Wie viel Fleisch auf 80/90g selbstgekochten gemüse kartoffel Brei

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel Fleisch auf 80/90g selbstgekochten gemüse kartoffel Brei

Hallo, Wie in der Frage schon zu lesen ist wie viel Gramm Fleisch muss sich auf 80 oder 90 g selbst gekochten Karotten Kartoffelbrei geben ? Sind 10 g zu wenig ? Ist es ratsam Apfel Direktsaft mit in den Brei zu tun? Ich habe gelesen dass dadurch die Eisenaufnahme leichter fallen würde , durch Rapsöl und Apfel Direktsaft . Wie oft muss man denn in der Woche Fleisch geben ? Auch hier habe ich gelesen zwei bis dreimal reicht . Und einmal in der Woche Fisch . Wenn ich diesen nur zwei bis dreimal gebe , Gebe ich dann stattdessen ganz normalen Gemüsebrei oder muss ich dann hirse oder sonstiges hinzufügen ? Fragen über Fragen :)

von Lilie12296 am 28.09.2016, 12:46



Antwort auf: Wie viel Fleisch auf 80/90g selbstgekochten gemüse kartoffel Brei

Hallo Lilie12296 man empfiehlt etwa 5-6 Tage einen Gemüse-Kartoffel-Fett-Fleischbrei, bzw 120-150g Fleisch die Woche zu geben. Ab etwa dem 8. Lm kann ein Brei mit Fisch dazu oder stattdessen kommen. Die Menge ist nicht ganz absolut definiert, die Empfehlungen geben dir einen ungefähren Rahmen. Zu Anfang kannst du mit etwa 20g Fleischbrrei (bei ca 200g Brei absolut) ca 5 mal die Woche rechnen. Ab etwa dem 7.-8. Lm kannst du ca 30g ca 5 mal die Woche geben. Dazu 1 mal die Woche einen Brei mit Fisch. Einen Tag kannst du ggf fleischfrei einplanen. Die vegetarische Variante brauchst du nur zu geben, wenn du dein Baby komplett fleischfrei ernähren möchtest oder nur wenige Tage Brei mit Fleisch füttern möchtest. Eisen aus tierischer Herkunft, aus Fleisch, wird vom Körper eigentlich sehr gut verwertet. Der Saftzusatz in einem klassischen GKF-Brei ist darum eigentlich nicht wirklich essentiell. Dazu kommt, dass bei einem frischen, selbstgekochten Brei, bei Verwendung markfrischer Zutaten, immer noch Restmengen an Vit C im Brei erhalten bleiben. Sogar nach dem Tiefkühlen und Wiedererwärmen. Darum sollten die Breie auch nicht viel länger als 2 bis maximal 3 Monate aufbewahrt werden. Anders ist das beim vegetarischen Brei, der mit Getreideflocken zubereitet wird. Hier hilft das Vit C im Besonderen das Eisen für den Körper verfügbar zu machen. Die Menge an Vit C sollte entsprechend hoch sein. Handelsübliche Säfte erreichen kaum nennenswerte Mengen. Wenn du stillst, wird das Eisen außerdem durch einen bestimmten Transporter, dem sog. Laktoferrin, gut verwertet. Als Stillmama brauchst du dem GKF-Brei darum eigentlich keinen Vit C-haltigen Saft extra dazu mischen, Zur Sicherheit ist es aber ratsam. Anders ist das bei mit Flaschenmilch ernährten Babys. Da Milch zusätzlich die optimale Resorption von Eisen (es wird gebunden) hemmt und das Nahrungseisen dem Körper darum evtl nicht mehr optimal zur Verfügung steht, sollte die Milchmahlzeit den Brei allmählich komplett ersetzen und eine folgende Milchmahlzeit mit einem größeren zeitlichen Abstand folgen. Mein Rat: wähle jetzt entweder einen Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller mit Vit C Zusatz. Oder reibe einen Apfel/Birne (milde Sorten) und füttere 1 -2 TL als Nachtisch (zur Info: rohes Obst, saure Sorten bzw eine hoher Vit C-Zusatz in Saft kann bei noch jungen oder sehr empfindlichen Babys ggf einen wunden Po verursachen). Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken/Hirseflocken* (auch okay - Instant-Babyflocken: Hirse bzw Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den meist häufig empfohlenen Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Und wenn das Ergebnis nicht gefällt: wie oben erwähnt, kannst du auch Instantflocken (Hafer oder Hirse*) nehmen. Diese müssen nicht gekocht werden, sondern werden nach dem Kochen einfach eingerührt. *Hirseflocken haben sich in den letzten 10 Jahren gut in der Babykost etabliert, weil sie als eisenreich gelten. Da in Hirse leider auch Stoffe (bspw Gerbstoffe) enthalten sind, die u.a. auch die Eisenresorption behindern, wird davon abgeraten, handelsübliche Hirsekörner (gemahlen) zu verwenden. Hirseflocken sind ein Zwischenprodukt, das als bedingt empfehlenswert in der Beikost gilt. Hirseflocken haben einen Verarbeitungsschritt hinter sich, der die Resorption wichtiger Nährstoffe verbessert. Für die gute Bekömmlichkeit und die gute Ausbeute sollten "echte" Hirseflocken gekocht werden Leider riechen und schmecken die echten Hirseflocken häufig leider auch schon beim Kauf leicht. Nach dem Öffnen sollten sie gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden, da sie schnell "ranzig" werden. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 30.09.2016



Antwort auf: Wie viel Fleisch auf 80/90g selbstgekochten gemüse kartoffel Brei

Und wie handhabe ich das unterwegs ? Muss ich dann frischen Brei kochen oder kann ich den aus dem Kühlschrank nehmen oder den aufgetauten ? Wie erwärm ich diesen unterwegs?

von Lilie12296 am 28.09.2016, 13:37



Antwort auf: Wie viel Fleisch auf 80/90g selbstgekochten gemüse kartoffel Brei

Hallo Lilie12296Nimm den Brei gefrorenerweise mit und lass ihn dir unterwegs warm machen. Wenn du den Brei einwandfrei zubereitest hast, d.h. wenn du alle Grundregeln fürs Breikochen befolgt hast, dann kannst du das verschlossene Breigläschen/Breibehältnis gut mitnehmen und auch wenn der Brei antaut, kannst du ihn deinem Baby geben. Je nach dem, wo du unterwegs bist, kannst du eine Thermoskanne mit heißem Wasser mitnehmen und dir zur Not ein Wasserbad für den Breibehälter damit zaubern. Du kannst den Brei sogar schon frühmorgens aus dem TK nehmen und im Kühlschrank antauen lassen. Lass das Gefäß aber zu, bis zur Breimahlzeit. Trage den Brei nicht zu lange ungekühlt mit dir herum und meide direkte Sonneneinstrahlung darauf. Hilfreich kann Thermobag mit Kühlakku sein. Oder in Zeitungspapier einwickeln. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 30.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Liebe Birgit, unser Sohn ist 7 Monate und bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei, meist mit Pastinaken oder Kartoffeln, nachmittags einen Dinkel-Obst-Brei. Es wird ja in diesem Alter mittags der Brei mit Fleisch empfohlen. Ich dachte eigentlich, es reicht, wenn er 2x in der Woche ein Gläschen mit Fleisch bekommt und sonst nur Gemüse. Oder so...


rezept für zucchini,kartoffel-fleisch brei

hallo! hat jemand ein rezept für zucchini,kartoffel-fleisch brei (für mittag). meine tochter wird am 11.06. sieben monate alt. hab bis jetzt immer gläschen genommen - will es auch mal selber probieren.... danke


Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nochmals aufkochen?

Guten Tag, ich probiere mich momentan im Selbstkochen vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Man riet mir, nach dem Auftauen, diese Mahlzeit wegen Keimbildung nochmals aufzukochen. Was raten Sie mir? Ist es außerdem in Ordnung, wenn ich zum Auftauen die gefrorene Mahlzeit am Vorabend rauslege? Oder sollte ich eher die Mikrowelle verwenden? Vielen...


Frage zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Liebe Frau Neumann, mein Sohn (6 Monate) bekommt seit gut drei Wochen mittags Brei. Angefangen haben wir mit reinem Möhrenbrei mit etwas Rapsöl, danach kam dann Kartoffel im Verhältnis 2:1 dazu. Seit drei Tagen habe ich ihm etwas Fleisch aus einem reinen Fleischgläschen (Alnatura) und etwas Apfelmus unter den Brei gerührt, was er auch sehr gern ...


Kartoffel Möhren Fleisch Brei

Hallo, Ich habe eine Frage.Ich habe so ein Kurs besucht.Heisst "Von Der Milch zum Brei". Die Leiterin hat gesagt, dass man für Paar Tage kochen kann und portionsweise in Glässchen füllen und einfrieren kann.Das problem ist nachdem Einfrieren bildet sich eine weisse dünne kleine Schicht aufm Brei.Was mache ich falsch????????? Kann ich auch Apfels...


Welcher Saft beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Guten Tag, ich bin noch sehr unsicher was die Beikost betrifft. Den Karotten/Pastinake-Kartoffel-Fleisch-Brei habe ich nun eingeführt, inklusive dem Öl. Allerdings braucht es ja noch etwas Obst damit die Mittagsmahlzeit komplett ist. Nun weiß ich nicht, wie ich das am Besten anstelle. Soll ich z.B. etwas Fruchtfleisch von einem Apfel dazugeben?...


Geht abends auch mal Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Liebe Frau Neumann, ist es möglich, abends auch mal ausnahmsweise einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei statt Milchbrei zu geben? Und den Milchbrei dann mittags & nachmittags die Brust? Danke und lieben Gruß B.


190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei danach stillen hallo mein

Hallo, mein Baby ist sechseinhalb Monate, er isst mittlerweile ein Gläschen 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ich habe immer den Eindruck, dass er danach noch Hunger oder Durst hat und da gebe ich ihm dann noch die Brust, ist das so richtig, Wasser reiche ich noch nicht als Getränk und ich tue auch nicht zusätzlich Rapsöl in den Brei. Wenn ich...


Kann ich Fleisch-Brei separat zum Karotte-Kartoffel Brei hinzugefügten?

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe für meinen Sohn sehr viele kleine Portionen Karotte-Kartoffel-Brei eingefroren. Das sind immer ungefähr 70g Portionen. Obwohl wir seit Juni schon mit der Beikost begonnen haben, isst ersetzen wir noch längst keine komplette Milchmahlzeit. Ich stille also noch. Nichtsdestotrotz möchte ich dem Karotten-Kartoffel...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...