Frage: Was darf meine Tochter essen

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt.. Bist jetzt hab ich ihr fertigbrei gegeben doch jetzt würd ich gerne selber für sie kochen.. Was darf sie alles essen oder was nicht.. ?? Liebe grüße

von Leila2112 am 13.03.2013, 14:59



Antwort auf: Was darf meine Tochter essen

Hallo Leila2112 ui, das ist eine sehr umfassende Frage und Antwort. Mit Beginn des 8. Lm möchten manche Babies den Brei gerne stückiger. Gläschen, die ab diesem Alter empfohlen werden, haben aus diesem Grund Stückchen. Allerdings mögen nicht alle Babys diesen Breimischmasch. Das bedeutet nicht, dass sie nicht auch festere Kost mögen würden. Gerne nehmen sie stückige oder festere Kost, wenn sie sie selbst essen dürfen. Mit 8 LM kannst du deinem Baby durchaus schon Speisen vom Tisch anbieten, wenn dein Baby dies mag. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das selbstgekochte Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Zum Sattessen gibt es den Brei, Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie erst recht nicht mehr essen mag. Aber Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Nudeln, Brot, das geht auf jeden Fall! Ansonsten kannst du Breie mit Kartoffeln, Gemüse wie Möhre, Kürbis, Pastinake, Zucchini, Blumenkohl- oder Brokkoliröschen selber kochen. Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter (ab 8. Lm) 30g, ca 5 mal die Woche werden empfohlen. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. Und es ist in Relation zu den sonst üblichen Essmengen bemessen. Grundrezept für den Mittagsbrei 90g Gemüse 40g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, kleinschneiden 20-30g Fleisch (am besten Rindfleisch durch den Fleischwolf gedreht) in ausreichend Wasser garen mit (2 EL Obstsaft (Vit C-reich) mischen) 8g Öl zugeben. Wenn du ganz frisch kochst und servierst, ist auch noch Vit C in Gemüse und Kartoffel enthalten. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Statt Säuglingsmilch kann man auch Kuhmilch nehmen. Am Anfang sollte man diese noch zur Hälfte mit Wasser mischen, zur sog. Halbmilch. Die Kuhmilch muss abgekocht werden. Wahlweise auch Zubereitung mit Wasser plus anschliessendes Stillen. Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Obstmus wird wie Gemüsebrei zubereitet. Obst waschen, schälen, waschen, kleinschneiden, garen, pürieren. Ab dem 8. Lm kannst du Obst auch roh geben: geraspelt, zerdrückt... Du kannst dies alles nochmals zusammengefasst und detailliert beschrieben, hier nachlesen: http://www.gesundinsleben.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Dokumente/Downloads/Medien/0329_essen_fuer_babys.pdf Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.03.2013