Frage: Was passiert bei zu viel Milch?

Hallo, was kann denn passieren, wenn 13 Monate junges Mädchen zu viel Milch trinkt? Sie mag überhaupt keine Kuhmilch, die spuckt sie im hohen Bogen aus. Am Tag isst sie super und alles mit. Nachts und Abends sind es aber dann schon mal 200-600ml Milch. 200ml 2er zum Einschlafen und danach Pre. Es sind meistens etwa 300-400ml, aber eben auch ab und an mehr. Am Tag kriegt sie kleinen Joghurt oder Käse, aber keine großen Mengen, weil ich es nicht übertreiben will mit der ganzen Milch. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn es auf die Dauer mehr als 300ml Milch(Produkte) am Tag gibt? Danke und Gruß Valentina

von Valentina_Sunny am 08.02.2016, 09:08



Antwort auf: Was passiert bei zu viel Milch?

Hallo Valentina-Sunny wenn deine Tochter zu viel Milch trinkt, fehlen ihr langfristig der Hunger und der Appetit, auch die Neugier, um neue Lebensmittel kennen zu lernen. Die Ernährung kann dadurch langfristig sehr einseitig werden. Für eine ausgewogene Mischkost sollten alle Lebensmittelgruppen im Speiseplan enthalten sein. Und zwar in einer bestimmten Mengenrelevanz. (auf die Woche hochgerechnet, Schwankungen in Wachstumsphasen sind okay) Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog.Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide: hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Ganz allgemein geschildert so: das tägliche Essen/Wiochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch, Ei sichtbare Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein Jetzt erlebt deine Tochter gerade eine wichtige Entwicklungsphase (zwischen 10.-18. Lm), in der sie viele neue Speisen kosten sollte, um eigene und vielfältige Esserfahrungen machen zu können. Es ist eine Phase, in der die Kleinsten i.d.R. noch gerne bereitwillig vieles essen möchten. Es ist eine Phase in der die Kleinsten alles nachahmen und imitieren wollen, was die Mitesser bei Tisch - vorrangig Mama und Papa - essen. In dieser Zeit ist dieses Verhalten besonders stark ausgeprägt. Diese Zeit sollte man unbedingt nutzen, um die Kleinsten an unsere Esskultur, mit allem drum und ran, heranzuführen. Neben Geschmack sind es die vielschichtigen Eindrücke, die sich beim essen erleben lassen. Die Konsistenz, das Kaugefühl, Gemeinsamkeit bei Tisch u,v.m. Wenn deine Kleine, wenn sie bei Tisch nicht gut mitisst, stattdessen Milch bekommt, könnten ihr langfristig diese wertvollen Erfahrungen fehlen. Ich würde dir raten, dass du dich zunächst auf eine Pre-Milchflasche am Tag beschränkst (auch diese bald abschaffen) und vermehrt Kuhmilch(Produkte) in Gerichte einbaust. Dazu den Joghurt oder den kleinen Käse, von dem du schreibst, dann ist das völlig ausreichend. Also dann Grüße B.Neumann Warum nicht mehr Kuhmilch? lies dazu bitte hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kuhmilch_42305.htm

von Birgit Neumann am 10.02.2016



Antwort auf: Was passiert bei zu viel Milch?

Hallo Birgit, Danke für die Antwort. Sie ist eigentlich echt ein kleiner Vielfraß :) in der Krippe wird sie 8 köpfige Raupe genannt, sie klaut nämlich das Essen der Nachbarn, wenn ihr Teller leer ist und ist ein Staubsauger für die Essensreste auf dem Boden, wenn man nicht schnell alles weg kehrt ;) Am Tag trinkt sie nicht, nur am Abend zum Einschlafen die Flasche, wenn sie die nicht bekommt, wacht sie mir mit Hunger 2x nachts auf, bzw. will 2 Flaschen. Also ist es alles nachts, was sie zusätzlich an Milch trinkt. Okay, wenn es nicht unbedingt einen Dauerschaden an den Nieren anrichtet, ist es okay für mich. Danke!

von Valentina_Sunny am 10.02.2016, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...