Frage: Was kann mein Baby noch essen?

Hallo, ich habe leider immer noch bzw. mal wieder Probleme mit der Ernährung meines 9 Monate alten Sohnes. Ich koche seit dem Beikoststart zu Beginn des 7. Monats selbst und es waren auch Phasen dabei, in denen er sehr gut gegessen hat. Aber leider sind oft auch Phasen dabei, in denen er wenig bis gar nichts essen mag. Ich habe bisher Brei gefüttert, was auch gut funktioniert hat. Ich habe auch Sticks probiert, aber er steckt sie überhaupt nicht in den Mund. Gurke oder Brötchen beißt er ab, wenn man es ihm an den Mund hält. Nun haben wir folgendes Problem: er verträgt keine Kartoffel. Er hat über Monate hinweg mit Verstopfungen zu kämpfen gehabt, quasi seit Einführung der Kartoffel. Den Zusammenhang konnten wir aber erst jetzt herstellen. Nudeln isst er nicht gerne. Reis haben wir noch nicht probiert. Generell mag er aber nicht gerne was essen, was keine Breikonsistenz hat. Also sobald wir mit der Gabel quetschen, verweigert er den Löffel. Gemüsesticks nimmt er auch nicht wirklich an. Hinzu kommt, dass er kein Fleisch mag. Sein Mittagsbrei würde also nur noch aus Gemüse und Obst bestehen. Grieß und Reisflocken isst er auch nicht. Morgens und Nachmittags (diese Breie isst er noch am besten) bekommt er also entweder reine Haferflocken oder Hafer-Dinkel-Flocken. Was anderes möchte er nicht. An Obst isst er bisher Apfel und Birne. Banane hat er anfangs gegessen, scheint er jetzt allerdings auch nicht mehr zu mögen. Ich weiß nicht so recht, was ich ihm noch geben soll. Hinzu kommt noch, dass er eine Allergie gegen Ei hat und einen Verdacht auf Kuhmilchallergie, weshalb er darauf die nächsten 3 Monate verzichten soll in Rücksprache mit der KiÄ. Er hat beim Kontakt mit Kuhmilch sofort Ausschlag bekommen. Für Tipps zur Ernährung meines Sohnes wäre ich wirklich dankbar, da mir langsam die Ideen ausgehen.

von Finrya am 29.11.2015, 12:34



Antwort auf: Was kann mein Baby noch essen?

Hallo Finrya ich habe eine kurze Rückfrage: stillst du dein Baby? Grüße

von Birgit Neumann am 30.11.2015



Antwort auf: Was kann mein Baby noch essen?

Ja auf Grund des schlechten Essverhaltens an einigen Tagen auch noch voll. Das nimmt er sehr gut an und ich möchte das Stillen auch gerne noch fortführen. Ein Nachtrag: heute hat er den Löffel trotz Lieblingsbrei komplatt verweigert, ohne zu wissen was drauf war. Aber Brot hat er sofort angenommen. Das scheint er sehr gerne zu essen.

von Finrya am 30.11.2015, 11:44



Antwort auf: Was kann mein Baby noch essen?

Hallo Finrya okay, danke für deine Rückmeldung. Beim Stillen hast du keine Kontrolle darüber, wie viel Kalorien dein Kind zu sich nimmt. Der Hunger auf Beikost kann daher sehr unterschiedlich groß bzw klein ausfallen. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Bei der Beikost von nach Bedarf gestillten Babys geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Es war alles bisher gut und richtig, dass du deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke angeboten hast - auch wenn dein Sohn deine Angebote nicht immer gut akzeptiert hat. Jetzt, mit Beginn des 10. Lm, kannst du deinem Kleinen vermehrt stückige Kost und Brot anbieten. Verträgt er das Brot gut? Achte bei der Familienkost jetzt einfach darauf, dass keine Kuhmilchbestandteile im Produkt enthalten sind. Mehr Infos betreffs einer hypoallergenen Familienkost, könntest du bei Frau Dr. Reibel erfragen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich leider keine individuellen Tipps dazu geben. Ggf müsstest du dich noch einmal detailliert mit eurem KiA unterhalten. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.11.2015