Frage: welche Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten

Hallo Frau Neumann, ich habe zwar gerade schon eine Frage zum Rotkohl gestellt, aber nach längerem Lesen in diesem Forum kann ich mir die Frage fast selbst beantworten. Ich finde Ihre Tipps und Ratschläge unheimlich toll!! Vielen Dank für die Antworten/ Hilfestellungen!! Auch Ihre Rezepte werden mir sicherlich weiterhelfen!! Was ich allerdings noch nicht wirklich gefunden haben ist die Antwort auf den zeitlichen Abstand. Ab dem 10ten Lebensmonat sollte man 5 Mahlzeiten geben. Wieviele Stunden sollten denn zwischen den einzelnen liegen? Unsere Tochter wird gegen 7:00/ 7:30 Uhr gestillt, bekommt um 9:30 Frühstück (Brot mit Frischkäse und Wurst oder veg Aufstrich), um 12:00/ 13:00 Uhr bekommt sie den GOB. Um 17:00/ 18:00 Uhr bekommt sie den Gemüsebrei bzw unser Essen Gegen 20:00 Uhr geben wir ihr noch den Milchbrei. Zum Einschlafen bekommt sie dann noch eine Portion Einschlaf-Mutter-Milch :) Ist das so in Ordnung? Wie könnte ich ihren Speiseplan im 11 LM verbessern? Schönen Abend uschi

von Uschi_2013 am 11.10.2014, 21:18



Antwort auf: welche Zeitspanne zwischen den Mahlzeiten

Hallo Uschi_2013 Zum Rotkohl habe ich im vorherigen Posting schon ein bisschen etwas geschrieben. Jetzt zu deiner Frage betreffs dem zeitliche Abstand zwischen den Mahlzeiten. Als Richtwert kannst du etwa 3 h nehmen. Gestillte Babys halten es u.U. aber durchaus auch einmal länger aus oder sind ggf auch schon wieder etwas eher hungrig. Essenszeiten hängen auch mit den Schlafzeiten zusammen, die individuell verschieden sind. Wann hält dein Baby tagsüber ein Schläfchen? Wenn der Plan bei euch so passt, wie du ihn aufgeschriebn hast, kannst du selbstverständlich dabei bleiben. Dein Baby wird dir signalisieren, ob es unzufrieden ist. Evtl Änderungsvorschläge: Den GOB um 12/13 Uhr könntest du mit dem Milchbrei tauschen. Das macht besser satt und hält länger vor. Auch gut wäre natürlich der GKF-Brei, der üblicherweise mittags gegeben wird. Ich nehme an, der Tausch zum Abendessen liegt an euren gewohnten Essenzeiten - d.h. abends warm - und so kannst du dein Baby besser in die Familienkost einbeziehen. Du könntest deinem Kleinen abends auch Brot geben plus Familienkost. Danach stillst du dein Baby ohnehin noch. Den GOB könntest du somit weglassen und bei Bedarf Obst/Obstmus pur geben. Hilft dir das weiter? Grüße B:Neumann

von Birgit Neumann am 13.10.2014