Wann bester Zeitpunkt für warme Familienmahlzeit

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wann bester Zeitpunkt für warme Familienmahlzeit

Hallo Frau Neumann! Ich beschäftige mich regelmäßig mit der Ernährung unserer Familie. Leider finde ich auf eine Frage nur zuviele Antworten. Nun bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde gern wissen, wann ist die warme Familienmahlzeit am besten bzw. gesündesten? Oder ist es tatsächlich egal und nur das "was man isst" ist entscheidend? Ich würde dies gerne wissen, da es bei uns so ist, dass ich den Kindern (16 Monate und 6 Jahre) mittags warm koche und meinem Mann und mir abends 17.30 Uhr, da ich nicht möchte das er jeden Abend aufgewärmtes bekommt und es für zwei einfacher ist zu kochen. Jetzt möchte die Große aber immer öfter abends mit ihrem Papa essen und ich bin mir unsicher wie ich entscheiden soll. Allgemein essen wir dreimal täglich, zu relativ festen Uhrzeiten, immer frisch und selbst zubereitet, keine Fix Produkte, Fertigprodukte nur im Notfall, Süßes (bis auf den kleinen) nicht täglich, angemessen und dosiert, Obst oder Joghurt als Zwischenmahlzeiten, Gemüse zur Brotmahlzeit. Wir sind sehr viel draußen und in Bewegung, die Kinder gehen turnen und wir joggen. Wie könnte ich Ihrer Meinung nach die warme Mahlzeit bei uns am besten einrichten? Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Anika Anger

von aidawaz am 18.06.2017, 13:15



Antwort auf: Wann bester Zeitpunkt für warme Familienmahlzeit

Hallo Anika die beste Uhrzeit, um eine warme Hauptmahlzeit zu essen, ist tatsächlich variabel. Die beste Zeit für eine warme Hauptmahlzeit ist die, wenn du/deine Familienmitglieder am meisten Hunger (darauf) haben. Das kann mittags oder abends sein, je nach dem wie es am besten in euren Tagesablauf und zu euren jeweiligen persönlichen Vorlieben passt. Gerade für Kinder (vor allem für die Kleinen) ist die Mittagszeit aber durchaus als die bevorzugte Zeit zu nennen. Eine üppige Abendmahlzeit (eiweiß-und fettreich) kann den Nachtschlag negativ beeinflussen. Und viele Kleinkinder haben abends meist keine Lust auf eine großangelegte Essveranstaltung, sind dann häufig weniger interessiert und haben häufig keine Lust auf Experimente. Für (kleine) Kinder ist die warme Hauptmahlzeit am Mittag darum durchaus zu bevorzugen. Je nach dem, wie dies in euren Alltag passt, kannst du selbstverständlich Kompromisse eingehen - zur Zufriedenheit und Kompatibilität für alle. Warme Speisen machen schneller satt und länger zufrieden. Eine Lösung wäre doch evtl, dass ihr alle zusammen abends die warme Hauptmahlzeit esst und als Alternative könntest du Brot (oder Müsli?) anbieten. Dein jüngeres Kind könnte am nächsten Tag die Reste mittags essen und käme somit evtl sogar zwei Mal in den Genuss deiner Kochkünste. Die meisten Gerichte lassen sich problemlos aufwärmen. Probiers einfach mal aus und schaue, wie sich eure Kinder in das neue Esskonzept einfügen. Was möchte deine größere Tochter mittags essen? Auch Reste vom Vorabend? Beobachte unauffällig, ob deine größere Tochter bei der abendlichen warmen Mahlzeit noch genau so große Mengen isst wie gewohnt. Und beobachte auch, wie sich ihre Laune und Konzentrationsfähigkeit durch den Nachmittag zieht. Und ganz wichtig, falls du beobachtest, dass sie nachmittags vielleicht mehr Appetit hat als zuvor, bspw mehr Joghurt oder Obst verlangt, vermehrt nach Naschkram fragt, dann müsstest du darauf achten, die Mittagsmahlzeit entsprechend sättigender zu gestalten. Ein belegtes Brot mit etwas Gemüse macht nicht so lang anhaltend satt, wie die gewohnte, warme Hauptspeise. Du siehst, es gibt hier einfach keine pauschal zu benennende Uhrzeit. Richtig ist, was gut funktioniert und glücklich und zufrieden macht. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.06.2017