was gebe ich meiner 10 monate alten tochter zu essen.

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: was gebe ich meiner 10 monate alten tochter zu essen.

Hallo ich bin restlos ratlos. ich habe meine tochter bis zum 8 monat voll gestillt.dann mit beikost begonnen.früher wollte sie nicht hat es immer wieder abgelehnt. wir haben von anfang an mega probleme mit dem stuhlgang.verstopfung, eier legen....! unser tagesplan sieht so aus das meine tochte etwa zwischen 8uhr -9uhr morgens wach wird.da bekommt sie dann ihr muttermilch zwischen 220 und 250 ml wickeln umziehen und dann ist sie schon wieder mega müde.das heist manchmal schaffen wir nicht mal das umziehen und sie will sofort weiterschlafen.zieht ihre kuscheldecke an sich ihr schmusetuch oder die mama und schläft wieder das bis 10 oder 11:30uhr. ich habe auch schon mit wecken probiert aber dann ist sie sehr schlecht drauf und isst gar nicht.auch trinken keine chance.2 löffel 3 schluck dann ist es vorbei.2. frühstück fällt sozusagen sehr oft aus und so gibt es das mittagsgläschen zwischen 11:30 und 13 uhr!(13uhr wenn doch 2.frühstück zeit war)da bekommt sie 1-2 fisch menü und 4-5 fleisch. ich versuche möglichst wenig möhre zu nehmen die ist aber fast überall drin.war bis her davon überzeugt das in den gläschen alles drin steckt was meine tochter brauch.viatamine ballaststoffe... nachmittags gibt es zwieback in tee mit obst oder joghurt oder einfach trocken brot oder reistaler zum knabbern.schmelzflockenbrei und frischkäse mag sie nicht.abends 19:10 gibt es griesbrei mit früchten aus dem glas oder selbst angerührt danach ab ins bett und dort möchte sie noch etwas milch( pre) da trinkt sie zwischen 50 und 150ml je nach dem wie gut sie tagsüber gegessen hat.mitternacht dann noch mal etwa 100ml pre.hatte es mit tee oder wasser probiert aber da kommt sie dann alle halbe stunde für den rest der nacht. sie trinkt zu jeden essen und sie bekommt ein kleines fläschen milupa bäuchleintee am nachmittag verteilt. jetzt hatte ich dem herrn dr wirth wegen dem stuhlgang gefragt und er meinte ich soll: "Als erstes würde ich die Milchmenge auf 150 g pro Tag begrenzen und den schlackenhaltigen Anteil an Beikost erhöhen, sie scheint mir relativ viel schlackenarme Kost zu bekommen...." stillberaterin sagt milchmenge sehr gut. und nun???ß was ist schlackehaltige kost? Wie kann ich einen vernünftigen speiseplan für meine tochter erstellen? sie quält sich so sehr mit dem stuhlgang das ist nicht schön und noch mehr einläufe braucht sie echt nicht. meine tochter ist ca 73 cm groß und wiegt 10 kg sie bekommt an obst keine bananen.viel birnen- und pflaumenmuss(gläschen) oder frische äpfel.gurke und co dafür kann ich sie noch nicht gewinnen das fliegt nur durch die küche.und sie hat 2 zähne die sie gerne benutzen will(sie nagt überall rum an holz, kunststoff alles. erdbeeren haben wir auch schon mal versuch,t aber wird alles zu Muss in ihren händen.hihi bitte bitte hilfe!!!!

von irmschen am 15.04.2015, 23:46



Antwort auf: was gebe ich meiner 10 monate alten tochter zu essen.

Hallo irmschen hast du denn schon mit dem KiA darüber gesprochen? Ich würde dir am ehesten raten, dass du zunächst (noch?) einmal ausführlich mit ihm sprichst. Schildere ihm alle deine Beobachtungen ganz ausführlich. Er könnte dir ggf Alternativen zu den Einläufen rezeptieren und/oder deine Tochter (noch einmal) gründlich untersuchen. Er ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner. Die Ernährung, wie du sie schilderst ist in Bezug auf die Stuhlproblematik, theoretisch betrachtet eigentlich vollkommen in Ordnung. Lass evtl einmal den rohen Apfel und die Reiwaffeln weg, da beides eine eher stuhlfestigende Wirkung hat. Hast du Öl im Brei? Also dann ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann P.S. die Ernährung könntest du weiter in Richtung Familienkost ausbauen. Stille nach Bedarf. Gib deiner Kleinen evtl weniger Brei und dafür mehr Stückchen, die sie selbst kauen kann. Zum Thema Familienkost kannst du auch noch hier ein bisschen lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=39419&suche1=mangelnde&seite=1

von Birgit Neumann am 17.04.2015