Frage: Warme Mahlzeit auch abends möglich?

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob es in Ordnung ist, wenn mein Sohn (17 Monate) erst abends etwas Warmes zu essen kriegt? Es ist leider nicht möglich, mittags etwas zu kochen, auch haben wir nur ein kleines Gefrierfach, also Vorkochen geht nicht. Er würde dann statt einem Gläschen eine Scheibe Brot mit Käse und/oder Wurst erhalten, als Nachtisch einen Joghurt. Der Essensplan wäre wie folgt: Morgens stillen (ca. 5 Uhr), vormittags (ca. 09 Uhr 30 ) einen Brei mit Milch und Cerealien und Obst, mittags (ca. 12 Uhr 30) halt belegtes Brot, nachmittags (ca. 16 Uhr) Obst, eventuell Joghurt, abends (spätestens 18 Uhr 30) Familienessen. Vor dem Einschlafen (ca.20 Uhr 30 ) wieder stillen. Viele Grüße D.

von Delfinfreundin am 27.10.2011, 12:09



Antwort auf: Warme Mahlzeit auch abends möglich?

Hallo delfinfreundin wenn die Umstände es nicht anders zulassen und sich dein Kleiner mittags gut und ausgewogen sättigen kann, spricht kaum etwas dagegen. Die Mahlzeit am Abend sollte je nach dem, nicht zu üppig sein, weil der Schlaf sonst beeinträchtigt werden kann. Insbesondere gebratenes oder fettes Fleisch kann schwerer im Magen liegen. Das musst du beobachten. Es ist aber auf jeden Fall gut, wenn ihr alle zusammen esst. Sicher bleibt das ein oder andere Mal etwas übrig, was sich am nächsten Tag gut aufwärmen lässt. Zusätzlich zu Brot ist das super. Nudeln lassen sich prima auf Vorrat kochen und halten im Kühlschrank ca 3 Tage. Ab und zu ein Süppchen zum Brot - dann macht die Mahlzeit zufriedener, da warm, besonders jetzt, da der Winter naht. Nudelsuppe: ca 20g Nüdelchen ca 1/4 mittelgroße Möhre, kleingeschnitten Zucchini, kleingeschnitten Die Möhre zusammen mit ca 1 EL Öl und etwas Wasser angaren, Zucchini zugeben. Mit etwas Rohrohrzucker und minimalster Menge Jodsalz würzen. Zwischenzeitlich die Nudeln sehr weich kochen. Etwas fade Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe kochen. wenn auf Instantbrühe zurückgegriffen wird - wähle eine ohne Geschmacksverstärker. Du kannst da allerlei hineingeben. Gekochte TK-Erbsen bspw. Oder Tomaten. Je nach Geschmack. Kennst du Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. eine noch einfachere Variante: Schwämmlesuppe (kannst du evtl auch Spongebobsuppe nennen, in Anlehnung an diese beliebte Fernsehserie, die ja so häufig läuft?) 1 Ei mit einer Gabel in einer Tasse verquirlen. Etwas Salz (1 Prise) und Muskat (ein Abrieb) zugeben. Rühren. Mutschelmehl (gibts im Handel, aber leider nicht überall) einstreuen und mit der Gabel unterrühren. Die Masse sollte mittelschwer von der Gabel rutschen. 2 min ruhen lassen. Reichlich Gemüsebrühe oder Fleischbrühe als Suppe aufkochen und mit einem TL Nocken von der Masse abstechen. Ins kochende Wasser plumpsen lassen. Ca 10 min ziehen lassen. Die Klößchen sehen aus wie Schwämmchen und saugen sich mit dem Suppenwasser auf. Daher der Name. Vorher in der Gemüse/Fleischbrühe noch geraspeltes Gemüse wie Möhren oder Erbsen garen. Oder TK-Produkt mitkochen. Auch kannst du Pfannkuchenstreifen vom Vortag in Streifen geschnitten in eine klare Brühe legen. Auch sog. Backerbsen wären eine Zutat, die eine schnell gezauberte Suppe ergänzen. Ebenso alte Brotstückchen, die in Butter gebraten werden. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.10.2011