Frage: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo, meine Tochter (11 Monate) mag zum Frühstück gerne Butterbrot. Sie bekommt in der früh ihre Flasche Pre und ca eine Stunde später wenn wir Frühstücken ihr Brot und zum Trinken nach Bedarf Wasser. Sollen wir die Pre reduzieren? Das ist doch sonst zu viel, oder sollen wir die Pre langsam gegen Kuhmilch aus der Tasse tauschen? Nachmittags möchte meine Tochter ihren OGB manchmal nicht mehr. Was können wir ihr Alternativ geben und welche Mengen? Wie lang soll man den MGB am Abend beibehalten bevor man auf Brot mit Gemüse umsteigt? Vielen Dank im Voraus

von nadl2001 am 23.08.2015, 19:17



Antwort auf: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo nadl2001 Pre-Milch kannst du nach Bedarf geben. Im Alter deiner Tochter sind zwei Fläschchen Pre-Milch, davon eine Portion im Milchbrei, auf jeden Fall noch vollkommen angemessen, Mit dem baldigen Beginn des 2. Lj kannst du auf Kuhmilch aus der Tasse umsteigen. Wenn du magst, könntest du jetzt schon testweise morgens ein paar Minischlückchen abgekochte Kuhmilch aus einer Tasse oder einem Trinklernbecher anbieten. Bei dieser kleinen Probiermenge geht es zunächst nur um die langsame Gewöhnung. Im 2. Lj werden ca 300 ml Kuhmilch(produkte) am Tag empfohlen. Gibst du denn jetzt schon Kuhmilch im Brei? Dann solltest du auf jeden Fall noch ca 4 Wochen eine gute Portion Pre-Milch am Tag weiter geben. Detaillierte Fragen zur Säuglingsmilch. bspw betreffs Menge, kannst du noch bei Frau Plath erfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch und kann dich noch ganz individuell dazu beraten. Den GOB am Nachmittag, den kannst du jetzt auf jeden Fall aber weg lassen. Stattdessen reicht es aus, wenn du "nur" Obst gibst. Hier kannst du eine große Vielfalt bieten wie bspw Melonenstückchen, Erdbeeren, (evtl Kiwi), Pfirsich ohne Haut. Banane, reife Birne, evtl Papaya, Avocado,... Entweder roh oder gekocht, zerdrückt oder in Stückchen, bunt gemischt oder statt Obst auch einmal etwas Kuchenähnliches, Waffeln oder Babykekse bspw. Auch abends kannst du jetzt entweder Brot anbieten, evtl vorerst zusätzlich zum MGB. Oder einfach nur kleine, dünn mit Butter bestrichene Brotstückchen, dazu evtl Gemüsemus oder erste fein geraffelte Gemüse-Rohkost, dazu Milch - ohne Milchbrei. Alternativ - Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Achte nur darauf, dass das Essen weich genug ist, um mit den Kauleisten und dem Gaumen zerdrückt ("gekaut") zu werden, damit es anschliessend gut geschluckt werden kann. Harte kleine Stückchen (bspw sogar Himbeerkernchen - in Marmelade - gilt als bspw weniger gut geeignet, Nussstückchen oder Saaten, Körner unbedingt meiden!) haben im Babyessen keinen Platz. Biete vermehrt Kost an, die zum Kauen animiert. Kauen sollte trainiert werden, um die Kaumuskulatur zu stärken. Orientiere dich aber unbedingt an den Bedürfnissen deiner Tochter - das Essen soll oihr Spaß machenund sie soll satt werden- fordere sie ruhig vermehrt zum selbständigen Essen. Biete ihr viele neue Geschmackserlebnisse, konfrontiere sie mit neuen Esseindrücken und lass sie ganz Vieles neu und ganz alleine spielerisch mit Händen und dem Mund "erkunden". Viel Spaß Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.08.2015



Antwort auf: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo und vielen dank für die antwort. Sollen wir am morgen die pre menge etwas reduzieren? Das brot bekommt meine tochter ja ca eine stunde nachdem sie die flasche bekommen hat bei uns am frühstückstisch. Haben kinder in dem alter denn eigentlich schon ein sättigungsgefühl? Seit zwei tagen bekommt sie am abend halbmilchbrei. Der schmeckt ihr sehr gut. Davor haben wir den grießbrei mit pre angemischt. Welche menge an obst oder zb kinderreiswaffeln sind für den nachmittag angemessen? Und ab wann kann man abends dann den MGB ganz weg lassen? Viele grüße

von nadl2001 am 25.08.2015, 18:58



Antwort auf: Umstellung auf Kuhmilch

Noch eine frage: wieviel brot kann man denn zum frühstück bzw abendessen geben? Reicht eine scheibe? Lg

von nadl2001 am 26.08.2015, 11:54



Antwort auf: Umstellung auf Kuhmilch

Hallo nadl2001 nein, ich würde dir Pre-Milchmenge eher nicht reduzieren, es sei denn die Menge ist sehr viel. Ca 400-500ml Säuglingsmilch Bspw Pre, und inklusive bis ca 200ml Kuhmilch im Milchbre) sind im Alter deines Babys angemessen. Die Milch kannst du auf ca 2-3 Portionen verteilen. Den MGB könntest du ganz weg lassen, wenn deine Tochter ausreichend Brot isst, dazu Pre-Milch trinkt und danach satt und zufrieden st. Baby haben ein Sättigungsgefühl, das besonders gut funktioniert, wenn der Sattpunkt erreicht ist. Sie essen nicht zu viel. Ggf kommt überschüssig getrunkene Milch wieder raus ;). Wenn Essen zu mühsam ist, weil viel Brot zu kauen ggf zu anstrengend ist, erfolgt die Sättigung evtl durch leichter zu essen Speisen, bspw durch Brei, Milch, Obst etc. Das Anbieten stückiger und breiiger, weicher Kost ist aus diesem Grund durchaus empfehlenswert. Wenn es ihnen schmeckt und sie das Essen gut essen können, kann eine Portion durchaus größer ausfallen. Mit Beginn der Familienkost brauchst du das Essen nicht mehr akribisch genau abwiegen. Biete gesunde, vollwertige Kost, orientiere dihch grob an den Mengen der Breirezepturen und lass deine Kleine einfach essen. Wenn du den Eindruck, dass etwas viel zu viel sei, dann darfst du ruhig einlenken. Beim Brot gilt als Richtwert etwa eine halbe Scheibe normaler Scheibengröße. Das Gewicht läge bei ca 25-50g. Es darf aber auch mehr oder weniger sein, je nach Bedarf. Empfehlungen kannst du an den Appetit deiner Tochter anpassen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung auf Kuhmilch

Hallo Birgit, meine Tochter ist 16 Monate alt und trinkt morgens und abends nach dem Essen noch jeweils 150ml Fertigmilch (Hipp HA2) aus der Nuckelflasche. Meine "Wunschvorstellung" ;-)wäre nun, dass sie anstatt Fertigmilch aus der Flasche, Kuhmilch aus der Tasse trinkt. Leider hat sie bisher das Trinken von Kuhmilch aus der Tasse völlig a...


umstellung auf kuhmilch

hallo birgit, meine kleine ist jetzt 11 monate alt und ich wollte langsam auf kuhmilch umstellen! nur wie?! soll ich ihr einfach morgens mal statt folgemilch 3 "normale" milch geben und sehen, was passiert? wie merke ich eigentlich, falls sie sie nicht verträgt? oh weh, fragen über fragen.... vielen dank schon mal caro


umstellung auf kuhmilch

Hallo, da unsere Zwillinge nun ein Jahr alt werden, wollen wir nun langsam auf Kuhmilch umsteigen. Momentan bekommen sie morgens und abends Milumil 3. Nun einige Fragen: Soll die Vollmilch 3,5% immer abgekocht sein, oder reicht erwärmen? Wie steigt man um? Die Vollmilch mit Milumil 3 mischen (Verhältnis 1:1 , und dann Milchanteil langsam steige...


Umstellung auf Kuhmilch.

Hallo Birgit und alle Leser/innen! Versuche meine Twins (17 Monate) auf Kuhmilch umzustellen (von Allergiepudermilch-haben so nette Allergien wie Schuppenflechte, Heuschnupfen,Glutenunverträglichkeit... in der Familie-deswegen bin ich so lang auf Pudermilch geblieben), nun ist aber höchste Zeit auf Kuhmilch umzusteigen. Nur es klappt nicht, die Mil...


umstellung auf kuhmilch

hallo, meine tochter wird nun 11 monate alt. kann ich schon langsam auf kuhmilch umstellen? bei meinem großen habe ich einfach 1er milch nach und nach mit kuhmilch (abgekocht) gemischt, bis er nur mehr kuhmilch hatte. (ging über drei wochen) ist das richtig so? nun habe ich gelesen, man sollte kuhmilch mit wasser verdünnen... ? ist da was dran...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Tipps zur Umstellung zur Familienküche

Liebe Frau Neumann, schön langsam möchte ich auf den Familientisch umstellen. Mein Sohn (12 Monate), ist kein großer Esser, dh. es ist sehr sehr mühsam, ihn zum Essen zu bewegen (er isst leider nur mit Ablenkung, Buch lesen, sonst isst er nicht einmal einen Löffel und das schon über Wochen hinweg..). Ich füttere ihn mittags und abends nach wie...


Kuhmilch Menge

Guten Morgen, meine Frage ist bezüglich der Kuhmilch Menge. Meine Zwillinge sind 16 Monate alt. Ab 12 Monaten sind doch 300 ml Kuhmilch empfohlen. Nachts trinken sie ab und zu noch Pre Milch, diese wird ja nicht mit eingerechnet, oder? Und was ist, wenn sie über die 300ml kommen? Ist das wirklich so schädlich für die Nieren? Und müssen sie zwingend...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...