Frage: Welches Öl wofür werwenden?

Hallo :) Meine Tochter ist 7 Monate und wir haben vor etwa 6 Wochen mit der Beikost angefangen. Da Brei absolut nicht gut ankommt sind wir recht schnell auf BLW umgestiegen, was gut funktioniert und was sie klasse findet. Sie isst zunehmend einfch bei unserem Essen mit (natürlich eine extra-Portion, die nicht gewürzt wird). Ich bin mir jetzt nur leider unsicher, welches Öl ich wofür verwenden kann. Nachdem uns im Beikostkurs gesagt wurde, dass Beikostöl tatsächlich am besten sei (weil Schadstoffe am genauesten herausgefiltert werden), habe ich solches gekauft - ist eine Mischung aus Raps- und Sonnenblumenöl. Jetzt hab ich anderswo aber zB Negatives über Rapsöl gelesen (weiß leider gerade die Argumentation nicht mehr) und auch, dass man Sonnenblumenöl nicht so arg erhitzen sollte.. Wir nutzen Öl eigentlich hauptsächlich zum Anbraten in der Pfanne (wird also schon stark erhitzt) und mal zum Backen (Pizzateig, Brot etc). Ich habe, weils es nun eh da war, dafür in letzter Zeit einfach das Beikostöl verwendet. Ist das jetzt gut oder schlecht oder nicht so geeignet? Welche Alternativen gibt es? Welches Öl generell eignet sich wofür? Vielen Dank schonmal für eine Antwort :)

von Blei.stift am 17.01.2017, 13:25



Antwort auf: Welches Öl wofür werwenden?

Hallo Blei,stift zum höheren Erhitzen und Braten geeignet sind folgende Ölsorten: Butterschmalz, (Schweineschmalz), Palmfett, Kokosfett/Kokosöl, Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl, Rapsöl. Dennoch solltest du die oben genannten Ölsorten, wenn sie kaltgepresst wurden nicht erhitzen, sondern für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben . Es sei denn, das Öl ist laut Herstellerangaben explizit auch zum Braten/Kochen geeignet. Pfannkuchen kannst du bspw gut in Kokosöl/Kokosfett oder Butterschmalz (oder auch Ghee) und auf jeden Fall in raffiniertem Raps- oder Sonnenblumenöl backen. Verwende eine beschichtete Pfanne, dann kannst du die Pfannkuchen in sparsam dosiertem Fett braten. Für Bratkartoffeln eignet sich ebenfalls raffniertes Raps- oder Sonnenblumenöl oder Erdnussöl, auch Butterschmalz. Der Vorteil beim Beikostöl für die Babykost, ist die besonders gute Qualität: es handelt sich um schadstoffarme, kaltgepresste Öle, die schonend und hygienisch einwandfrei produziert werden. Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten für die Beikost als nur bedingt empfehlenswert. Denn kaltgepresste Öle können aufgrund der Produktion Veruneinigungen haben, Trübstoffe enthalten, sie sind sozusagen "roh" und können u.U. Stoffe enthalten, die von Babies noch nicht optimal verstoffwechselt werden können. Auch bspw sind u.a. Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe zu nennen. Bei Rapsöll ist das Entfernen dieser Inhaltsstoffe unbedingt notwendig. Beikostöl ist trotz Kaltpressung für die Beikost geeignet, da es besonders sorgfälitig hergestellt und stets bestens kontrolliert wird. Beikost-Ölmischungen sind verfeinerte Kompositionen im Hinblick auf die Fettsäurenzusammensetzung. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren ist hier besonders ausgewogen. Manche Beikostöle erfahren eine spezielle Nachbehandlung und unterscheiden sich von herkömmlichen kaltgepressten Ölen in Geschmack und Farbe. Bpsw kann es eine Nachbehandlung mit heissem Wasserdampf (bis 180 °C) geben, wodurch die Inhaltsstoffe (bspw Vitamine) gut erhalten bleiben. Der Geschmack wird mild, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl besser haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Kaltgepresste Öle solltest du generell nicht (hoch) erhitzen, sondern für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Es sei denn, das Öl ist laut Herstellerangaben explizit auch zum Braten geeignet. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Öl

Guten Tag, Ich befürchte das ich meiner Tochter (10M) bisher zu viel Öl (Raps) in ihren Brei getan habe. Meine Hebamme meinte 2 Esslöffel zum Mittagsbrei und 1-2 Esslöffel zum Obst-Gedreide Brei. Das erschien mir immer recht viel so das ich meistens nur 1 Esslöffel bis 1 1/2 beigemischt habe. Nun habe ich erfahren das sich die meisten Empfelunge...


Wie viel Öl zu Gläschen dazu geben?

Hallo Birgit, ich hatte dir vor einigen Wochen geschrieben, weil ich unsicher war, wie viel Öl ich in den GOB mit Flocken von Al*****a geben soll. Leider isst mein Sohn den GOB nicht, auch nicht den Abendbrei mit den Flocken. Schon andere Flocken, anderes Obst, mit Gemüse…. probiert - mag er einfach nicht. Dafür habe ich nun Gläschen mit GOB und ...


Öl im Brei

Hallo :) Wir waren beim Kinderarzt wegen Übergewicht meiner Tochter. Ich habe dann gesagt das ich in den Brei Öl mischen, wie das so richtig ist. Und der Kinderarzt meinte dann bloß kein Öl weil das ist ja das "Fett" und das die Kilos ja irgendwo her kommen müssen. Er meinte ich soll garkein Öl mit dazumischen. Ich habe aber dabei kein gutes...


Öl in dem GKF Brei

Liebe Birgit Neumann Ist es schlimm wenn das Öl bei dem Gemüse Kartoffel Fleisch Brei für ein sechs Monate altes Baby vor dem Pürieren dazugegeben wird? Ich lese jetzt immer, dass man das Öl zum Schluss dazu geben soll. Wo liegt der Unterschied? Vielen Dank für Ihre Zeit und herzliche Grüße


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Butter und Öl zusammen ins Essen geben?

Hallo mein Sohn ist in paar Tagen 11 monate alt und wiegt um die 7kg meine Hebamme hat empfohlen butter und Öl in das essen zugeben da er zunehmen soll ist die Kombi so viel eigentlich gut?


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...