Welches Öl oder Fett eignet sich zum Braten von Schnitzel, Fischstäbchen usw?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Welches Öl oder Fett eignet sich zum Braten von Schnitzel, Fischstäbchen usw?

Hallo Birgit, ich habe bisher unsere Schnitzel, Fischstäbchen usw. immer mit Rama in der Pfanne gebraten. Nun habe ich auf der Verpackung gelesen, dass Rama Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe enthält ... Ich möchte dieses Produkt deshalb nicht mehr verwenden. Welche Alternative gibt es denn? Sollte ich ein Öl verwenden oder z.B. Kerrygold (enthält nur Butter, Wasser, Öl)? Danke für Deine Hilfe und schöne Grüße, Judith

von "Annabell" am 20.01.2013, 16:19



Antwort auf: Welches Öl oder Fett eignet sich zum Braten von Schnitzel, Fischstäbchen usw?

Hallo Judith Butter eignet sich nur bedingt zum Braten. Die Temperatur muss niedrig bleiben, damit die Butter nicht verbrennt. Besser geeignet ist Butterschmalz, das höher erhitzt werden kann - Buttergeschmack kommt ins Essen :-) Jede Sorte Öl hat neben seinem typischen Geschmack noch weitere verschiedene Eigenschaften betreffs Erhitzungstemperatur. Zunächst muss man noch weiter unterscheiden, ob ein Öl erhitzbar oder sogar hocherhitzbar sein soll. Soll Gemüse sachte in Öl erhitzt werden oder ein Stück Fleisch scharf angebraten werden? Je gesättigter die Fette, desto besser zum Braten geeignet: Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett - sie haben gesättigte Fettsäuren. Auch geeignet sind trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl. Kaltgepresste Öle hingegen sind weniger gut fürs Braten bei hohen Temperaturen. Diese für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Hier kannst du generell einiges zu den Ölen und deren Produktion nachlesen: http://www.was-wir-essen.de/abisz/fette_oele.php Sehr schön und ausführlich bekommst du einen Überblick über Öle und deren Eigenschaften und Zusammensetzungen hier: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/36296/searchstring/%F6le+erhitzen/page1/1/forumId/3/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1 Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf man das Fleisch braten?

Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate alt und möchte am liebsten alles essen was wir essen. Ab wann darf ich ihm denn gebratenes Fleisch geben?


Fischstäbchen

Hallo&512; Kann meine Tochter gerade ein Jahr geworden Fischstäbchen essen ? Ich würde sie im Backofen zubereiten und ihr nur das innere geben ! Panade weg! Lartoffelbrei und Möhre dazu! Ist das gesund das innere oder besser nicht! Lieben gruss


welches Öl fürs Braten oder Kochen?

Guran Tag, Frau Neumann, welches Öl soll ich für mein Kind (16 Monate) nehmen, z.B . für Bratkartoffeln, oder auch die Suppe? Und welches Würstchen kann ich ihm geben? gekocht oder ungekocht? wenn gekocht, wie lange kochen würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus


welches Öl zum Braten und Fischersatz

Hallo Birgit, kürzlich las ich in einem Kochbuch, dass Rapsöl gut sei, aber zum Braten besser Kokosöl genommen werden sollte. Stimmt das? Unser Rapsöl ist eigentlich auch zum Braten geeignet... Und Kokosöl ist doch eher reich an gesättigten Fettsäuren? Meine Kleine ist leider kaum Fisch. Fischstäbchen gehen nur ab und an. Wir sind weit entfer...


Fischstäbchen und Rahmspinat

Hallo Birgit, bei uns gibt es einmal in der Woche Fisch. Ich koche immer frisch. Jetzt möchte ich gern mal was ganz einfaches machen. Darf ein Kind im Alter von 15 Monaten schon Fischstäbchen (aus dem Backofen) mit Rahmspinat essen? Ich frage wegen dem Salzgehalt. 5 Fischstäbchen enthalten 1,6g Salz und 100g Rahm-Spinat 0,71g. Wäre das zu ...


Welches Öl zum braten/backen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Verwendun...


Häschenkekse und Braten

Hättest Du ein leckeres Backrezept für Osterkekse mit Schoko? Darf gern mit Zucker sein. Wäre toll, wenn bisschen anders wie Weihnachtsplätzchen :-) Dann hätte ich gern mal ein Rezept für kleinkindgerechten Schweinebraten oder Pute/Huhn Danke!


Beikostöl zum Backen/ Braten geeignet?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert, welches Öl ich zum Backen/ Kochen/ Braten für meine mittlerweile 10 Monate alte Tochter am Besten verwenden sollte. Meine Tochter möchte schon seit Beginn der Beikost absolut keinen Brei, sondern ist sehr an bissfesten Nahrungsmitteln interessiert. Für die Zubereitung habe ich zuletzt immer das Beikost...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kokosöl zum Braten

Liebe Frau Neumann, Heute habe ich unserer Tochter Pancakes gemacht und sie in etwas Kokosfett (Bio, kaltgepresst) angebraten, da ich aus dieser Seite gelesen habe, dass dies für Babys geeignet ist und ja auch relativ hitzebeständig ist. Jetzt hat das allerdings sehr schnell zu rauchen begonnen. Darf man die Pancakes trotzdem essen? Wie gesag...