gar keinen Fleischbrei isst, gebe ich bisher keinen Milchbrei, um die Eisenaufnahme aus dem Vollkorngetreide nicht zu hemmen, außerdem stille ich ja noch.

Vielen Dank!

von blablubblub am 04.10.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Wieviel Obst im Getreidebrei/am Tag?

Hallo blablubblub
der GOB wird empfohlen, um mehr Kalorien in der Nachmittagsmahlzeit zu bieten, weil Obst alleine viele Babys nicht optimal sättigt. Manchen Babys reicht es aus, nachmittags "nur" Obst zu essen. Die Obstgläschen können den selbstangerührten Getreidebrei ausserdem ergänzen. Der Getreideanteil in manchen Obstgläschen wie bspw Reismehl dient lediglich dazu, die Durchmischung im Gläschen auch optisch zu erhalten. Ohne Getreidezusatz kann es passieren, dass sich Flüssigkeit absetzt.
Als Stillmama kannst du die Breie so optimieren (Getreidemenge anpassen), wie sie für dein Baby richtig sind.
Auch die Eisenversorgung ist mit Mumi verbessert.
Alternativ zu Fleischbrei, kannst du einen vegetarischen Brei mit Haferflocken kochen.
Grundrezept vegetarischer Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit
10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen.
weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft)
pürieren und
8 g Öl
untermischen

statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen.
Auch möglich: Instantflocken (ein Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren.

Eine weitere Milchsorte brauchst du als Stillmama im 1. Lj nicht zu geben.

Grüße
Birgit Neumann

Antwort von Birgit Neumann am 06.10.2017