Frage: Verhalten beim Essen

Hallo Also ich weiß gerade mal wieder nicht weiter :-( Meine Tochter,elf Monate alt ,verhält sich vor und beim Essen völlig seltsam. Sie ist,wenn ich sie in ihren Hochstuhl setze sowas von ungeduldig . Sie sieht,dass ich etwas zu Essen vorbereite,ich rede mit ihr und sie fängt nicht nur an zu meckern sondern brüllt völlig hysterisch los. So,als hätte sie wochenlang nichts zu essen bekommen. Ich finde das sehr sehr nervtötend und denke,dass sie es doch schon etwas aushalten könnte abzuwarten . Sie sieht ganz genau, dass ich ihr etwas zu essen vorbereite und ihre Milch warm mache. Sie steigert sich dann immer noch mit dem Gebrüll. Hast du eine Idee,wie ich sie etwas ,ein kleines bisschen mehr zum Abwarten bringen kann ???? Ihr Essverhalten,ist auch etwas merkwürdig . Vorab noch die Info - sie ist vom Gewicht her gut dabei. Sie isst /schlingt ihr Brot sehr schnell hinunter und möchte SCHNELL Nachschub . Ich wundere mich, wie viel sie essen kann. Ich habe zwischendurch schon das Gefühl,dass sie gar kein Sättigungsgefühl hat. Wenn ich ihr am Abend,nach zwei Brotscheiben ,sage dass es nun genug ist , ist häufig bitteres Weinen angesagt. Ich möchte sie keinesfalls überfüttern ...sie kann doch nicht ständig so einen Hunger haben. Auswärts z.b.mit einer Freundin essen zu gehen,ist schier unmöglich ...sie möchte die ganze Zeit mitessen. Muss ich mir Sorgen machen. Bin überfordert und weiß überhaupt nicht , wie ich reagieren soll... Ich hoffe,du kannst mir ein paar Tipps geben. Danke,im Vorraus !!

Mitglied inaktiv - 18.01.2015, 20:59



Antwort auf: Verhalten beim Essen

Hallo Engelchen224 es ist natürlich schwierig, eure Situation vor Ort richtig einzuschätzen.... Hmm, vielleicht gefällt es deiner Kleinen nicht im Hochstuhl zu sitzen und unbeschäftigt darauf zu warten, dass es Essen gibt... Kannst du deine Kleine irgendwie solange beschäftigen? Habt ihr denn schon ein einleitendes Ritual, welches sanft auf die Mahlzeiten vorbereitet? Übliche Verzehrsmengen für etwa 1-jährige sind folgende: Frühstück: 1/2 Scheibe Butter (Butter/Margarine) mit Belag oder ohne, dazu Milch oder statt Brot ein Milchbrei/Kindermüsli ZMZ: Obst ggf Brot o.ä. Mittagessen: GKF-Brei (entweder püriert oder stückig) plus Familienkost und Stückchen ZMZ:Obst, Getreide, Kuchen oder Kekse (wenig süß), Fruchtriegel Abendessen: wie Frühstück plus fein geraffelte Rohkost Konkrete Zahlen lauten so: Für 1- jährige gilt in etwa (Durchschnittswerte): täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX Noch seid ihr im 1. Lj, was bedeutet, dass deine Tochter evtl gerade noch einen Wachstumsschub macht und deshalb kurzfristig evtl mehr Energie benötigt. Dass deine Kleine momentan gerne und viel isst, kannst du (noch) ausnutzen. Auf diese Weise kann dein Kind vielerlei kulinarische Erfahrungen sammeln, die erwünscht sind. Diese Phase hört sicher bald auf. Es ist aber auch durchaus vernünftig, nach 2 Scheiben Brot am Abend, die Mahlzeit zu beenden, wenn du den Eindruck hast, dass es eindeutig zu viel sei. Frage ggf noch Frau Ubbens nach ihrer Meinung, wenn du unsicher bist. Wie viel und welche Milch bekommt dein Kind momentan? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.01.2015