Frage: Was gebe ich als Babykost 9 Monate altes Baby?

Hallo Frau Neumann. Eigentlich ist unsere Tochter das 2.Kind und irgendwie habe ich alles lockerer gesehen als beim ersten. Ich habe mit Empfehlung von Kinderarzt schon mit knapp 5Monaten angefangen Löffelchen Brei zu geben. Anfänglich etwas schwierig, aber dann as sie meist 40 bis 50g Brei. Dann kam der Urlaub im Ausland und ich kochte ebenso wie zu Hause, aber sie mochte es gar nicht. Also stillte ich sie nur bis auf eine kleine Obst Mahlzeit, die sie sehr gern annahm. Hier aber kein Löffelchenbrei, sondern Obst (Melone, Banane, Nektarine, Pfirsich) in solch Fruchtsauger. Wieder zu Hause wollte ich wieder anfangen ihr Brei zu geben. Aber nach maximal 6Löffelchen hört sie auf und mag nicht mehr. Dann gebe ich ihr die Brust und da trinkt sie dann. Sie ist auch nicht unterernährt, obwohl ich fast nur stille. Sie ist sehr groß für ihr Alter (ca.85cm) und wiegt etwas mehr als 12kg. Sie wird Mitte November 1 Jahr und wird dann auch in die Krippe gehen. Haben Sie einen Tipp, wie ich erstmal die Mittagsmahlzeit komplett umstellen kann und was ich kochen kann? ( Zucchini, Blumenkohl,Brokkoli, Möhre, Erbsen, Kartoffeln, Nudeln, Reis habe ich schon probiert.) Sie mag auch Naturjoghurt und Hummous. Festere Nahrung wie zwieback oder ein Stück Melone habe ich auch hin und wieder probiert, mag sie auch alleine essen, aber dann würgt sie irgendwann und ich muss mit einem Griff in den Rachen größere Stücke rausholen, damit sie nicht erstickt. Jetzt habe ich eben auch Angst und gebe ihr nur noch kleinste Stückchen im Brei und ansonsten alles andere grobpüriert oder im Fruchtsauger. Danke für Ihre Antwort.

von Inessa2 am 12.08.2017, 03:24



Antwort auf: Was gebe ich als Babykost 9 Monate altes Baby?

Hallo Inessa2 das Gemüsefingerfood ist genau richtig, Gib ihr jeweils nur kleine Mengen auf einen Teller und achte darauf, dass sie ihren Mund nicht zu voll stopft. Versuche doch einen Mix aus Brei und Fingerfood zu geben. Brei und Fingerfood gemeinsam. Gestalte den Brei nur grob zerkleinert, sodass die stückige Kost im Mund zum Kauen animiert und deine Kleine das Kauen trainieren kann. So kann sie lernen, ihren Mund nur so weit zu befüllen, dass sie den Inhalt auch gut schlucken kann, nachdem die Nahrung gekaut wurde. Sitzt dein Baby beim Essen gut, im Hochstuhl? Du kannst ihr bspw Melone geben und davon 2 -3 kleinere Stücke (ca 1 cm groß) zum selbständigen Essen anbieten. Die restliche Portion kannst du vor ihren Augen so zerkleinern, dass sie sich damit evtl füttern lässt. Oder zeige ihr, wie sie sich mit dem Löffel selbst füttern kann und gib ihr die nötige Hilfestellung dabei. Statt Zwieback kannst du Brotwürfelchen geben. Dazu darfst du deine Kleine weiterhin so viel stillen, wie es nötig ist. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.08.2017