Wieso sollte ein 9 Monatiges Baby begrenzt Hirse und Quinoa essen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wieso sollte ein 9 Monatiges Baby begrenzt Hirse und Quinoa essen?

Ich habe folgenden Satz ausm Forum hier kopiert: Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nun meine Frage und Info Was spricht gegen regelmaessige Einnahme von gekochter Hirse oder Quinoa fuer Babys? Ich nehme das verarbeitete Korn von der Firma Aurion (daenisch), es muss paar Minuten kochen und dann noch quellen lassen. wenn es um deren Einfluss auf die Verdauung geht, so wirkt es dass mein Baby weniger Probleme damit hat als z.B. mit Dinkel oder Hafer Instantflocken. Bitte beraten Sie mich!

von Imana am 27.04.2015, 16:41



Antwort auf: Wieso sollte ein 9 Monatiges Baby begrenzt Hirse und Quinoa essen?

Hallo Imana Hirse, Quinoa und Amaranth sollten deshalb regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen, weil sie Gerbstoffe enthalten, die die optimale Nährstoffresorption beeinträchtigen. Sie binden bspw Eisen, das vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Bestimmte Inhaltsstoffe dieser Getreidesorten hemmen die sog. Bioverfügbarkeit wichtiger Nährstoffe. Für die bessere Nährstoffresorption i.A. wird in den gängigen Empfehlungen zur Beikost deshalb eher zu den speziellen Baby-Hirse-Instantflocken geraten. Diese Flocken wurden so aufbereitet, dass sie gut geeignet sind. Hirse ist in letzter Zeit iun Mode gekommen - weil sie als Fleischersatz (Eisen) dienen soll. Negativkritik erhielten Hirseprodukte in letzter Zeit leider auch wegen möglicherweise enthaltener vorsichtig ausgedrückt "bedenklicher Pflanzenstoffe" (=Tropanalkaloide) durch in unmittelbarer Nachbarschaft wachsender Pflanzen (Bilsenkraut, Stechapfel etc), welche bei der Ernte durch Verunreinigungen ins Endprodukt (Hirseprodukte) gelangen können. Es kam zu Rückrufaktionen vereinzelter Produkte - teilweise nur aus reiner Vorsicht. Es sind nun vereinzelte Hirse-Produkte betroffen, darunter leider auch Babybreie mit Hirseflocken. Manche Baby-Produkte allerdings haben Qualitätskontrollen mit dem Resultat der Bestätigung von Reinheit bestanden. Ich kenne das von dir genannte Produkt leider nicht. Wenn es für Babys geeignet ist, dann passt das wohl. Und: meine Aussagen sind immer mit sehr viel Vorsichtsmaßnahmen behaftet. Bei Quinoa heisst es ausserdem, dass ggf Bitterstoffe enthalten sein können, die bei Kleinkindern u.U. Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen. Wende dich bei speziellen Fragen zum Produkt doch sonst einmal direkt an den Hersteller Aurion. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geht der Hirse Obstbrei auch ohne Milch und Wasser?

Ich wollte nachmittags meinen Kindern püriertes Obst geben, da es Ihnen zu dünnflüssig ist habe ich überlegt, evtl etwas Hirse dazu zugeben. Ist das möglich ohne Milch und Wasser? Und ohne aufkochen? Evtl nur in der Mikrowelle erwärmt?


Hirse

Hallo Birgit, da ich leider keine Kartoffeln ganz ohne Keime zu kaufen bekomme, gebe ich im Wechsel 2 Tage Gläschen mit Kartoffel und dann 2 Tage Selbstgekochtes ohne Kartoffel. Auf Nudeln steht mein Kind leider gar nicht. Hirse geht gut aber jetzt habe ich in einer Antwort von dir gelesen, dass Hirse Leucin enthält und man deshalb nur Instant-H...


Wie viel Hirse?

Hallo! Mein Kleiner wird demnächst ein Jahr und hat jetzt genau wie der große Bruder damals von jetzt auf gleich beschlossen, dass er Brei doof findet. Leider hat er aber im Gegensatz zum Großen noch keine Backenzähne und tut sich mit Fleischstücken arg schwer. Jetzt hab ich heute Serviettenkloß (Semmel, Grieß, Milch, Ei) gemacht. Weil er Ge...


"Echte" Hirse im Babybrei?

Hallo Ich möchte meinem Sohn 8 Monate gern einen Hirsebrei machen. Also normale Hirse mit Obst - püriert. Spricht was gegen normale Hirse (zu viel Eiweiß, Natrium etc??)? Ich bin kein Freund von Hirseflocken da man (laut Hersteller die Packung nach 3 Wochen entsorgen muss). Spricht also was dagegen "echte" Hirse zu verwenden? Liebe Grüße


Kleinkind (18 Monate) hat halbrohen Hirse gegessen

Hallo, habe zum ersten Mal Hirse für meine Tochter (18 Monate) gemacht. Habe etwas Hirse (Bio von Alnatura) mit kochendem Wasser übergossen und nur ca. 10 Minuten quellen lassen - dann hatte sie so Hunger dass sie die Körner halbroh gegessen hat. Danach habe ich erst gelesen, dass Hirse Giftstoffe enthält und man Hirse-Körner gut kochen und ausq...


Eisengehalt Fleisch versus Hirse/Hafer

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und ich füttere seit ca 5 Wochen immer Beikost zu. Sein Verlangen „mit zu essen“ war damals enorm, er konnte mit einer Rückenlehne auch schon aufrecht sitzen und drückte auch den Brei großteils nicht mehr mit der Zunge aus dem Mund (nur ab und zu... ) Er bekommt derzeit Mittags meist einen Flei...


Quinoa und Co.

Hallo, Ich befasse mich momentan viel mit gesunder Ernährung. Ich persönlich esse kein Fleisch, sehr wenig Fisch und nicht all zu viel milchprodukte. Meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie isst alles Fisch, Fleisch etc. Mein freund, also ihr Papa isst es auch und sie darf von allem essen was wir auf dem Tisch haben. Meine Frage ist nun wie...


Ist bissfeste Hirse verträglich?

Hallo, ich hab grad für mein 15. Monate jungen Zwerg süße Hirsebällchen gemacht- Hirse, Milch , Haferflocken und ein paar Rosinen sowie Datteln. Allerdings ist die Hirse noch sehr sehr bissfest. Kann ich ihm das bedenkenlos geben? Ich habe die Hirse (vorher gründlich gewaschen) mit Milch aufkochen lassen und dann mit den anderen Zutaten gemischt, e...


Hirse für mein Baby

Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wir sind schon ca. 3 Wochen dabei den Mittagsbrei zu geben. Ich teste gerade verschiedene Lebensmittel aus und wollte mal Hirse und Pastinake geben. Ich habe jetzt die Hirse gekocht( gleich mehr damit wir auch etwas haben) Muss ich Hirse jetzt noch unbedingt pürier...


Haltbarkeit selbst gemahlener handelsüblicher Flocken und Hirse

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten in meiner vorhergehenden Frage. Damit es nicht zu unübersichtlich wird und vielleicht noch anderen helfen kann, stelle ich noch eine neue Frage. Wenn ich handelsübliche Flocken (also z.B. Haferflocken, Milchreisflocken etc.) mit einer Gewürzmühle fein mahle, wie sieht es mit der Haltbar...