Frage: Welche Abendbreie gehen noch?

Hallo, ich würde Sie sehr gerne fragen, welche Getreidebreie ich Abends noch geben kann? IM Moment geben wir Schmelzflocken Dinkel-Hafer mit geriebenen Obst. Es ist sicherlich sinnvoll auch mal zu variieren. In Kochbüchern lese ich öfter was von Instant-Getreidebrei?! Wo finde ich denn diesen im Geschäft? Ich bin mir etwas unsicher, was noch geht bzw. wo ich es im Einkaufsladen finde. Einiges steht ja in der Babynahrungsabteilung, aber vielleicht nicht alles?! Ich freue mich über Ihre Antwort. Viele Grüße, Ina

von ulina1810 am 14.07.2015, 18:22



Antwort auf: Welche Abendbreie gehen noch?

Hallo Ina dein Schmelzflockenbrei ist genau genommen auch ein Instant-Getreidebrei. Instantflocken ergeben mit Flüssigkeit eine breiige und homogene Konsistenz, die vor allem sehr junge Babys gerne mögen. Das industriell aufbereitete Getreide ist durch die spezielle Verarbeitung (u.a. mit Wasserdampf behandelt) leicht und gut bekömmlich. Die Flocken müssen nur in Flüssigkeit gerührt werden und sind damit schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit aufgekocht werden, um gut verdaulich und nährend zu werden. Instantflocken sind eine Erleichterung für alle Mamas, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Baby-Getreide-Instant-Flocken findest du im Regal der Breiprodukte; sie enthalten immer einen Zusatz an Vit B1 (achte darauf), der gesetzlich (für Säuglingsprodukte) vorgeschrieben ist. Aufgrund der Herstellungsart sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke (industriel) aufgeschlossen wurden, sie sind sozusagen vorverdaut. Bei der Firma Hipp heissen diese Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc ..... Alternativen zu Instantflocken sind diese: Im Gegensatz zu diesen speziellen Baby-Produkten könntest du für einen Brei auch echte feine (bio-) Haferflocken* verwenden. Der Brei wird hiermit gröber in der Konsistenz, was manche Babys allerdings nur weniger gut akzeptieren. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Blitzhacker fein zerkleinern. So wird der Brei, den du auf dem Herd (mit Wasser - oder Milch) kochen musst, viel feiner. Rezepte Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Rezept für Grießbrei mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Grüße B.Neumann P.S. Grieß (aus Weizen oder Dinkel) ist sehr nahrhaft, wohingegen bspw Reis weniger langanhaltend sättigt. Hirse sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sher fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. du kannst den Milchbrei abends mit der Getreidesorte zubereiten, die dir persönlich gut gefällt. Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel, Mais). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. *Instantflocken haben zugesetztes Vit B1 (gesetzlich vorgeschrieben). Herkömmliche Produkte haben das nicht. Baby-Instantflocken unterliegen zudem der Diätverordnung - ähnlich wie bei Bioprodukten.

von Birgit Neumann am 16.07.2015



Antwort auf: Welche Abendbreie gehen noch?

Vielen vielen lieben Dank für die tolle und ausführliche Antwort. Jetzt sehe wesentlich besser durch und werde mal durchprobieren. Liebe Grüße, Ina

von ulina1810 am 17.07.2015, 18:35