Frage: Was kann er noch essen?

Hallo Frau Neumann, ich brauche ein Rat und Ihre Erfahrung als Ernahrungsberaterin. Unser Sohn ist 10 Monate. Ich stille ihn noch. Er hat leichten Verdacht auf Kuhmilch Allergie. Beim Priktest hatte er leicht reagiert. Wir hatten ihm als er 6 Monate war Getreidebrei mit halb abgekochterVollmilch, halb Wasser gegeben und nach einigen Löffelchen hatte er rote Flecken um den Mund bekommen. Danach wurden die Tests gemacht. Er soll nun ein Provokationstest in der Kinderklinik gemacht werden um alles ganz auszuschließen. Der ist jedoch wegen der Terminvergabe erst im Dezember. Und bis dahin ist er 1 Jahr jung. Seit er 6 Monate ist geben wir ihm den Getreidebrei nur mit Wasser angerührt + Obst. Und manchmal etwas weißes Mandelmus. (Brei isst er manchmal auch nicht so besonders gerne). Für den Brei nutzen wir Schmelzflocken, Hirse Pulver von Holle, Babymüsli von Holle, Dinkelzwieback. Mittags bekommt er Gemüse und Fleisch oder nur Gemüse. Mittlerweile lassen wir sein essen mit Stückchen, da er gern auch von dem essen was wir für uns kochen probiert. Wir kochen ohne Gewürze und Salz und würzen dann uns nach. • Ab wann kann auf Familiekost langsam umgestellt werden? • Wie verhält sich das mit dem Salz? Welche Menge an Salz darf er wann bekommen? • Muß weiterhin Öl in den Getreidebrei gegeben werden? Wir fragen uns was wir ihm noch aufs Brot bzw als Abendbrei/Essen geben können. • Was kann er jetzt generell noch essen wenn wir jetzt erstmal auf Kuhmilchprodukte verzichten? Die Kinderärztin meint der Calcium Anteil ist nun mittlerweile in der Muttermilch nicht mehr so viel vorhanden! Butter verträgt er, daher geben wir ihm abends oder morgens eine Scheibe Brot mit dünn Butter drauf. Avocado haben wir auch schon aufs Brot gestrichen. Er kaut schon schön, fast 6 Zähnchen, wir lassen ihn selbst Brotkante oder Stückchen mit den Fingern aufsammeln und essen. Er ist sehr interessiert an essen und wir lassen ihn auch probieren. Es ist uns auch sehr wichtig das wir ihm alles anbieten was er darf. Es ist ja im ersten Jahr besonders wichtig das viel probiert wird. Ich Danke Ihnen im voraus für Ihre Nachricht. Grüße Liebensieben

von liebensieben am 25.09.2015, 11:51



Antwort auf: Was kann er noch essen?

Hallo liebensieben och, eigentlich ist es überhaupt kein Problem, dein Baby/Kind weiterhin zu stillen und noch eine ganze Weile auf Kuhmilch zu verzichten. Biggi Welter, im Nachbarforum, kann dich hierzu wunderbar beraten. Ggf bekommst du auch Tipps und Infos bei Frau Dr. Reibel. Die Familienkost kannst du langsam beginnen und dem Bedarf deines Kiindes entsprechend ausweiten und mit kleinen ergänzenden Angeboten zum Brei erweitern. Achte bei der Familienkost auf die versteckten Kuhmilchbestandteile/Zutaten in Produkten und meide diese Produkte, falls Kuhmilchbestandteile (Molkenpulver, Molkenprotein, Milcheiweiß, Kasein u.v.m.). Kleine Mengen Salz, die in der Familienkost enthalten sind oder hier einfach dazugehören, sind in Ordnung. Extra salzen brauchst//sollltest du die Babykost (Breie) nicht. Öl im Getreidebrei muss nicht sein, wenn dein Kleiner stattdessen Brot mit Margarine, Avocado, Mandelmus etc isst. Das Fett reicht damit aus. Als Brotbelag eignet sich auch Fleischbrei aus dem Gläschen, ggf auch vegetarischer Brotaufstrich, Fruchtaufstrich, Banane, oder evtl schon selbstgemachte Brotaufstriche auf Hülsenfruchtbasis wie Linsen, Kichererbsen und Co - wenn dir das auch schmeckt und du selbst Lust darauf hast. Bspw: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Vegetarische-Teewurst-1083.html und noch ein Rezept: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Suesser-Aufstrich-1014.html Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.09.2015