Frage: Vegetarische Gerichte

Hallo Birgit, mein Kleiner, 17Monate, spuckt zur Zeit das Essen mit Fleisch (meist Hack) aus. Wurst ißt er ab und zu. Ich selbt bin Vegetarierin, wollte ihn aber später selbst wählen lassen. Mein Freund isst auch Fleisch. Nun ist er es aber anscheinend nicht gerne. Wenn ich meine Soja-Wurst auf Brot esse, möchte er immer davon was haben; ) Hast du vllt ein paar Rezepte für mich, wo alles drin steckt was er braucht? ! Also auch viel Eisen... Mit der Fischzubereitung tu ich mich ehrlich gesagt schwer. Ist es okay, wenn er da Fischmenüs ab 1 Jahr bekommt? Zählen Fischstäbchen auch als "Fischmahlzeit"? Ach ja, wenn ich für ihn mal Hühnchen mache (hat er bisher immer gern gegessen) ist in so einer Packung ja Immer ca 400Gramm drinnen. Kann ich den Rest roh oder lieber gedünstet einfrieren? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Knatti

von Knatti am 27.04.2015, 19:23



Antwort auf: Vegetarische Gerichte

Hallo Knatti Fischstäbchen kannst du durchaus als Fischmahlzeit einordnen. Huhn kannst du einfrieren wie du es lieber magst - roh oder das fertig gekochte Gericht. Beachte bei der Zubereitung von gefrorenem TK-Hühnchen: Vorsicht vor Salmonellen und Co. Am besten direkt aus dem TK - noch gefroren garen und dabei Haut - sowie Oberflächenkontakt meiden. Das Fleisch am besten schon vor dem Einfrieren so schneiden und würzen wie es später gewünscht wird. Betreffs der tendentiell eher vegetarisch bevorzugten Essweise deines Sohnes, empfehle ich euch Hafer :) Mag dein Sohn Hafer, Müsli und dergleichen? Apfel-Haferbötchen: siehe hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html Beliebt in der vegetarischen Ernährungsweise für Kinder sind auch Gerichte mit Rote Bete, bspw Rote Bete Chips. oder so? Rote Bete Suppe 1 kleine Zwiebel fein würfeln 1 kleine Knolle Rote Bete (ca 80g) mit Gummihandschuhen schälen, waschen, kleinschneiden in 1 EL Sonnenblumenöl ca 10 min dünsten, immer mal wieder Wasser nachgiessen, dann ½ -1 mittelgroßer Apfel fein gerieben Saft von 1/2 Orange, gepresst (oder handelsüblichen Orangensaft) zugeben ca 150 ml Wasser aufgiessen (so viel wie nötig, damit eine gute Suppenkonsistenz daraus wird) 1 TL Gemüsebrühe sowie 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker ca 20 min weiter garen pürieren abschmecken für eine schönere Farbe noch etwas Sahne untermischen Und sicherlich kennst du dich auch schon gut aus und ernährst dich gut, oder? Lass deinen Sohn mitessen, wenn die Gerichte für Kleinkinder geeignet sind, d.h. z. B. nicht zu scharf gewürzt sind. Oder wie ist es mit Vollkornbrot? Mag das dein Kleiner? Dinkel-Vollkornbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 300g Weizenmehl Type 550 ½ Würfel Hefe 1,25 TL Salz 1 EL Zucker ca 350 -450 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einer Rolle formen und in ein vorbereitet Kastenform (Backpapier) legen. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit idealerweise leicht rüber den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den gegangenen Teig an der Oberfläche noch einmal befeuchten und im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.04.2015