Frage: Wann kann ich Kohl geben?

Hallo, Meine Kleine wird im Dezember 2 Jahre. Kann ich jetzt schon unbedenklich Kohl (Rosenkohl) geben? Gibt es ein Alter, ab dem es dann egal ist, was ich gebe? Danke u viele Grüße Uschi

von Uschi_2013 am 03.10.2015, 18:58



Antwort auf: Wann kann ich Kohl geben?

Hallo Uschi_2013 Also wenn du/ihr gerne Rosenkohl esst, kann dein Kind selbstverständlich mit essen, wenn er es mag. Du solltest dein Kind probieren und frei entscheiden lassen. Es geht dabei um das Geschmackserlebnis und das kennenlernen, um ein (neues) Geschmackserlebnis. Wenn du bei irgendetwas skeptisch bist, beginne immer mit ganz kleinen Mengen. In diesem Fall kannst du dein Kind einfach mal von einem Löffel etwas probieren lassen. Die Gewöhnung an Familienkost dauert über Jahre . Ob Rosenkohl für Kinder geeignet ist - ja und nein. Es gibt sicher mehr Kinder, die ihn nicht mögen als Kinder, die ihn mögen. Aber das ist so gesehen egal. Dein Kind muss dies selbst entscheiden. Kohl enthält Schwefel bzw schwefelartige Verbindungen = Senföle - er riecht und schmeckt teilweise danach. Das mögen viele Kinder nicht so gerne - aus diesem Grund ist auch Milchhaut und Senf (neben der Schärfe) weniger beliebt. Ausnahme ist Chinakohl, der recht milde ist und im sogar roh, als Salat gegessen werden kann. Rotkohl oder Rosenkohl ist eher zwar eher weniger als Kinderspeise zu bezeichnen: aber wem es schmeckt, der soll das unbedingt essen!! Rosenkohl und Co kann !! ggf leicht bitter schmecken und ggf leicht blähend wirken. Darum steht er nicht auf der Hitlist der Gemüsesorten, die Kinder unbedingt essen sollten. Aber wenn ein Kind es mag, gerne isst und gut verträgt - nur zu. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganzer garten voller kohl...

Huhu trotz miesem sommer geht bei mri im garetn die ernte los...aber es ist fast alles kohl!!! Ich stille meine tochter (2 wochen) und obwohl sie sbislang noch keien blähunghen oder so hatte, möchte ich da ja auch nix riskieren...gibt es denn IRGENDWAS was ich stillfreundliches mit weißkohl, brokkoli, kohlrabi, wirsing und all den tollen sache...


Kohl?

Hallo! Bei uns in S.-H. geht die Kohlernte wieder los und ich frag mich ob es Rezepte gibt die auch für unseren 9,5 Monate alten Sohn geeignet wären.. Haben Sie einen Rezept? Vielen Dank!


Kohl und Kraut für Kleinkind

hallo, meine Kleine (12 monate) isst gerne am Tisch mit und solangsam möchte ich ihre Sonderkost (meist das selbe, nur ungewürzt) ausschleichen. Der Kinderarzt meinte dass nichts mehr gegen "Normalkost" spricht. Nun würde ich gerne Kohl und Kraut (Wirsing, Weiß- und Rotkraut) kochen, kann das auch ein Kleinkind essen, oder sollte ich damit no...