Welcher Getreidebreiwird bevorzugt? Gern an alle.

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Welcher Getreidebreiwird bevorzugt? Gern an alle.

Seit einer guten Wochen biete ich meinem Kleinen (6,5 Monate alt) abends Getreidebrei an. Mal mit Milch, mal mit Wasser, mal mit Tee. Habe ihn auch schon mit seinem lieblings Birnenbrei verfeinert - nix. Er mag ihn nicht, würgt sich zum Teil und verweigert dann komplett. Derzeit ist es allgemein schwierig bis unmöglich mit essen aufgrund seine Grippe. Ich nehme Dunkel für seinen Brei. Gibt es Erfahrungen, welches Getreide besonders gern von den Kleinen gegessen hat und was weniger nach Sägespänen schmeckt? Möchte mich nur ungern durch das gesamte Sortiment kaufen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende Maria mit Carlo

von Pusteblume1987 am 20.01.2017, 12:34



Antwort auf: Welcher Getreidebreiwird bevorzugt? Gern an alle.

Hallo Maria ich nehme einmal an, dass dein Baby schon gut vom Löffel essen kann und sich bisher nur noch nicht richtig für den Abendbrei begeistern kann. Stillst du denn oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Wenn dein Baby Säuglingsmilch bekommt, kannst du den Abendbrei gut mit der Säuglingsmilch zubereiten. Mit dem Geschmack der Milch sollte dein Baby größere Bereitschaft zeigen, diesen zu essen. Ergänze den Brei, nach Rezept, auch mit Obstmus und dein Baby wird - sofern hungrig - essen. Das bringt mich auch schon zur nächsten Frage: Hat dein Baby zum Zeitpunkt des Breies Hunger? Oder stillst du dein Baby? Und wie alt ist dein Baby? Ich empfehle dir für den Milchbrei eine Flockenmischung aus Hirse/Reis/Mais. Sie schmeckt sehr milde. Grundrezept Milchbrei in 200ml zubereitete Säuglingsmilch (auch okay: abgekochte, abgekochte Kuhmilch*) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben *Man empfiehlt für sehr junge Babys die sog. Halbmilch, um den Eiweißgehalt niedrig zu halten. Kuhmilch enthält mehr Protein (und Calcium) als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Je älter Babys werden, desto besser vertragen sie Kuhmilch, können die höheren Mengen Eiweiß und Calcium verstoffwechseln und benötigen auch mehr Energie. Die Halbmilch im Milchbrei kann schließlich (ab 7.-8. Lm) durch Vollmilch ersetzt werden. Wenn du stillst, könntest du statt einem Milchbrei auch einen milchfreien GOB anbieten. Der Obstanteil ist höher und der Brei enthält Fett (öl oder Butter), wodurch er gut schmeckt. Als Getreide ist hierfür Hafer wunderbar geeignet. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant), bspw Hafer 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl oder Butter Mehr Geschmack als Baby-Getreide-Instantflocken erhältst du durch handelsübliche Haferflocken, handelsüblichen Grieß oder Zwieback. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Haferflocken-fuer-Abendmilchbrei_43831.htm Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Zwiebackbrei als Milchbrei: 200ml Säuglingsmilch zubereiten oder entsprechende Menge Halbmilch bzw Vollmilch aufkochen und über 2 Scheiben Zwieback (ggf zerkleinert) gießen 20g Obstmus zugeben verrühren. Fertig auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei bei nach Bedarf gestillten Babys: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken und füttern 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.01.2017



Antwort auf: Welcher Getreidebreiwird bevorzugt? Gern an alle.

Er ist 6,5 Monate alt und wird gestillt. Den Getreidebrei mit Obstmus habe ich erfolglos probiert. Die Varianten mit Zwieback oder Grieß finde ich gut und werde ich ihm anbieten, sobald er wieder gesund ist. Seinen Mittagsbrei mag er gerade auch nicht. Hungrig geht er nicht an den Abendbrei. Ist aber oft müde oder kaputt vom Tag (er macht gern ein spätes Nachmittagsschläfchen).

von Pusteblume1987 am 20.01.2017, 21:35



Antwort auf: Welcher Getreidebreiwird bevorzugt? Gern an alle.

Hallo Pusteblume1987 ja, probiere es mit einem Zwiebackbrei, Die Konsistenz und der Geschmack gefallen deinem Baby vielleicht tatsächlich besser. Trotzdem wird dein Baby nur dann (begeistert) Brei essen, wenn es hungrig ist. Kann dein Baby denn schon gut alleine im Hochstuhl sitzen? Wenn ja,, dann wäre es evtl eine Möglichkeit, dein Baby via Fingerfood mit weiteren Nahrungsmitteln vertraut zu machen. Beim Stillen hast du keine Kontrolle über zugeführte Kalorienmengen. Der Hunger und Appetit kann hier durchaus größeren Schwankungen unterliegen. Den üblichen Beikostplan kannst du weiterhin als Orientierung nehmen aber als Stillmama nach Bedarf musst und brauchst du dich nicht akribisch daran zu halten. Stillen nach Bedarf ist weiterhin gut, da die Mumi dabei hilft, die Beikost besser zu verdauen und die Nährstoffausbeute zu verbessern. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein Stillbaby Beikost, evtl schon Fingerfood oder gar Familienkost im Beisein von euch Eltern bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt, sich damit anfreundet. Leite die Mahlzeiten am besten mit gleich bleibenden Handlungen ein. Bspw könnt ihr euch an den Tisch setzen und zuvor ein Bilderbuch oder verschiedene Gegenstände, die du vorher gerichtet hast, anschauen. und befühlen. Danach kannst du deinem Baby ein Lätzchen umbinden und Brei und/oder Fingerfood auf dem Tisch präsentieren. Lass dein Baby soviel essen, wie es möchte. Anschliessend kannst und darfst du stillen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.01.2017



Antwort auf: Welcher Getreidebreiwird bevorzugt? Gern an alle.

Vielen lieben Dank für die Tipps. Sitzen kann der Kleine noch nicht. Ich stopfe den Stuhl zusätzlich noch mit Handtüchern aus.

von Pusteblume1987 am 23.01.2017, 17:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Brei wann?

Hallo Birgit, unser Kleiner ist nun gerade 8 Monate alt (und hat mittlerweile 3 Zähnchen). Obwohl er sehr unter einem Reflux litt, war er schon immer recht groß und normal schwer. Nun habe ich zwei Frageteile, die zusammengehören: 1. Er isst keine großen Mengen (mit sehr seltenen Ausnahmen)! Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass es ihm zu re...


welcher Brei kommt nach Abendbrei bei Stillbaby?

Hallo, da ich noch stille habe ich abends Getreidebrei (Reisflocken) mit Wsser und etwas Birne eingeführt. Vorm Schlafen wird dann noch gestillt. Als nächstes würde dann der Nachmittagsbrei kommem. Gibt es da Unterschied zum Abendbrei? Kann da mehr Obst drin sein und welches Getreide passt dafür gut? lg Anika


Welcher Brei für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Hallo liebes Expertenteam, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang, der schon sehr fest ist und ihn nur unter Tränen rausbekommt. Als wir vor einer Woche mit Brei begonnen haben, habe ich bewusst Zucchini gewählt, weil diese ja Stuhlauflockernd sein soll. Doch nach dem heutigen Stuhlgang war es noch schlimmer al...


welcher Brei am besten gegen Verstopfung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 4.5 monate alt. Vor 2 wochen bin ich mit Brei angefangen. Da sie zu Verstopfungen neigt habe ich ihr statt Möhren Kürbisbrei gegeben. Davon hat sie zwar breiigen bis wässrigen durchfall bekommen, der war allerdings teilweise extrem schleimig und sie hatte bis zu 4 oder 5 mal am Tag abgeführt. Habe ihr dann Möhrenbrei...


Welcher Brei als 2.?

Hallo! Mein Sohn ist nun fünfeinhalb Monate alt und seit dieser Woche bekommt er mittags Brei, den er auch gut isst. Welcher Brei ist denn nach dem Mittagsbrei dran? Der Getreide-Milch-Brei am Abend oder der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag? Muss ich erst Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei komplett eingeführt haben, bevor ich den nächsten Brei füttere...


Mittagsbrei - wie viel Fleisch, welcher Saft etc.?

Hallo, ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe einige Fragen zum Mittagsbrei. Normalerweise koche ich den Mittagsbrei für meine Tochter selber und füge Fleisch aus Holle-Gläschen (Fleisch pur) hinzu. 1.Wie viel Fleisch sollte man pro Mahlzeit hinzufügen? Ein Holle-Gläschen enthält 125 g Fleisch, ich versuche das über 3 Tage zu geben ...


Welcher Saft beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Guten Tag, ich bin noch sehr unsicher was die Beikost betrifft. Den Karotten/Pastinake-Kartoffel-Fleisch-Brei habe ich nun eingeführt, inklusive dem Öl. Allerdings braucht es ja noch etwas Obst damit die Mittagsmahlzeit komplett ist. Nun weiß ich nicht, wie ich das am Besten anstelle. Soll ich z.B. etwas Fruchtfleisch von einem Apfel dazugeben?...


Welcher Brei zuerst

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Gemüse bzw jetzt Gemüse Kartoffel. Er schafft noch keine "große" Portion ( nur da 80gr). Sollte ich trotzdem schonmal Fleisch mit dazu tun oder erst wenn er mehr Gemüse/Getreide isst? Welcher Brei kommt dann als nächstes-Getreide /Obst am NM oder Milch am Abend? Oder ist das...


Welcher Saft in den Brei

Hallo Mein Sohn ist 9 Monate alt bis jetzt isst er nur kleine Mengen egal ob zu Mittag oder Abend. Da er noch viel gestillt wird habe ich bisher noch keinen Saft in den Mittagsbrei getan. Möchte damit aber jetzt beginnen da ich ab Oktober wieder arbeite und er ja dann mittags ohne Mumi ist. Welcher Saft kann man verwenden? Geht ein ganz normaler ...


Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am Besten? Unser Junge ist Mittags schon viele verschiedene Sorten Brei, immer...