Was kann ich mein Sohn geben das er lange werden kann

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich mein Sohn geben das er lange werden kann

Hallo geben Sie mir mal Tipp was für den Knochen gut tut das er lang wird

von hejar am 15.08.2016, 13:59



Antwort auf: Was kann ich mein Sohn geben das er lange werden kann

Hallo hejar mit einer ausgewogenen Mischkost, die alle Nährstoffgruppen ( ggf auch vegetarisch möglich) beinhaltet, kann dein Sohn prächtig wachsen und gedeihen. Wichtig ist für ein gutes Wachstum eine hochwertige, nährstoffreiche Kost mit ausreichendem Angebot an Gemüse/Obst, Getreideprodukten, Fleisch, Milchprodukten und wenig Süßigkeiten, da diese meist sog. "leere" Kalorien bringen - leere Kalorien liefern Energie ohne begleitende Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe etc. Dazu Wasser als Getränk. Empfehlung: das tägliche Essen/Wochenplan (für Kinder ab 1 Jahr) sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1P entspricht etwas der Füllmenge einer hohlen Kinderhand) gefolgt von Milch- und Milchprodukten (mit 1 Jahr bspw ca 300 ml Milch inklusive Milchrprodukte, mit 2 Jahren etwa 330 ml pro Tag, usw) ca 150g -200g Fleisch die Woche, 1 mal die Woche ca 25 g Fisch, 2 Eier pro Woche dazu etwas sichtbare Fette und Öle (Butter, Rapsöl, Kokosfett, Sonnenblumenöl, Avocado, etc) am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein dazu ungesüßte Getränke. Sehr schön wird dies bspw in der sog. Ernährungspyramide oder dem sog. Ernährungskreis bildlich dargestellt. Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide: hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Generell rid dazu geraten, dass du bestimmst das Essensangebit bestimmst und dein Kind aus diesen Möglichieten die Menge verzehrt, die er aktuell benötigt. Bei Nichtgefallen darf eine Portion ruhig lklein ausfallen, weil Kinder bei der nächsten Gelegenheit das versäumte einfach wieder aufholen. Achte ausserdem auf regelmäßige Mahlzeiten und ausreichend körperliche Betätigung, bevorzugt draussen. Denn die Calciumaufnahme hängt auch vom Vorhandensein von Vit D ab, welches vor allem durch Sonnenlicht (und Bewegung draussen) in der Haut gebildet wird. Mit einer gesunden Ernährungs-und Lebensweise tust du das bestmögliche, um dein Kind im Wachstum zu fördern. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.08.2016